DAB+ nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

Ich erhalte in einigen Tagen den neuen Tiguan.
Da er bereits so beim Händler stand konnte ich auf die Konfiguration keinen Einfluss mehr nehmen.

Bei der Verkehrszeichenerkennung bin ich bereits fündig geworden das dies in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus freigeschaltet werden kann.
Jedoch hätte ich auch gerne DAB+. Gibt es die Möglichkeit das Nachzurüsten? Natürlich mit den Originalfunktionen und nicht über eine AUX oder FM Schnittstelle.

Vorhanden ist das Discover Pro. MJ ist 2016.

Gruß Thiemo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:30:43 Uhr:

Zitat:

@akro schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:14:37 Uhr:

DAB+ in AT nur im Raum Wien ... aber Hr. Oberlehrer Chevie🙄 weis alles

Nein, aber ich bin nicht so blöde und gebe ohne weitere Infos nur Dummgesülze ab...

ACHTUNG! ACHTUNG!
Bitte immer die 1. und goldene Tiguan2-Forum-Regel beachten:
Vor Erstellen eines Beitrages immer erst das "Chevie" befragen oder die "Chevie-Funktion" benutzen.
UND
Niemals das "Chevie" kritisieren, weil es sonst beleidigt ist.

Ich bin mir ganz sicher auch @Chevie hat Humor und weiss solch einen leicht sarkastischen Beitrag souverän und mit einem Augenzwinkern zu nehmen.

Schönen Sonntag noch an Alle :-)

176 weitere Antworten
176 Antworten

ich habe DAB+ aktuell im Audi und bin davon nicht begeistert, ständig Aussetzer und die Soundqualität ist unterirdisch, man hört regelrecht die Kompressionsartefakte... kein Wunder bei 48-96 kbit/s.

Wenn überhaupt, dann schalte ich UKW ein.

Für meinen neuen Tiger habe ich es deshalb weggelassen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:11:04 Uhr:

Wahnsinn, in Österreich auch obwohl es dort kein DAB gibt?! 😉

Wir waren nicht weit der Grenze aber ich hatte trotzdem sunshine live. Wird wohl nicht an der Grenzlinie abreissen. Verdammte Funkwellen... halten sich einfach nicht an Landesgrenzen. Verwerflich!

Trotzdem ist die Aussage Österreich mehr als unpräzise da in mindestens 85% Österreichs kein DAB existiert. Kommt erst in Slowenien wieder 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, aber ich bin nicht so blöde und gebe ohne weitere Infos nur Dummgesülze ab

Hatte ich etwas von der Örtlichkeit geschrieben? Für dich zur Info, im Zillertal hatte ich keinen Empfang, in der Gegend Lech wars noch gut zu hören. In Wien (auch wenn ihr da wohl DAB+ habt) waren wir NICHT

@scoty81 - Ok, war wohl etwas "grob gerastert" trotzdem war ich in Ö und hatte Empfang. Das der Empfang flächendeckend war habe ich nicht behauptet der Kern war das der Empfang ausreichend gut ist. Wenn ich wollte könnte ich auch einige Aussagen hier aufs i Tüpfelchen zerlegen aber ist das wirklich zielführend?

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:29:24 Uhr:

... in mindestens 85% Österreichs kein DAB existiert. Kommt erst in Slowenien wieder 😉

Oder z.B. auch in Südtirol ab Brenner. War kürzlich mit meinem Q3 im Raum Meran unterwegs. Bester Empfang, zig Sender. War angenehm überrascht.

Bin sowieso von Anfang an vom DAB(+) überzeugt. Habe deshalb für meinen zukünftigen Tiguan auch wieder DAB+ gewählt.

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:30:43 Uhr:

Zitat:

Nein, aber ich bin nicht so blöde und gebe ohne weitere Infos nur Dummgesülze ab...

