CVT-Getriebe
Mal eine Frage an die Experten hier:
Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.
Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?
Beste Antwort im Thema
Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.
567 Antworten
Eben, genau das ist es ja. Der Rotz wird immer größer und schwerer. Heut ist ein Polo schon größer und schwerer als ein Golf vor 20 Jahren. Mein CRX AS wog 895 kg laut Schein, leer geräumt auf der LKW-Waage 832 kg. Der Fahrspaß so ein leichtes Fahrzeug zu bewegen ist unbeschreiblich. Selbst so ein 240 PS FN2 lässt die modernen Turbo R's erstmal stehen, Gewicht ist halt Trumpf und die Massenträgheit ist halt Physik die sich nicht austricksen lässt.
Ich habe mich ja nun über viele Fahrzeuge schlau gemacht. Der Civic X gehört definitv zu den leichtesten in der Kompaktklasse 13xxkg ist schon ein top Wert. Wenn ich da mal an den Astra J zurück denke mit 1,6 bis 1,7 Tonnen...
Auf einschlägigen Videos im Netz erreicht der 1.5 CVT häufig eine 7,X Sekunden auf 100km/h.
@tommy_c20let: Wolltest du denn 1,5T nicht jetzt im Januar testen bzw probefahren?
Heute habe ich auf zwei längeren Fahrten 5.1 und 5.0 l Verbrauch gehabt.
War natürlich eher gemächlich bei 100-120 km/h. Trotzdem hat mich das positiv überrascht. 19.000 km auf der Uhr, frisches Öl drin und der Wagen schaut top aus.
Leder besser als am Anfang bis auf eine Stelle die etwas faltig aussieht. Hier und da mal etwas knistern. Ich fahre die Karre im besten Fall bis mein Sohn 17 wird, dann bekommt er den Civic. Das wären nicht ganz 11 Jahre.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Locorella schrieb am 31. Januar 2020 um 18:42:24 Uhr:
Ich habe mich ja nun über viele Fahrzeuge schlau gemacht. Der Civic X gehört definitv zu den leichtesten in der Kompaktklasse 13xxkg ist schon ein top Wert. Wenn ich da mal an den Astra J zurück denke mit 1,6 bis 1,7 Tonnen...
Ich weiß ja nicht welche Drogen du nimmst, aber nimm weniger. 😁 Mein Papi fährt einen 5-türigen Astra J 1.4 Turbo mit 140 PS und bei ihm stehen 1298 kg Leergewicht im Schein. Er hat 6 Gang Automatik und eine höhere Ausstattungslinie, laut Handbuch wiegt das Auto damit 1373 kg. Das ist aber immer noch ok, der Civic 10 Hatch wiegt mit CVT auch 1397 kg.
1,7 Tonnen (1695 kg) wiegt mein Opel Omega (obere Mittelklasse) mit 3 Liter Diesel, Automatik und voller Hütte. Ein damit vergleichbarer BMW E39 530d wiegt etwa das gleiche.
Ey. Ich bin seit dem 1. Januar immernoch drogenfrei. AufHolzKlopf.
Dann sind es bei deinem Vattern scheinbar Optimalbedingungen. Der Astra J gillt allgemein als fettes Eisenschwein. Man schaue sich die Daten als Kombi und Diesel und Automatik an.
Das Fahrzeuggewicht beim Civic X als Hatch oder auch als Limo sind trotz CVT einfach top Werte. Auch wenn es zu Generation zu Generation mehr wurde. Ist halt ein natürlicher Prozess. Fahrzeuge müssen sicherer werden und bekommen immer mehr Technik.
man darf nicht nur die reinen 0-100 werte sehen:
dank des heutigen, modernen Turbos, ist in jeder lage bums vorhanden.
mein damaliger acci tourer mit 190 ps hatte auf dem blatt auch 8,3 sek.
aber man war typischerweise nur am schalten und drehzahlorgien feiern,
damit es flott voran geht.
