Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Zitat:

@snaiper schrieb am 20. Februar 2017 um 02:42:13 Uhr:[/]

Ich überlege mir gerade auch den Cupra ST mit Allrad zuzulegen und hadere noch stark, ob ich Allrad und DSG wirklich brauche.

Möchtest du immer die beste Traktion, auch bei feuchten Straßen, dann Allrad. Sonst schleppst du halt ne schwere Technik mit dir rum. Und die Sperre im frontgetriebenen Cupra ist schon klasse.
Das aktuell verbaute DSG-Getriebe ist schon in die Jahre gekommen, verbraucht relativ viel Sprit im Vergleich zum Handschalter und ist manchmal träge (beim Zurückschalten z. B.).
Dennoch macht es mächtig Spaß, beherrscht im manuellen Modus beim Zurückschalten eine Zeischengasfunktion und im Ecoautomatikmodus eine Segelfunktion. Und man kann mit dem DSG auch easy und entspannt durch die Gegend cruisen.
Ich würde es wiedernehmen. Schade, dass das 7-Gang-DSG noch nicht verfügbar ist.

also laut Datenblättern benötigt der Handschalter mehr Sprit

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 20. Februar 2017 um 13:15:25 Uhr:

also laut Datenblättern benötigt der Handschalter mehr Sprit

Das liegt aber am NEFZ-Fahrzyklus. In diesem ist nämlich vorgeschrieben, dass ein Handschalter in der Stadt im 3. Gang gefahren werden muss, eine Automatik hingegen kann schalten wie sie will.

Wurde nicht deswegen auch bei Handschaltern die Schaltpunktanzeige eingeführt?
ohne Anzeige = 3 Gang nach NEFZ-Vorgabe
mit Anzeige = Vorgabe der Schaltanzeige

bzgl. Ibiza Cupra
Ich tippe auch eher auf eine Pause. Und ja, der Polo GTI ist dann nah am Golf GTI, näher als es die Cupras bei Ibiza und Leon wären.
Sobald Polo und A1 auch auf der neuen Plattform stehen kann ich mir gut vorstellen dass da was kommt, dank Baukasten ist der Aufwand gering und durch steigende Stückzahl steigt auch deren Marge 😉