ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5 CVT Hatch >> Prestige vs Sport+

1.5 CVT Hatch >> Prestige vs Sport+

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:20

Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr bin ich nun mit dem Honda virus infiziert, habe zig Videos gesehen, drei Probefahrten gemacht und jeden verfügbaren Text gelesen. Jetzt wo ich vor der einfachst möglichen Entscheidung stehe } Prestige vs. Sport+ schwanke ich hin und her.Es geht in beiden Fällen im den 1.5 CVT. (CVT = Konzession an meine Frau, meine Präferenz pro Schalter kennt ihr ja) edit: Ich gehe nur auf die Unterschiede in den Ausstattungen ein, beide Linien stehen für Vollausstattung jeweils minus 1-2 Features.

> Sport+:

Sportauspuff, mittig

damit einhergehend ein kleineres Fach unter dem Kofferraumboden.

AHK nicht möglich. Ich gehe aktuell davon aus. dass es die gleiche Doppelabgasanlage ist, die lediglich in der mitte zusammen geführt wird und mit einem anderen Endstück versehen wird. Also eine rein optische Modifikation, ggfs. ist der Auspuff aber auch etwas lauter durch die Positionierung.

Spoilerkit

Kleine Spoiler an den Seiten, hinten und vorne, die stets in schwarz hochglanz ausgeführt werden.

Umfänge außen in schwarz hochglänzend

Innenbleuchtung in rot

> Prestige:

Lederausstattung, perforiert in schwarz oder schwarz beige.

Umfänge sind: Sitzmittelbahnen, Armlehnen mittig, Armlehne seitig? Seitlich und hinten am Sitz ist es vermutlich Kunstleder. Weiß jemand was für ein Leder verwendet wird? Hat jemand von euch das Leder in schwarz beige?

Sitzheizung hinten, zweistufig

Umfänge außen in Chrom, Fensterleisten, Türgriffe, am Kühler } Chrom und schwarz matt.

mein Contra Sport+

Die Stoffbespannung der seitlichen Armlehnen ist sicher das größte Ärgernis, aber das kann man beheben mit einem Bezug beim Sattler oder Austausch gegen die belederten Armstützen.

mein Contra Prestige

Entfall der Spoiler, Kühlergrill unten schwarz matt.

In beige teilweise ein unruhiger Materialmix.

Herz sagt Sport+, Kopf sagt Prestige....wie habt ihr entschieden und warum??

Danke schon einmal für eure 2 cents

offtopic: Honda vs BMW, der Vergleich drängt sich mir auf, auch weil ich 3x Besitzer eines BMW 1-er war. Mit einer verlgeichbaren Ausstattung kostet der 120i HP8 M-Paket zwischen 47-48 k € Wohlgemerkt, kann der einiges besser, aber auch der Honda hat hier und da seine Vorteile. Auf einer Rennstrecke (so absurd das wäre) oder auf der viertelmeile könnte der Honda durchaus gegen ihn bestehen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich für den Sport+ entschieden, weil:

1. Endrohre

2. Die Spoiler (lippe, diffuser)

3.schwarzer Himmel

(4. Schiebedach hat er auch)

Das einzige was der Sport+ im Vergleich zu Prestige nicht hat war Leder Ausstattung und Sitzheizung hinten, aber das war mir egal. :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So auf die schnelle kann ich dir sagen das die Vorführer mit Stoffsitzen die ich gesehen habe, wahre Flusenmagneten waren!

Materialmäßig fühlt sich das Leder aber gut an und sieht gut aus.

In wie weit da auch Kunstleder verbaut ist, würde mich auch interessieren.

Das Schiebedach hat der Prestige ja serienmäßig, weiß jetzt gerade nicht wie es beim S+ ist und ob du da überhaupt wert drauf legst.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:42

Sorry, ich habe nicht den ganzen Auststtungsumfang aufgeschrieben, weil die beide alles drin haben was geht bis auf die og Unterschiede. Wäre vielleicht gut gewesen alles aufzuführen, jedoch umfangreich.

Sicher, über die Stoffsitze liest man schon hier und da Klagen.

Zum Auspuff: ich denke dass es da auch Karosserieunterschiede geben muss - weil das Fach ja kleiner ist. Ich denke also, dass man den Sport Auspuff nicht nachrüsten kann. Aber man kann beim Prestige Spoiler nachrüsten.

Ich würde zum Sport+ tendieren

Und zum Bestehen gegen BMW

https://m.youtube.com/watch?v=8B5MDI-tGFY

https://m.youtube.com/watch?v=T69yPK2CbV8

Wenn es so ist, hast du alle Unterschiede bereits aufgezählt.

