DAB+ nachrüsten
Hallo Zusammen,
Ich erhalte in einigen Tagen den neuen Tiguan.
Da er bereits so beim Händler stand konnte ich auf die Konfiguration keinen Einfluss mehr nehmen.
Bei der Verkehrszeichenerkennung bin ich bereits fündig geworden das dies in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus freigeschaltet werden kann.
Jedoch hätte ich auch gerne DAB+. Gibt es die Möglichkeit das Nachzurüsten? Natürlich mit den Originalfunktionen und nicht über eine AUX oder FM Schnittstelle.
Vorhanden ist das Discover Pro. MJ ist 2016.
Gruß Thiemo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chevie schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:30:43 Uhr:
Zitat:
@akro schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:14:37 Uhr:
DAB+ in AT nur im Raum Wien ... aber Hr. Oberlehrer Chevie🙄 weis alles
Nein, aber ich bin nicht so blöde und gebe ohne weitere Infos nur Dummgesülze ab...
ACHTUNG! ACHTUNG!
Bitte immer die 1. und goldene Tiguan2-Forum-Regel beachten:
Vor Erstellen eines Beitrages immer erst das "Chevie" befragen oder die "Chevie-Funktion" benutzen.
UND
Niemals das "Chevie" kritisieren, weil es sonst beleidigt ist.
Ich bin mir ganz sicher auch @Chevie hat Humor und weiss solch einen leicht sarkastischen Beitrag souverän und mit einem Augenzwinkern zu nehmen.
Schönen Sonntag noch an Alle :-)
Ähnliche Themen
176 Antworten
Gps (blau) , Antenne Radio doppel(weiß) Display (rosa) usb (gelb)
Hi Golfi30,
Danke dir!
Weißt du warum da 2 Antennenkabel dran sind?
Eine an die Heckscheibenantenne und die andere an die Dachantenne?
Die kleine Haifischflosse auf dem Dach ist nur noch Telefon/GPS. Die Radioantennen sind in Diversity-Auslegung in Heckscheibe & vermutlich Außenspiegel
Im 2017er gibt es m.W. nach 2 Antennen (R108/R109) in der Heckscheibe.
1x AM u. FM die andere nur FM.
Eine Antenne im Außenspiegel ist mir da nicht bekannt, vielleicht ab FL.
Im Spiegel habe ich (meist) im Tiguan-1-Bereich mehrfach gelesen, daher meine Vermutung, bin aber nicht sicher. Wenn Du schreibst, beide in der Heckscheibe, kann das durchaus zutreffen.
Hat jemand schon einmal so einen Umbau mit dieser Konstellation gemacht?
Die Frage zu stellen ob es sich lohnt kann ich mir vermutlich sparen 😉
Ansonsten gibt es ja noch die günstigere Varianten. Aber Klebeantenne mache ich auf keinen Fall.
dann müsste ich auch bei den anderen Möglichkeiten versuchen einen Splitter einzuabeun und ein Kabel zu ziehen.
das AM Kabel bräuchte ich ja nicht aber wenn dort auch noch FM mit drauf hängt kann ich das ja nicht zweckentfremden 🙂
Hol dir von Alpine den Splitter, den verbaust du dann hinter der HU....
kennt jemand eine Bezugsquelle für das Antennenkabel wie dieses?
https://www.ebay.de/itm/353246804844
Hallo alle,
Ich habe mir einen VW Tiguan Bj. 2020 gebraucht gekauft.
Leider hat das Fahrzeug kein DAB.
Welche Möglichkeiten habe ich um DAB nachzurüsten?
Teile Nummer vom Radio ist 3Q0035864C
Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.
Vielen Dank und schönen Sonntag🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Nachrüsten' überführt.]
Moin, du bist hier im Tiguan 3 Forum gelandet. Schau mal eine Ebene vorher. Im Tiguan 2 Forum kann man dir sicherlich besser helfen 🙂
Du bist falsch abgebogen, hier ist das Unterforum des neuen Tiguan.
Du kannst mir Hilfe eines Experten das Infotainmentsystem austauschen. Teilenummer wäre 3Q0035874C.
Tu Dir aber einen Gefallen, kaufe nicht gebraucht von irgendwo. 70% der Geräte sind Müll und 3/4 mittlerweile geklaut...
Moin,
das Thema gewinnt mit den jüngsten Aussagen der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung auch in Deutschland an Fahrt.
Ich habe bei meinem 🙂 vorgefühlt, da Freunde in der Schweiz berichteten, daß dort schon länger wegen der Abschaltung von UKW zum Jahrende 2024 geschätzte 1,3 Mio. Fz umgerüstet werden müssen und es von VAG entsprechende Systeme gibt.
Für das Composition Media in meinem FZ lt. Signatur einschl. verborgener Antenne soll das total € 735 kosten. Die Bestell-Nr. des Nachrüstsatzes lautet 5090 000 063 212 E und schlägt mit ca. € 500 zu Buche.
Ganz schön happig, bin aber trotzdem froh, daß das überhaupt geht. Wichtig dazu ist auch die genaue Ausführung des CM; bei meinem war DAB+ schon matt in einer Funktionstaste hinterlegt.
Das nur zur Info an die Community.