ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. CVT-Getriebe

CVT-Getriebe

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 5:33

Mal eine Frage an die Experten hier:

Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.

Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.

528 weitere Antworten
Ähnliche Themen
528 Antworten

CVT Getriebe...., da hat sicher schon jemand eine Doktorarbeit dazu geschrieben...

Eben war ich auf der Landstraße unterwegs, 100 km/h in Stufe D mit Tempomat.

Wenn ich dann rechts an der Wippe ziehe, zeigt er eine 7 und die Drehzahl steigt etwas, nach ein paar Sekunden kommt das D wieder und die Drehzahl fällt wieder auf den vorherigen Wert.

Zitat:

@Hondatester schrieb am 3. Februar 2019 um 12:48:47 Uhr:

CVT Getriebe...., da hat sicher schon jemand eine Doktorarbeit dazu geschrieben...

:)

ja, das ist schon ein interessantes Thema. aber es funktioniert,

und es macht spass! ich bin halt ein mensch, der immer alles

genau wissen will, ich kann halt nicht anders :D

auf meiner 200 km tour hab ich heute nochmal darauf geachtet.

bei 154 km/h (D) hatte ich 3400 u/min, nach dem ziehen an der + wippe,

waren es dann 3200 u/min. also minimal weniger. es wurde kurz

die "7" angezeigt. aber ihr habt wahrscheinlich recht, wenn es sich

um einen "mischbetrieb" handelt, kann ich nicht in statischen stufen

denken, und die antwort liegt in den unendlichen weiten des cvt...

@Zapfwagen

Was passiert wenn du dasselbe mal im Sportmodus probierst? Also mit den Schaltwippen soweit hochschalten wie es geht? Bleibt er vielleicht dann bei den 3200 u/Min?

das werde ich mal probieren, bin aber gerade in Dänemark

beruflich unterwegs. mal schauen, vielleicht am WE.

Ich habe gestern auch testen können. Fahre mit meinem 1.0er bei 3500u/m genau 150km/h und bei 3000u/m sind es 138km/h. Die 500u/m weniger machen Tatsache nochmal vom Geräusch her was aus.

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 7. Februar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Ich habe gestern auch testen können. Fahre mit meinem 1.0er bei 3500u/m genau 150km/h und bei 3000u/m sind es 138km/h. Die 500u/m weniger machen Tatsache nochmal vom Geräusch her was aus.

ähhhhm, was hat das mit meiner frage/beitrag zu tun?

was willst du damit sagen? oder stehe ich auf dem schlauch....

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 7. Februar 2019 um 17:05:48 Uhr:

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 7. Februar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Ich habe gestern auch testen können. Fahre mit meinem 1.0er bei 3500u/m genau 150km/h und bei 3000u/m sind es 138km/h. Die 500u/m weniger machen Tatsache nochmal vom Geräusch her was aus.

ähhhhm, was hat das mit meiner frage/beitrag zu tun?

was willst du damit sagen? oder stehe ich auf dem schlauch....

Okay hab mich blöd ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass ich die Funktion mit dem CVT auf der Autobahn ausprobiert habe. Also die Schaltwippe ziehen, sodass Gang 7 angezeigt wird und die Drehzahl etwas runter geht

ok, also ist das nicht nur bei mir so. wenn ich das übrigens in "D" bei 100 km/h

mache, ist es genauso wie bei DARKESMIND, die drehzahl geht ganz kurz hoch,

und dann wieder sofort auf die vorherige position.

aber bei 150 km/h, also höheren speeds, ist es so, wie ich schon sagte, dann fällt

die drehzahl, wenn ich bei "D" die + wippe ziehe, ein kleines stück ab.

Mein Honda Händler vor Ort meinte mehrmals sowas wie CVT sei super und dass es fast mit DSG mithalten könne.

Ich muss sagen, ich bin beides in neuen (Bj 2018) Autos gefahren und ich persönlich empfand das CVT angenehmer. Warum genau kann ich gar nicht sagen, ich glaube es ist ruhiger dadurch, dass es nicht ständig rauf und runter schaltet.

Aber wie wie könnte der Verkäufer das gemeint haben, dass CVT schlechter als DSG sei?

