IMO schwierig ein weiteres Modell, bei einer Serie die eh nicht den größten Absatz hat, nochmal ein weiteres dazwischen zu positionieren. Grad im Hinblich auf den Aufwand und Kosten bei den Homologationen. Und vor allem, für wen soll das Modell sein?
Der 30i ist so schon nicht langsam, schafft die 250 wenn man will.
Bereinigt müssten es 7290€ Differenz zwischen 30 und 40i beim G42 sein. Wo die Frage ist, wie könnte man den potenziellen 35i weit genug vom 30i absetzen, ohne dem 40i zunahe zu kommen? M Sport ist beim G42 schon Serie. 3700€ Aufpreis, wie vom 20i auf den 30i, möglich, aber wer kauft dann noch den 30i? Und wenn man dann "eh schon" mehr zahlt, warum nicht gleich der 40i?
Ich finde die Lücke vom 18i auf den 20i VIEL(!!) zu klein, da wären die 197PS wie im Z4 20i für den 3900€ Aufpreis irgendwie passender.
Dann statt der 245PS im 30i eher 270-280PS, und man hätte eine schöne Leiter bei der Leistung:
18i +~40PS = 20i +~70PS = 30i +~100PS =40i
Aber he, was weiß ich schon 😂
Die potenzielle 270-280PS Stufe würde dann wahrscheinlich jedoch mehr kosten, wenn sie von der obereren zur Top-Stufe greifen würden vllt sogar noch mehr? Womit der 40i mit 100PS mehr und dem M im Namen für nicht wenige dann doch die reizvollere Option wäre, wenn der Sprung dann weniger als 5k sind!? Und man hätte wieder das Problem wie im F22, dass wenn man bei dem konsequent die M-Optionen gewählt hat, er preislich recht nah an den 40i ran kam.
Kann man denke ich gut bei Mobile bei der Anzahl der Inserate sehen - F22/23 230i 52stk, M240i 142stk.
Ketzerischer Gedanke: Man könnte die Benziner von 4 auf 3 Modelle reduzieren?
18/20i irgendwie verschmelzen oder den 18i streichen - weniger Leistung für mehr Verbrauch? Läuft!
Dem 30i paar Pferdchen mehr gönnen, und drüber den 40i lassen.
Weniger Modelle, sollte die Buchhalter doch freuen 😅