Ich habe den Prestige genommen weil Preis und Angebot passte.

Vielleicht hätte ich unter gleichen Umständen den S+ auch genommen.

Das ist jetzt mein erstes Auto mit Leder, mir gefällt das gut.

Der Rest ist jetzt persönlicher Geschmack!

Beide machen in jedem Fall Spaß.

Beim BMW dreht sich keiner mehr um, damit muss man beim Civic leben ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:28

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Februar 2019 um 13:03:52 Uhr:

Zum Auspuff: ich denke dass es da auch Karosserieunterschiede geben muss - weil das Fach ja kleiner ist. Ich denke also, dass man den Sport Auspuff nicht nachrüsten kann. Aber man kann beim Prestige Spoiler nachrüsten.

Ich würde zum Sport+ tendieren

Und zum Bestehen gegen BMW

https://m.youtube.com/watch?v=8B5MDI-tGFY

https://m.youtube.com/watch?v=T69yPK2CbV8

in der Zeitlupe sieht man wie superb die Honda Techniker das Fahrwerk abgestimmt haben. Zudem macht sich hier sicher auch das geringe Fahrzeuggewicht positiv bemerkbar! Beim M2 verschenkt BMW (absichtlich) ein paar Sekunden weil er extra Hecklastig abgestimmt wurde....da gab es ua eine recht witzige Grand Tour Folge wo das zur Sprache kommt. Für mich ergibt das eigentlich keinen Sinn genau wie künstlich erzeugter Motorsound über die Lautsprecherboxen. (auch so eine BMW unsitte)

 

Der Sport+ Auspuff ist dem Typ R Auspuff ähnlich nur der R hat noch ein drittes Rohr für mehr sound, der Auspuff ist definitiv anders als beim Prestige und man bekommt bisschen was am sound noch dazu ...

Bei mit war es relativ einfach. Ich wollte auch ein sportliches Exterieur. Von daher war für mich der Sport Plus die ideale Wahl. Bei meinen 9er FK2 habe ich ein Jahr nach Kauf die Frontlippen und Seitenschweller nachgerüstet. Mit dem Sport Plus brauche ich das nicht mehr und dem entsprechend ist er für mich auch finanziell attraktiver.

 

Bei (kleinen) Kindern im würde ich aber eher zum Prestige tendieren, da aufgrund der leichteren Pflege und der generell stärker ausgeprägten Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz die Lederausstattung hier große Vorteile bietet.

 

Vielleicht noch ein dritter Hinweis. Wenn du dir unsicher bist, wie steht deine Holde zur Lederausstattung? Wenn ihr das besser gefällt als Stoff, wieso dann nicht den Prestige wählen.

 

Aber so oder so. Ich finde, dass der Civic mit beiden Ausstattungslinien jeweils gut da.

 

Und jetzt bleibt nur noch zu sagen: wer die Wahl hat, hat die Qual. Also viel Spaß beim Überlegen am Wochenende ;-)

Mit Anhänger zu Hause war die Wahl für den Prestige schnell getroffen. Nütze Die Anhängerkupplung aber mehr für den Fahrradträger...

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:27

@FN1: bei mir ist das genauso!

Von Außen definitiv der Sport+ für den Nachwuchs tendentiell eher Prestige.

Vielleicht sollte Honda den Sport+ auch mit Leder anbieten....

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 1. Februar 2019 um 16:27:06 Uhr:

@FN1: bei mir ist das genauso!

Von Außen definitiv der Sport+ für den Nachwuchs tendentiell eher Prestige.

Vielleicht sollte Honda den Sport+ auch mit Leder anbieten....

Ja, das wäre ideal.

When deer Anhängerkupplung und Leder kam klar nur der Prestige in Frage. Das mit dem Doppelauspuff vermisse ich ein wenig und die Auspuff Blenden von der Limousine passen nicht. Suche da noch eine Lösung. Ansonsten finde ich den Prestige spitze, wenn da nur nicht die ständigen Geräusche der Innenverkleidung wären..

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 1. Februar 2019 um 16:28:13 Uhr:

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 1. Februar 2019 um 16:27:06 Uhr:

@FN1: bei mir ist das genauso!

Von Außen definitiv der Sport+ für den Nachwuchs tendentiell eher Prestige.

Vielleicht sollte Honda den Sport+ auch mit Leder anbieten....

Ja, das wäre ideal.

Tun sie doch. Jedenfalls in Österreich.

Konfigurator

In D leider nicht.

...oder man nimmt nach dem kauf des Sport+ nochmal 2500 eus

in die Hand und fährt zum sattler zum aufledern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5 CVT Hatch >> Prestige vs Sport+