ACHTUNG! ACHTUNG!
Bitte immer die 1. und goldene Tiguan2-Forum-Regel beachten:
Vor Erstellen eines Beitrages immer erst das "Chevie" befragen oder die "Chevie-Funktion" benutzen.
UND
Niemals das "Chevie" kritisieren, weil es sonst beleidigt ist.

Ich bin mir ganz sicher auch @Chevie hat Humor und weiss solch einen leicht sarkastischen Beitrag souverän und mit einem Augenzwinkern zu nehmen.

Schönen Sonntag noch an Alle :-)

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:55:13 Uhr:

Vor Erstellen eines Beitrages immer erst das "Chevie" befragen oder die Suchfunktion benutzen

Die Regel mich zu befragen kenne ich nicht, ist sicher auch nicht in jeden Thread sinnvoll. 😉 Aber dein Tipp die Suchfunktion zu benutzen ist für den einen oder andern sicher Goldwert <thumbsup>

Zitat:

Niemals das "Chevie" kritisieren, weil es sonst beleidigt ist

Stimmt so nicht, wenn es konstruktive Kritik ist kann ich gut damit umgehen, nur dieses blösinnige Userbashing was einige betreiben weil der eigene Intellekt nicht zu guten und gehaltvollen Beiträgen reicht ist es was (nicht nur) mir ab und zu sauer aufstößt.

Zitat:

Ich bin mir ganz sicher auch @Chevie hat Humor und weiss solch einen leicht sarkastischen Beitrag souverän und mit einem Augenzwinkern zu nehmen

Aber sicher doch, gegen Humor ist nichts zu sagen, aber manche schaffen leider nicht mal das. Ich lache lieber MIT jemandem (auch wenns ein Scherz auf meine Kosten ist) als ÜBER jemanden weil es zu offensichtlich ist das es nicht zu mehr reicht.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag an alle (Ende von OT meinerseits)

Hat hier keiner den Dab Nachrüstsatz? Würde mich wirklich interessieren wie der bei euch funktioniert?

Befasse mich gerade mit dem Nachrüsten des DAB+ Empfang.
Scheibenantenne kommt nicht in Frage.
Nun habe ich gelesen das die Normalantenne mit einem Splitter zum Empfang des DAB+ Signals aufgerüstet werden kann.
Wo ist Serienmäßig der Standart Antennenverteiler beim Tiguan 2 Modelljahr 2018 verbaut?
Über Sachdienliche hinweise wäre ich Dankbar.

Müsste beim Tiguan auch der links oben in der Heckklappe sein.
Clips mal den oberen Heckscheibenrahmen bei den Scharnieren ab.
Dahinter sitzen solten die Verteiler sitzen.

Such mal im Netz nach 5N0035552M

LG

Zitat:

@RonyCH schrieb am 25. März 2018 um 09:33:18 Uhr:

Müsste beim Tiguan auch der links oben in der Heckklappe sein.
Clips mal den oberen Heckscheibenrahmen bei den Scharnieren ab.
Dahinter sitzen solten die Verteiler sitzen.

Such mal im Netz nach 5N0035552M

LG

Gefunden, Danke für den Tip.
Originalverteiler mit DAB+ Anschluss und Kabel sind bestellt.

Zitat:

@Tiptronix schrieb am 02. Apr. 2018 um 10:16:51 Uhr:

Gefunden, Danke für den Tip.
Originalverteiler mit DAB+ Anschluss und Kabel sind bestellt.

Hast du auch eine andere Head Unit gekauft?

ich bin auch schon gespannt wo er das Kabel rein stecken will.
Er könnte es uns natürlich auch ganz einfach erzählen. 😁

Sodelle Tiger hat sein DAB+ debü hinter sich.
Verteiler in der Heckklappe wurde ausgetauscht und Kabel mittels verlegehilfe bis zum Handschuhfach gezogen.
Ein Albrecht DR56 Adapter angeschlossen und über FM-Transmitter im DM Digitalradio gehört.
Nun kann ich es mir überlegen die Head Unit auszutauschen da die Antenne funktioniert.

Deine Antwort