Keine Ahnung - ich zB würde nie ein Alltagsauto mit Doppelkupplungsgetriebe kaufen wollen. Ich finde, dass DSG nicht an CVT herankommt.

man muss hier differenzieren: vom "schaltkomfort" ist das

dsg gegen das cvt 1:1 gesehen schrott. selbst bei nagelneuen

dsg merkt man deutlich die schaltvorgänge, bei cvt bauartbedingt-

merkt man nix. die haltbarkeit eines dsg ist schlecht. es gibt

auffällig viele autos vom VAG konzern, wo die dinger nach noch

nicht mal 100 000 km getauscht werden mußten. oft lässt

der schaltkomfort schon nach ca. 50 000 km, oder noch weniger,

spürbar nach. eis cvt hält normalerweise ein leben lang, und bleibt

geschmeidig. (Ölwechsel vorausgesetzt)

vorteil dsg gegenüber cvt: es kann üblicherweise mehr drehmoment übertragen,

und hält viel höhrere geschwindigkeiten aus. (unser cvt ist ja vmax limitiert)

ein (unser cvt) könnte zwar auch schneller laufen, oder mehr nm aushalten, aber

der aufwand für diese auslegung ist honda einfach zu hoch, (z.b. stärkeres metallglied)

zumal deutschland auch das einzige land auf der welt ist, wo man kein speedlimit hat.

vom spint aus dem stand auf sagen wir mal 100-130 km/h nehmen sich cvt/dsg nix,

"schalten" beide schneller, als jeder handschalter. jedoch bei höheren

Geschwindigkeiten ist ein dsg im vorteil, da ein cvt etwas mehr verluste

ausweist, nicht viel, aber duchaus meßbar.

ein dsg ist heutzutage relativ billig, und wird für die meisten modelle genutzt.

ich pesönlich würde das (honda) cvt jedem dsg vorziehen, auch ein wandler AT ist

was feines, aber kein DSG!

bevor ich den civic gekauft habe, habe ich mich freilich nach alternativen umgesehen,

aber wenn ein modell als AT version nur mit dsg angeboten wurde, war es bereits

aus meiner wahl ausgeschlossen.

also kurz- ein cvt kommt leistungmäßig nicht ganz an ein dsg heran, aber das dsg

ist meilenweit von unserem schaltverhalten/haltbarkeit entfernt! (!!)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:52

Nach mehreren Probefahrten bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen das das CVT im Teillastbereich rein stufenlos fährt und nur unter Vollast Gänge simuliert. "Zwingt" man ihn über die Schaltwippen zu einem fix programmierten Gang verändert sich logischerweise die Drehzahl, außer der Gang würde eine zu hohe oder zu niedrige Drehzahl verursachen. Die optimalste Übersetzung kann er nur im D/S-Modus fahren. Im S-Modus eben mit generell höherer Drehzahl.

War gestern mit dem neuen CR-V Hybrid unterwegs, das ist mal KEIN Getriebe! So einen genialen Antrieb bin ich überhaupt noch nie gefahren! Leistung und Drehmoment von der ersten Umdrehung weg. Fährt sich vermutlich wie ein EV, bin ich aber noch nie gefahren. Hoffe das Konzept kommt auch im Civic und HR-V.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:07

Bezüglich Getriebevarianten, mir persönlich gefällt das CVT-Getriebe viel besser als das 9-Gang-Wandler in Kombination mit dem Diesel, davon war ich etwas enttäuscht. Vom DSG wie es mein Vater im Q3 fährt rede ich erst gar nicht, alleine beim Anfahren und Rangieren ein Krampf.

Ich habe diesen Beitrag schon in ein anderes Thema geschrieben aber hier passt er eigentlich am besten:

Ich habe ein leichtes Schlupfen beim Rückwärtsgang bzw. danach beim Losfahren. Ich schalte sauber und nicht schluderdig, also lege erst bei vollkommenen Stillstand den Rückwärtsgang ein und gehe auch danach erst gezielt von der Bremse. Selbst wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe, dann gibt es einen ganz leichten Schlupf im Getriebe (wenn auch fast nicht wahrnehmbar).

Je schneller ich von der Bremse gehe, desto stärker wird der "Rutscher" (so wie wenn man ein einem Auto mit Handschaltung die Kupplung etwas springen lässt).

Wenn ich im selben Moment, in dem ich den Fuß von der Bremse nehme und im selben Moment zackig noch aufs Gaspedal trete, dann wird der Schlupf stark und deutlich spürbar.

 

Hat jemand ähnliches bei seinem CVT? Bitte achtet mal bei einem ruhigen Parkmannöver darauf. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das normal ist und viele Civic-CVT-Fahrer das im Alltag (Musik läuft im Auto, rundherum ist Verkehrslärm, man ist eh etwas abgelenkt durch nachfolgenden Verkehr) gar nicht wahrnehmen oder sich dran gewöhnt haben.

Ich würde das am liebsten mal bei einer anderen Civic Limosine testen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen