CVT-Getriebe
Mal eine Frage an die Experten hier:
Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.
Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?
Beste Antwort im Thema
Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.
567 Antworten
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 28. Januar 2020 um 16:38:50 Uhr:
vielleicht ist es ja auch "künstlich" so schwergängig.gibt es nicht auch einen Civic 10, ohne klassischem wählhebel?
zumindest im Accord (US) gibt es bei den Automaten auch keinen knüppel mehr.
Der Diesel mit Automatik hat nur noch die elektrische Ansteuerung mit den Tasten.
Der CVT Automat hat nach meinen Empfinden eine mechanische Verbindung. Dieses Nachbauen wäre eine Geldverschwendung. Das hat Honda nicht dafür investiert. Aber genau wissen tue ich es auch nicht.
Der Accord 1.5T CVT hat auch noch den Knüppel, ebenso der CR-V.
Wahrscheinlich habt ihr Recht mit der mechanischen Verbindung zum Getriebe.
Glaube aber, dass es spätestens am Getriebe in elektronische Signale umgesetzt wir, mit idiot proof check.
Oder will mal jemand testen, was passiert, wenn man in voller Fahrt auf R oder P schaltet? ;-)
Der Wählhebel geht mechanisch zum Positionssensor welcher meistens am Getriebe befestigt ist. Von dort gehen die Infos elektronisch weiter ans AT-Steuergerät welches dann Aktuatoren und Magnetventile ansteuert welche die Gänge wechseln usw. Jedes AT Getriebe seit ~ 2000 lässt also kein Schalten auf z.B. R zu wenn du schneller als 2 oder 3 km/h vorwärts fährst.. der elektronische Befehl wird einfach ignoriert, Bauteileschutz.
Wäre schon sehr witzig wenn Honda das bei den CVT Brot- und Buttergetrieben nicht auch so machen würde, glaube nicht dass man dort mechanisch im Getriebe "rührt".
An sich korrekt, allerdings geht der Anteil einer mechanischen Verbindung zwischen Wahlhebel und Getriebe stark zurück. Im Moment bei uns (nicht Honda Produkte) fast zu vernachlässigen. Shift by wire ist angesagt. 🙂
PS & OT: beim KIA reicht Motor aus, oder im Stillstand Tür auf und P ist automatisch eingelegt. Das muss man dafür beim Waschanlagenbesuch verinnerlichen - also Motor an und mit N durchziehen lassen. 😉
Ähnliche Themen
Gibt es beim CVT zwischen 1.0T und 1.5T bauliche Unterschiede oder handelt es sich um dasselbe Getriebe?
Interessant ist, dass sowohl beim 1.5T als auch beim 1.0T das Drehmoment um 20Nm im Vergleich zum Schalter geringer ist. 😕
Wenn es dasselbe Getriebe wäre, bräuchten sie es ja beim 1.0T nicht drosseln?
Oder hat es mit dem Getriebe nichts zu tun, sondern gehen vielleicht beim CVT einfach 20Nm "verloren", warum auch immer?
ich glaube, das haben sie gemacht, damit der cvt dem schalter nicht auf und davon fährt beim beschleunigen.
...aber auf 100 km/h aus dem stand fährt das cvt trotz 20nm weiniger
dem schalter trotzdem davon...
aber berechtigte frage von hotnight.
ich denke, dass die getriebe nicht gleich sind. dass cvt vom 1.5 und
dem amerikanischen 1.5 si sind auch nicht gleich, oder das cvt vom CRV...
es gilt die deviese, immer soviel aufwand, wie nötig....
Was ich an dem CVT super finde, ist wie schnell es aus mittleren Touren von Cruisen auf überholmodus schaltet.
Da denkt man in einem wesentlich stärkeren Auto zu sitzen.
Schade, dass diesbezüglich keiner nähere Infos hat.
Generell sind die Beschleunigungswerte von 0-100km/h des Civic X zumindest am Papier aber nicht so toll:
1.5T / 182PS 8,3/8,4s
1.0T / 126PS 11,2/10.9s
Blenden wir ca 10 jahre zurück:
FK2 1.8 Sport / 140PS 8,9s
FK3 Diesel / 140PS 8,6s
FN2 Type R / 201PS 6,6s
Civic 8 war jetzt auch kein Leichtgewicht mehr, aber die Beschleunigungswerte waren schon ok.
