ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST CUPRA 300 4Drive DSG oder Skoda Oktavia RS?

Leon ST CUPRA 300 4Drive DSG oder Skoda Oktavia RS?

Seat Leon
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:37

Moin!

Muss wegen Nachwuchses meinen geliebten Golf 7 GTI Performance abgeben...

Möchten einen ordentlich motorisierten Kombi und schwanken zwischen den beiden og. Modellen (insb. auch da es gute Rabatte gibt mit Tageszulassungen für bereits um die 30k€, da bald Modellwechsel erfolgt).

Finde den Seat optisch und von der Haptik schöner als den Skoda, wobei beide an meinen GTI nicht heranreichen. Gibt es sonst noch relevante Unterschiede, die relevant sind (klassische Kinderkrankheiten etc)?

Danke und LG :)

Beste Antwort im Thema

Verstehe das Problem nicht mit dem Verbrauch...

Du möchtest ein 300PS Wagen, der bei mir im Schnitt 8,5 bis 9,5 Liter verbraucht, bei 170 Tempomat.

Was ist daran abschreckend? Das ist eher erschreckend wenig.

Ich fahre mit dem Cupra 500km von A nach B, Tempomat 150, Verbrauche 8,5l.

Fahre 2 Tage später die identische Strecke, mit einem Dacia Sandero, Tempomat 150, Verbrauch 9,8l.

Ich hatte einen Cicic Type R (200PS), der kam selbst mit Opa Modus nicht unter 10 Liter.

Ein Kumpel hatte einen E60 540i. Der kam nicht unter 12 Liter, egal was er gemacht hat.

Und nun steht hier der Cupra, der bei zügiger Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 Liter verbraucht, bei AB 150-180km/h.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 14. Juli 2020 um 20:46

Kann ich so nicht bestätigen, habe den Octavia RS Ende 2016 neu gekauft und bin dann einen leon Probe gefahren. Beide nehmen sich nicht viel. Ebenfalls habe ich einen Golf GTI besessen, allerdings einen 6er aus 2009, Qualität war wirklich nicht groß unterschiedlich.

Denke am Ende eine Geschmacksache. Allrad oder FWD, Form, Innenraum etc.

Denke auch Geschmackssache, mir gefiel der cupra besser und wie du sagtest nette Rabatte :)

 

Außerdem wollte ich unbedingt Allrad :D kp ob es das beim skoda gibt, war bei mir wegen Optik raus

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 4:17

Mit Qualität meinte ich insb. das digitale Cockpit und die Navigation. Die sind beim GTI besser und besser aufgelöst. Die Oberflächen und Sitze sind vergleichbar, wobei bei meinem GTI alles weniger knarzt ;-)

Denkt ihr 30k€ ist momentan für einen gut ausgestatteten CUPRA mit Allrad und DSG ein guter Preis?

am 15. Juli 2020 um 4:51

30 tsd. Neu, bzw. Tageszulassung beim Cupra? Wo?

Bin auch auf Suche!

Also über die Qualität vom VC beim Leon würde ich mir keine Gedanken machen.

Das Ding ist gestochen scharf und läuft auch absolut flüssig - lediglich der Wechsel der Tacho Darstellung ist nicht 100% smooth, aber immer noch schnell genug - außerdem macht man das ja nicht ständig.

Das Navi hingegen finde ich schrecklich und letztendlich benutze ich daher fast nur noch Maps über Android Auto... Generell finde ich aber die Auflösung und Darstellung vom Infotainment nicht ganz überzeugend - kenne aber den Octavia nicht und weiß daher nicht wie es dort aussieht.

Persönlich finde ich den Leon ST optisch wesentlich sportlicher - der Octavia hat schon sehr altbackene Formen - gerade die Seitenlinie ist richtig langweilig - und über die Scheinwerfer ( rein Design technisch , nicht von der Beleuchtungsqualität) brauchen wir gar nicht reden - aber ist ja alles Geschmackssache.

Beim Octavia hast natürlich generell etwas mehr Platz und ich glaub er hat potentiell auch etwas mehr Ausstattung.

Hast du die gleiche Frage denn auch im Octavia Forum gestellt? Ansonsten ist ja klar das du hier die Tendenz zum Leon bekommst ^^ vielleicht ist das schon eine unterbewusste Entscheidung :D

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 5:43

Das stimmt :-D

Preise: guck mal ganz normal über mobile.de

Pro Octavia: Deutlich mehr Platz und besseres Infotainment

Pro Leon Cupra: Mehr Leistung, Allrad, adaptives Fahrwerk

Ich bin den Octavia RS 2015 probegefahren und habe zwischendurch angehalten und geschaut, ob die Transportsicherung noch in den Federbeinen sitzt, weil der unbeladen mit 19 Zöllern sehr hart gefedert war. Da ist der Cupra sanfter. Der Allradantrieb funktioniert ebenfalls sehr gut, ich habe das Symbol der Traktionskontrolle erst einmal auf nasser Straße gesehen, da habe ich es aber auch fliegen lassen.