jetzt, mit dem cvt, ist halt wurst, welche Drehzahl anliegt. bevor ich
nach dem "knüppel" greife, sprintet die kiste schon los, die "Übersetzung"
ist halt immer optimal. und wenn ich doch mehr drehzal will, ziehe ich an
der wippe, oder gehe auf "S"
die Bandbreite ist eben fantastisch, vom extremsparen mit "eco" oder
sportlichem fortbewegen ist alles dabei. und die staus und stop-and-go
begegne ich dank stauassistent und Automatik viel gelassener, der krampf
im bein bleibt nun aus 🙂
vielleicht OT: aber mal kurz angesprochen.
der Civic ist spritzig ja, aber die anderen können das mit der gleichen Leistung
ähnlich, oder genauso. z.b. der Toyota Corolla und co. (180 ps 0-100 in 8,2s)
und der Toyota ist NICHT abgeriegelt, totz CVT, wobei das bald
ja keine rolle mehr spielt... und der Corolla hat (NUR) 192 nm!
aber dessen cvt macht auch einen prima Job!
für die meisten modernen Turbos von 170-190 ps sind diese sprintzeiten doch
kein Problem!
Wenn der Hybrid gemeint ist, geht der 2.0 schon gut. Für den normalen Straßenverkehr ist das schon ziemlich optimal. Leider geht der auch nur Tacho 190 wenn man es mal schneller will. Finde ich schon beim Civic schade. Bin kein Raser, fahre kaum mehr als 160 aber manchmal hat man halt so eine Phase wenn die Bahn frei ist 😁
Mit relativ guter Ausstattung ist der Corolla aber dann auch sehr nahe an 40.000 € was mir dann für so ein kleines Auto dann doch zu viel ist. Gefühlt hatte der Kombi weniger Platz im Kofferraum als mein Civic. Von der hinteren Reihe will ich gar nicht erst reden.
Zum Fahren aber 1a.
ok, korrektur zu den technischen daten des Toyota: entweder, ich
habe mich verlesen, oder es stand falsch in der Zeitung:
die sprintwerte sind (vom 2.0 180 ps) 0-100 in 7,9 sek vmax 180 km/h
verbrauch bei 3,7 L.
3,7 aber auch nur bei Schleichfahrt
Seit wann haben Toyotas ein CVT? Dachte immer, deren Hybride haben ein Planetengetriebe!?
Haben sie auch - aber damit ebenfalls eine Continuously Variable Transmission. 😉
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. Februar 2020 um 18:01:13 Uhr:
3,7 aber auch nur bei Schleichfahrt
Civic schnetzelt den Auris Hybrid ^^
http://www.zeperfs.com/en/duel7902-6717.htm
Corolla Hybrid Realverrauch
5,5 Liter
Civic CVT Realverbrauch
7,1
1,6 Liter mehr Verbrauch des Civics aber Hybrid Corolla kostet ~5000 Euro mehr....
Für 5000 Euro kann man lange Spaß mit dem Civic haben 😁
Dann noch ein Mapping auf 290Nm beim Civic CVT 😁 juhuuuuuuuuiiii
Na dann sind wir mal gespannt auf die Civic XI mit Hybridantrieb
ich will jetzt hier kein pro Toyota Forum draus machen, aber
der Mehrpreis ist nicht unverdient.
UND (!) vergleicht mal die mängel/problemliste und zuverlässigleit
(TÜV report) vom auris/Corolla mit dem Civic. da können wir nur
von träumen! man brauch ja nur mal googeln, was beim Toyota so
bemängelt wird, das sei ehrlicherweise auch erwähnt. und das Auto
macht ähnlich spass zu fahren.
dessen cvt hat zwar keine simulierten gänge, wie unser cvt, aber
mit den 7,9 sek. auf 100 kommt gut vom fleck, 180 sachen reichen
in den meisten Situationen vollkommen aus.
und es gibt ihn auch als KOMBI! mit elekrischer Heckklappe usw!
schade, dass es ihn so 2018 noch nicht gab, er wäre eine alternative
gewesen. alle in meiner Familie, die einen Toyota fuhren, waren
jahrelang begeistert. sory für OT.