Das der 1.5T über 8sec benötigt ist schon erstaunlich. Der HR-V Sport schafft es zumindest in 7,8s.
Interessant auch, der 1.0T CVT ist schneller auf 100 als der Schalter, trotz 20Nm weniger 🙄
Zitat:
@hotnight schrieb am 31. Januar 2020 um 13:47:14 Uhr:
Interessant auch, der 1.0T CVT ist schneller auf 100 als der Schalter, trotz 20Nm weniger :rolleyes
Ich kenne den Drehmomentverlauf nicht, aber mit dem CVT kann er immer im optimalen Bereich arbeiten und die Schaltzeiten des Handschalters fallen auch weg (wie oft muss man bis 100 schalten?).
Vielleicht liegt es daran.
Zitat:
Schade, dass diesbezüglich keiner nähere Infos hat.Generell sind die Beschleunigungswerte von 0-100km/h des Civic X zumindest am Papier aber nicht so toll:
1.5T / 182PS 8,3/8,4s
1.0T / 126PS 11,2/10.9sBlenden wir ca 10 jahre zurück:
FK3 Diesel / 140PS 8,6s
FN2 Type R / 201PS 6,6sCivic 8 war jetzt auch kein Leichtgewicht mehr, aber die Beschleunigungswerte waren schon ok.
Das der 1.5T über 8sec benötigt ist schon erstaunlich. Der HR-V Sport schafft es zumindest in 7,8s.
Interessant auch, der 1.0T CVT ist schneller auf 100 als der Schalter, trotz 20Nm weniger 🙄Gemessen wurde der Schalter mit 7.3 sek, gibt aber auch schnellere Werte.
Im Beitrag "Vergleichstest Autozeitung" nachzulesen.
Definitiv ist er schneller als mein 120d der damals mit 7.8 sek angegeben war.
Zitat:
Schade, dass diesbezüglich keiner nähere Infos hat.Generell sind die Beschleunigungswerte von 0-100km/h des Civic X zumindest am Papier aber nicht so toll:
1.5T / 182PS 8,3/8,4s
1.0T / 126PS 11,2/10.9sBlenden wir ca 10 jahre zurück:
FK3 Diesel / 140PS 8,6s
FN2 Type R / 201PS 6,6sCivic 8 war jetzt auch kein Leichtgewicht mehr, aber die Beschleunigungswerte waren schon ok.
Interessant auch, der 1.0T CVT ist schneller auf 100 als der Schalter, trotz 20Nm weniger 🙄Durchschnittswerte der verschieden Autozeitungen ergeben 7,7-7,8 Sekunden auf 100 beim Handschalter
http://www.zeperfs.com/en/fiche6667-honda-civic-1-5-i-vtec-turbo.htmVergleich gegen FN2
http://www.zeperfs.com/en/duel1595-6667.htm
An über 8 Sekunden glaube ich nicht bei CivicX zumindest auf der Probefahrt war das Feeling wie in meinem Stock FN2 gleichzusetzen vom Popometer her noch schneller weil natürlich Drehmoment :-)
CVT ist auch unter 8 Sekunden angegeben in den Tests:
http://www.zeperfs.com/en/...717-honda-civic-1-5-i-vtec-turbo-auto.htm
Mein 1305 kg Prelude BB1 mit 185 PS hatte damals schon ne 7,1 Sek. auf 100 km/h als Werksangabe. Aber die Kisten werden halt auch immer schwerer von Generation zu Generation. 1366 kg soll der 10er Prestige Hatch wiegen laut Honda, mit CVT sogar 1397 kg. Die Limo ist sicher noch schwerer. Mein 9er Exe hat laut Honda 1336 kg Leergewicht was ich schon als schwer empfinde für ein Kompaktfahrzeug. Aber es wird halt immer mehr Kram in den Fahrzeugen verbaut..
1270 kg wog ein EP3 mal ab Werk, der 10er R ist schon bei 1420 kg.. 😁
Dann setz Dich in den EP3 und den FK8 - wenn ich da Ausstattung und Fahrzeuggrösse vergleiche, dann schneidet der EP3 aber schlecht ab finde ich, der ist ja 1,5 Klassen größer