1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. CVT-Getriebe

CVT-Getriebe

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Mal eine Frage an die Experten hier:

Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.

Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.

567 weitere Antworten
567 Antworten

Nö, ist doch ok, bin auch ein Fan des neuen corolla Kombi. Gegen den Qualitätsweltmeister gibt es wenig zu sagen, bisher war das Design nicht so dolle, nun ist es ein absoluter Pluspunkt.
Autoblöd bleibt da nur, reihenweise letzte Plätze bei Tests zu vergeben.

Der Kombi Corolla ist echt top von außen ich muss den mir mal genauer anschauen. Der Hatch ist leider nicht der Burner.

Ich hatte selber einen Auris I der war desaströs in meinen Augen für Toyota hier war das Raum gefühlt aber noch gut, das Amaturenbrett weg geneigt sodass man ein offenes Fahrgefühl hatte, aber viele Sachen die nicht so toll waren, der Auris II war auch eine klapper Kiste vor dem Herren und man fühlte sich immer eingeengt.

Passt grad zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=bxFdJTFaGqU

Die beiden Autos zusammen in der Übersicht...

Den Auris2 HSD hatte ich ja vor dem X.
Klapprig fand ich ihn nicht, aber zu eng, das ist so.
Und wäre der Corolla eher auf dem Markt gewesen, wäre ich möglicherweise im Toyota Lager geblieben.
Mein Bruder hat sich nen X 1.0T gekauft, weil er durch meinen FK2 auf Honda aufmerksam geworden war.
Dadurch bin ich das erste mal den X gefahren, also quasi durch mich selbst 😉
Naja der Prestige mit CVT und 1.5 ist schon sehr überzeugend, da ändern auch die 1,5 Liter mehr Verbrauch zum HSD nichts.
Einzig die Simulation der Gänge würde ich gerne deaktivieren können, das kann man mögen, ich bin aber durch das eCVT versaut, und mag das stufenlose lieber.

dann nutze den "eco" Modus. da merkst du beim
normalen gasgeben NICHTS. einfach nur eine sanfte,
lineare Beschleunigung. die letzten 500 km bin ich
nur im eco gefahren, also im cvt merkt man das deutlich.
vom stand auf 140, und der Drehzahlmesser bleibt fast
konstant. geschmeidiger als im eco geht es nicht.

Ähnliche Themen

Wobei unter der Bezeichnung eCVT scheinbar nicht überall das gleiche drin ist

Schon klar, da Toyota es selber auch so nennt, habe ich das einfach auch mal gemacht 🙂

Ebfc4a72-27fc-4e9b-8ed0-a92c77d0af7b

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Februar 2020 um 16:19:43 Uhr:

Na dann sind wir mal gespannt auf die Civic XI mit Hybridantrieb

Dann mach mal ne Probefahrt mit dem CR-V Hybrid, dann wird sehr schnell Ernüchterung aufkommen.

Warum? Hab ich gemacht, fand ich nicht unangenehm.

Autobahn oder Landstraße? Versucht auch nur bisschen stärker zu beschleunigen, ohne daß gleich der Motor aufheult? Oder mal nen längeren Berg hoch?
In der Stadt OK, aber da ist so ne riesen Kiste auch fehl am Platz
Hondas i-MMD, nein danke.
Zu überspringen, dann lieber gleich vollelektrisch.

Grundsätzlich vorab bin ich gegen illegale Straßenrennen, in der Türkei gibt es aber eine sehr große Szene ich verfolge die Jungs sehr gerne weil die aufzeigen was mit den neuen Civics alles geht.

Hier mal ein CVT Civic - weil viele hier im Forum nicht glaube dass die Kette 300Nm auhält ohne wegzu qualmen:

https://www.youtube.com/watch?v=BL4vr7uNjHA

Der CVT Civic hat folgendes
- Ktuner Flashtune
- Downpipe
- ladeluftkühler
- Airintake
meine Vermutung so 230PS/300Nm

Zitat:

@Nero3 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:38:33 Uhr:

Autobahn oder Landstraße? Versucht auch nur bisschen stärker zu beschleunigen, ohne daß gleich der Motor aufheult? Oder mal nen längeren Berg hoch?
In der Stadt OK, aber da ist so ne riesen Kiste auch fehl am Platz
Hondas i-MMD, nein danke.
Zu überspringen, dann lieber gleich vollelektrisch.

Um Frankfurt herum, halt der normale Wahnsinn der dort täglich herrscht. Aber der aufheulende Motor bei Leistungsanforderung ist nun kein Alleinstellungsmerkmal des CRV. Und ein reines E-Auto schränkt mich im Moment noch zu sehr ein, als dass ich das auf mich nehmen wollte. Ich bin schon ganz gespannt auf den Jazz, der wäre für den Nahbereichs-Kindershuttle scheinbar sehr gut geeignet. Für die sonstigen Fahrten nehmen wir dann den mit dem runden Alu-Schaltknauf an dem man sich die Finger verbrennt und schalten selbst ... 😉

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Februar 2020 um 10:50:44 Uhr:

Grundsätzlich vorab bin ich gegen illegale Straßenrennen, in der Türkei gibt es aber eine sehr große Szene ich verfolge die Jungs sehr gerne weil die aufzeigen was mit den neuen Civics alles geht.

Hier mal ein CVT Civic - weil viele hier im Forum nicht glaube dass die Kette 300Nm auhält ohne wegzu qualmen:

- Ktuner Flashtune
- Downpipe
- ladeluftkühler
- Airintake

Sieht schon klasse aus. Der BMW war ein Schalter? Bei ca. 3:15 min sieht man, dass durch den Schaltvorgang der BWM dann zurückfällt.

Was mich aber erstaunt hat ist, dass der Civic beim Beschleunigungsvorgang (ich schätze, der Fahrer gab Vollgas) kaum gequalmt hat 😕 Lief der sehr mager ?

Zitat:

Hier mal ein CVT Civic - weil viele hier im Forum nicht glaube dass die Kette 300Nm auhält ohne wegzu qualmen...

Ist auf jeden Fall beeindruckend, bei CivicX hat ja auch gefühlt jeder zweite CVT Fahrer KTuner drauf.

Nichts desto trotz gibt's auch einige mit CVT Problemen, egal ob mit Tuning oder ohne. Hoffen wir mal dass es tendenziell auf lange Zeit hält, vor allem auch bei den Leuten, die immer in S durch die Gegend knüppeln. 😁

Zitat:

- Ktuner Flashtune
- Downpipe
- ladeluftkühler
- Airintake

ich mag mich wiederholen aber: 🙂

die kette hält das aus, das glaube ich, aber wir waren uns ja einig,
dass noch keiner sagen kann, wie es nach ein paar jahren und
100 000 aussieht! LANGZEITHALTBARKEIT ist das Thema!

bitte widerlege mir jetzt folgende Logik:

Honda rediziert die nm beim cvt um 20 nm (auf 220 nm)
die tuner belegen die kette mit 300 nm, und es soll genau so
lange halten... finde den fehler!

In Sachen Langzeithaltbarkeit gibt es außerhalb Deutschlands ein paar CVT-Fahrer, welche schon die 100.000 Km Marke geknackt haben, bzw. die 300.000 Km Marke überschritten haben. 😁

Honda Civic 10 CVT Haltbarkeit 100.000 Km.jpg
Honda Civic 10 CVT Langzeiterfahrung 200.000 Km.jpg
Deine Antwort