ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. CVT-Getriebe

CVT-Getriebe

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 5:33

Mal eine Frage an die Experten hier:

Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.

Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Servus,

Weiß einer zufällig wann man den Getriebe Ölfilter am CVT Getriebe tauschen muss?

Der Ölfilter sitzt hinter dem Getriebe Ölkühler.

Grüße

Daniel

am 22. Januar 2024 um 14:37

Servus @dannyvoelk

ich habe gerade nachgeschaut, aber ich habe dazu nichts im Handbuch / Wartungsplan gefunden. Vielleicht ist kein Wechsel vorgesehen?

Mein 1.5 mit CVT hat jetzt knapp 90.000 Kilometer und der CVT-Ölfilter wurde noch bei keiner Inspektion gewechselt.

Hier ein schönes Video, wie einer den CVT-Filter wechselt:

https://youtu.be/hs8tFhOtrYc

Servus zusammen,

 

Nur zur Info für denjenigen den es interessiert :)

 

Hab heute mein CVT-Öl gewechselt.

Km-Stand:95250km

Intervall: nach 40000km

Ölfilter hab ich nicht gewechselt (hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wann der gewechselt werden muss/sollte)

 

Paar Bilder vom Öl und dem Abrieb am Magneten.

Alt Oel.jpg
Ablassschraube mit Abrieb.jpg
Ablassschraube mit Abrieb 2.jpg
+2

Welches Öl hast du eingefüllt?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:21:50 Uhr:

Interessant, dass man das beim abtouren hört. Da bin ich gespannt was dein Händler dazu sagt.

Ich kenne nur das klassische CVT Jaulen beim beschleunigen, was ein wenig nach Super Charger (Kompressor) klingen kann. Das wird aber anscheinend oft durch einen Getriebeölwechsel schwächer oder geht sogar komplett weg.

https://youtu.be/8v6qXYodILQ

War heute mit dem Civic zur Inspektion. Der Meister hat nichts Ungewöhnliches feststellen können und das Geräusch unter Funktionsgeräusche eingeordnet. Bei Gelegenheit mache ich mal eine Aufnahme davon. Interessanterweise hatte ich in den letzten Tagen auch mal keinerlei Geräusche :confused:

am 31. Januar 2024 um 8:28

@TT-Fun

Danke für das Update, dann wird's schon passen. Eine Tonaufnahme oder besser Video vom Geräusch fände ich aber trotzdem interessant.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 27. Januar 2024 um 22:01:08 Uhr:

Welches Öl hast du eingefüllt?

Original Honda HCF-2

am 20. März 2024 um 18:51

Der Civic mit CVT lässt sich ja in N (Neutral) nicht ausschalten. Wie geht man denn ohne HDS richtig vor, wenn man das Auto im ausgeschalteten Zustand in Neutral haben will z.B.: für den Wagenheber oder die Hebebühne?

Ansonsten läuft ja der Zubehörmodus und Licht und Head-Unit saugen die Batterie ziemlich schnell leer.

Da gibt es doch laut Handbuch diese Notvorrichtung, in der Mittelkonsole. Sitzt über dem 2. USB-Anschluss. Dort musst Du mit einem Schraubendreher ran und den Schalthebel entriegeln.

am 21. März 2024 um 7:17

Danke. Da steht sonst leider nicht viel dabei und ich habe das noch nie gemacht.

Kann/darf man das als Laie beim CVT einfach im ausgeschalteten Zustand dann einfach entriegeln und beim nächsten Motorstart, passt wieder alles oder muss man irgendwas beachten?

Da bin ich überfragt. Hondahändler ?

Wie war denn die Lösung? Für den Reifenwechsel beim Reifenhändler muss ich wohl ähnlich vorgehen, für die Hebebühne.

am 9. April 2024 um 10:21

Leider kein Update, sonst hätte ich es hier gepostet. Beim Reifenwechsel (Vorderachse) neulich konnte das Auto in P bleiben.

am 9. April 2024 um 22:01

@TT-Fun

Hier ein englisches Video, bei dem erklärt wird wie das mit der Entriegelung des CVTs genau läuft:

https://www.youtube.com/watch?v=B4JZePOSKr0

Wenn man fertig ist, kann den Schalthebel danach wohl einfach wieder in P zurückschieben und dann ist er wieder verriegelt.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. März 2024 um 19:51:08 Uhr:

Der Civic mit CVT lässt sich ja in N (Neutral) nicht ausschalten. Wie geht man denn ohne HDS richtig vor, wenn man das Auto im ausgeschalteten Zustand in Neutral haben will z.B.: für den Wagenheber oder die Hebebühne?

Ansonsten läuft ja der Zubehörmodus und Licht und Head-Unit saugen die Batterie ziemlich schnell leer.

Wen man auto in P abstellt…und dann nur die Zündung einschaltet lässt sich jeder beliebiger gang einlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen