• Online: 3.611

Fri Mar 01 15:11:52 CET 2013    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 5F, Leon, Seat

Seat legt den Leon-Dreitürer als eigenes Modell auf: Der Leon SC wirkt mit einem kürzeren Radstand flotter und frischer. Wie gefällt Euch das SC-Design, welche Fragen habt Ihr dazu? Wir stellen Sie am Dienstag direkt dem Designer.

 

Seat Leon SC: sportlicher DreitürerSeat Leon SC: sportlicher DreitürerKeine Türen hinten, längere Türen vorne – fertig ist der Dreitürer. Eigentlich. Seat-Chef-Designer Alejandro Mesonero-Romanos gab sich bei der Entwicklung des Leon-Dreitürers damit nicht zufrieden: „Einfach nur zwei Türen wegzulassen hätte uns nicht gereicht.“ Die Proportionen stimmten nicht mehr, die Formsprache gefiel ihm nicht.

 

Mesonero-Romanos griff zum Bleistift und versetzte kurzerhand die Hinterräder um 3,5 Zentimeter nach vorne. Was aufwändig klingt, funktioniert dank des Baukastensystems problemlos: Neben vielen festen Größen ist der Radstand variabel. Durch diese Maßnahme wirkt der Leon SC nicht nur sportlicher, er fährt auch so.

 

Alle anderen Maße und Werte bleiben unangetastet. Leon und Leon SC fahren mit Turbomotoren zwischen 86 und 180 PS, beide messen 4,26 Meter in der Länge. Der technische Zwilling VW Golf 7 ist 1 Zentimeter kürzer.

 

Ein kürzerer Radstand macht ihn schickerEin kürzerer Radstand macht ihn schicker

Was wollt Ihr zum Seat Leon SC wissen?

 

Alejandro Mesonero-Romanos nimmt sich eine Stunde Zeit, um uns alle Fragen zum neuen Seat Leon SC exklusiv zu beantworten. Interessiert Euch, was genau den Dreitürer zum SC, also zum Sport-Coupé macht? Oder was das Cockpit mit einer Pilotenkanzel zu tun hat? Postet Eure Fragen zum Design des Leon SC in den Kommentaren, wir löchern den Designchef für Euch.

 

Liebe MOTOR-TALKer, leider muss der geplante Stream ausfallen. Wir werden das Interview aber aufzeichnen und in wenigen Tagen hier nachliefern!


Fri Mar 01 19:14:13 CET 2013    |    Roland0815

Immerhin. 20 Jahre nach dem 145 aus dem FIAT-Konzern hat SEAT es geschafft, das Prinzip eines echten 3-Türers zu kopieren. Von wen, kann man sich raussuchen. Man muss es ja den Leuten dort schon hoch anrechnen, dass sie im Design nicht mehr so auffällig in Turin klauen. Eigenes Design kommt ja schon lange nicht mehr (eigentlich noch nie) aus Spanien. Seat hat ja schon immer nur (in Lizenz) nachgebaut.

Mal sehen, wann SEAT auf die Idee kommt, die Beifahrertür größer als die Fahrertür zu machen, damit man noch einfacher auf die Rücksitze kommt. Wie beim Pacer in den 80ern...

 

Vielleicht erleben wir es in 30..40 Jahren noch, dass SEAT eigenständige (naja, so eigenständig wie im VW-Einheitsbrei halt möglich) Autos baut.

Fri Mar 01 19:28:47 CET 2013    |    7406

Zitat:

Vielleicht erleben wir es in 30..40 Jahren noch, dass SEAT eigenständige (naja, so eigenständig wie im VW-Einheitsbrei halt möglich) Autos baut.

So ein Quatsch! Warum sollte Seat jemals eigenständige Autos bauen? Sie haben unter FIAT Design, Technik und Preis diktiert bekommen und heute diktiert VW. Sowohl FIAT wie auch VW verfolgen mit der Marke SEAT einzig und allein die Strategie ihre Entwicklungskosten auf eine höhere Stückzahl in einem größeren Markt abzuwälzen. Es wäre das Dummste der Welt eine Firma selbst entwickeln zu lassen, die ohne den festen Griff der Mutter nicht geradeaus laufen kann.

Fri Mar 01 19:38:10 CET 2013    |    flex-didi

Die Begründung für den gekürzten Radstand find ich merkwürdig,

wo sonst nicht allzu viel Unterschied zum 5-T aufkommt, da mußte gerade an diesem Verhältnis so gedreht werden.

Fri Mar 01 20:50:30 CET 2013    |    Turboschlumpf133394

Warum hat man den 5-Türer nicht einfach zum "Coupé" gemacht und die gleiche Lösung für die hinteren Türöffner genommen wie beim Vorgänger? Die Guilietta hat diese auch und verbindet schicke Optik mit der Praktikabilität eines 5-Türers.

Fri Mar 01 21:25:41 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Seats sehen DEUTLICH besser aus als ihre Brüder von VW und ind dazu noch günstiger. Bin gespannt was in der umkämpften Klasse noch geht. Dank Hyundai und Kia und dem neuen Focus musste VW Preislich schon etwas machen. Schaden kann es nicht. Den Passat braucht seit dem Oktvia auch niemand mehr und bei Udi ird die Qualität von Facelift zu Facelift immer schlechter. Premium und Economy Class rücken bei VW immer weiter zusammen.

Fri Mar 01 21:27:28 CET 2013    |    Miwi123

Zitat:

Eigenes Design kommt ja schon lange nicht mehr (eigentlich noch nie) aus Spanien. Seat hat ja schon immer nur (in Lizenz) nachgebaut.

Und, ist es schlimm? Klar werden überall ähnliche oder teilweise gleiche Teile verwendet. Trotzdem ist der Leon ein schönes Auto geworden.

Fri Mar 01 22:38:39 CET 2013    |    Romiman

Hat er doch gut hinbekommen!

Für mich bisher das mit Abstand schönste MQB-Auto. 

Fri Mar 01 22:43:36 CET 2013    |    Miwi123

Und er hat nicht dieses olle Dreieckfenster wie beim Golf ;)

Sat Mar 02 00:04:21 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18283

Naja, das Prinzip, die hinteren Türen wegzulassen, und die vordern dafür zu verlängern, gabs schon mal.

 

Der biza 021A (erste Generation mit Porsche-Motörchen) hatte genau das Prinzip. Sogar ohne jegliche Veränderung des Radstands.

 

Den 3türer hatte ich etwa 6 Monate und alle fanden die Prportionen ausgezeichnet. Mehrere sagten sogar, das so eigendlich der Golf 1 gemusst hätte.

Sat Mar 02 00:08:53 CET 2013    |    chris_h** B3

Fast so sportlich wie sein Vor-vor-vorgänger vor genau 30 Jahren :D

(siehe Bild)

Das waren wirklich noch Interessante Fahrzeuge, man wußte nie was am nächsten Tag als nächstes

kaputt ging.

Leider ist der Seat Ronda aufgrund seiner schlechten Karosserie in Mitteleuropa schon länger ausgestorben !

 

Nee im Ernst, der neue Ronda:p bzw. Leon,

(bevor sie von Honda wieder wegen dem Namen verklagt werden) issen schönes Auto geworden auch als SC 3 Türer !


Sat Mar 02 06:44:06 CET 2013    |    Fanta_Zero

cooler kleiner Flitzer - könnte mir gefallen

Sat Mar 02 08:58:00 CET 2013    |    borkegtc

Genauso langweilig wie seine ganze Verwandschaft.Bloß nicht auffallen.

Sat Mar 02 10:15:17 CET 2013    |    Zyncron

Das Ding sieht schnittiger aus wie ein Golf, auch gegen den A3 als 3-Türer wirkt der Seat gefällig.

 

Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Seat (Ibiza 6k 2000er FL) gemacht, deswegen werde ich mir so schnell keinen mehr vor die Tür stellen.

 

Es hat mich schon genug Überwindung gekostet nun wieder die VAG-Technik in einem Skoda zu kaufen, und das klappte eigentlich auch nur wegen des günstigen Preises inklusive der Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Aber ein Seat? Nie wieder.