Der Leon hat 55 PS mehr Leistung bei weniger Gewicht, was auch nicht zu unterschätzen ist.

Allerdings musst du im Leon gut packen, wenn du mit Kinderwagen und Reisebett wegfahren willst ;)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:33

Echt? Ich fand den Kofferaum mit abgesenktem Ladeboden im Seat echt groß. Und hatte die Hoffnung, dass da längs locker ein geklappter Kinderwagen reinpasst. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert und bin auch unerfahren ;-) Erstes Kind. Hab schon überlegt ob ich vllt. auch auf Fahrspass verzichten sollte und etwas nehmen muss, was weniger Sprit verbraucht. Das spräche dann eher für den Oktavia...

Ich stand vor ein paar Jahren vor derselben Überlegung.

Der Octavia verbraucht etwas weniger, hat mehr Platz und ich finde das Infotainment besser - eher die Vernunft. Der Leon ist einfach sportlicher (Optik, Allrad, Leistung) - eher der Spaß.

Das Thema Platz bezieht sich beim Kofferraum insbesondere auf das Packen in die Höhe. Das ist beim Leon einfach etwas enger geschnitten - etwas niedriger und die Heckscheibe ist flacher angestellt. Für den Urlaub wären wir beim Leon wohl nicht ohne Dachbox ausgekommen. Die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank beim Octavia ist deutlich großzügiger. Das merkt man als größerer Mensch auch bei der Montage von Kindersitzen. Babyschalen sollten z.B. etwas Luft zur Rückenlehne des vorderen Sitzes haben, das hätte bei uns nicht gepasst.

Ich fand die 220 PS dann bei der Probefahrt völlig ausreichend und habe mich für den Octavia entschieden. Meine Frau hätte einem Leon wahrscheinlich nicht zugestimmt bzw. konnte ich glaubhaft machen, dass ich das vernünftigere Auto kaufen möchte.

Längs könnte eng werden, kommt auf den Kinderwagen an.

Vom Verbrauch nehmen die beiden sich nichts, sind beides aufgeladene 2 Liter Vierzylinder. Der Cupra hat den größeren Lader, kann bei Vollgas also mehr Luft und entsprechend auch mehr Kraftstoff verbrennen. Wenn du also mehr als 245 PS abrufst, wird der Cupra auch mehr verbrauchen als der Octavia. Bei gleichem Leistungsabruf ist der Verbrauchsunterschied wahrscheinlich kaum messbar. Die Verbrauchs-Range kennst du ja vom GTI.

EDIT: gelöscht

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:53

Werde am Ende wahrscheinlich doch emotional und nicht rational kaufen. Also eher einen CUPRA.

Die Händler hier um die Ecke gewähren auf einen ST mit 300 PS mit Allrad und mehr oder weniger voller Hütte ca. 30% Rabatt. Man kommt dann so auf 32-34.000 €.

Ich persönlich empfinde das als viel zu wenig Rabatt für ein Auslaufmodell, das zeitnah abgelöst wird... werde wohl noch etwas warten.

Naja Auslaufmodel hin oder her bis der neue mal halbwegs beim Händler eintrudelt kann noch gut Zeit ins Land gehn dank „Conora“.

Außerdem ist der neue Leon schon in der Basis ein gutes Stück teurer als der 5F seinerzeit. Die nicht Bestellbarkeit und der vermutlich deutliche Preisunterschied zum Neuen wird denk ich die Händler beim alten Modell nicht in den Rabattkampf zwingen.

 

Zumal ich 32-34k für ne Tageszulassung schon gut finde...hatte ein Angebot eines Jahreswagens nicht der ST sondern normal aber volle Hütte mit PP 12k km für knapp unter 35k€.

 

Ich kenns nur man wartet gern auf den Deal des Lebens und verzockt sich dabei dann doch allzu oft :D

Finde das Argument auch relativ, dafür ist er ausgereift :) 30% finde ich auch ziemlich gut, bei meinem vw damals vor Ort gab es "sensationelle" 15% macht bei dem BLP schon ein paar scheine...

Aber jeder wie er mag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST CUPRA 300 4Drive DSG oder Skoda Oktavia RS?