Sat Mar 02 10:48:47 CET 2013    |    Zeiti0019

Ich finde manchen neuen Seat schick vom Aussehen her. Erinnert mich tatsächlich wie schon geschrieben wurde an meine Alfas, die ich mal gefahren bin. Die Frage ist nur, ob der Seat heute zuverlässiger ist, als die Alfa in den 90ern. Ich bezweifle das weiterhin, nachdem wir letztes Jahr so ne Ibiza-Leiche mit Motorschaden vertickt haben. VW-Technik in noch schlechter. Schick alleine reicht nicht.

Wenn so etwas, dann ganz sicher wieder Alfa Romeo. ;)

Sat Mar 02 11:10:02 CET 2013    |    affengott

Ich finde der Wagen sieht auf den Bildern sehr sehr klein aus, liegt (zumindest auf den Bildern) irgendwie an den gigantischen Scheinwerfern. Sieht der Designer das auch so?

 

Dann würde mich mal interessieren was der Designer dazu sagt das solche CG´s oder Werbefotos immer super aussehen, wenn der Wagen dann aber beim Händler auf seinen 14Zoll Felgen steht wirken grad die Seats oft wie kleine Geländewagen und total unförmig (imho). Wie "fühlt" sich da ein Designer wenn man sein Baby aus Kostengründen am Ende so Häßlich macht?

 

Und zu letzt, ich finde solche Massenmodelle sind immer wie das Essen in der Kantine. Es fehlt Salz, es fehlt Pfeffer, es ist oft Einheitsbrei der allen schmecken soll(te). Wie ist das arbeiten wenn man nicht ausleben darf was man als Designer aber möchte.

Sat Mar 02 14:27:26 CET 2013    |    Spurverbreiterung22725

Na an Alfa Romeo kommt SEAT design-technisch aber nicht heran xD xD xD

Alfa ist das was VW mit SEAT schon immer sein wollte. SEAT ist eine Marke,

der mit Gewalt ein Image aufgedrückt wird und trotzdem wirkt SEAT gesichtslos.

Sat Mar 02 19:53:48 CET 2013    |    FocusAG

Mir gefällt der Seat sehr gut.

Sat Mar 02 22:38:24 CET 2013    |    chris_h** B3

Zitat: Zyncron

 

Als wäre Skoda besser als SEAT. Wo ist bitte ist der Unterschied ?

Ich denke das ist ausgeglichen, auch wenn Skoda im moment ein besseren Ruf bei der Konservativen

Kundschaft hat. Es gibt auch Leute die behaupten das ein VW Sharan ein besserer Wagen ist als der auch in Portugal gebaute SEAT Alhambra. :rolleyes:

Sun Mar 03 01:07:09 CET 2013    |    Zyncron

Zunächst mal: Das Problem bei meinem Seat war nicht allein die unterirdische Qualität aus deren spanischem Werk, es haperte auch an qualifizierten Werkstattleuten die das Auto in den Griff hätten bekommen können. Die Karre hatte damals ein Jahr Garantie, und danach war jeden Monat irgendwas anderes. Zum Glück nicht die teure VAG-Technik, aber dafür alles andere. Manche Dinge haben auch 2-3 Anläufe gebraucht bis sie behoben waren. Und es nahm einfach kein Ende. Der Seat war einfach das allerschlechteste Auto was ich je besessen hatte, und das schließt die ganzen Rostlauben mit Rest-Tüv ein, die ich in jungen Jahren gefahren hatte.

 

 

Warum ich mir trotz dieser Erfahrungen einen Skoda gekauft habe?

 

1.) In einem anderen Werk gebaut, nicht in Martorell.

2.) Die Autohäuser die damals meinen Seat gewartet hatten existieren inzwischen nicht mehr.

3.) Und wenn alle Stricke reißen:5 Jahre Garantie.

Sun Mar 03 11:54:16 CET 2013    |    Fensterheber13665

... so ein schönes Design ??! Weil ihn die Richtigen designed haben und nicht die Kurpfuscher, Geldschneider und Möchtegerne :D.

Sun Mar 03 21:28:13 CET 2013    |    leon93

Man der sieht wirklich klasse aus! Besonders mit den LED-Scheinwerfern, da ist er dem Golf vorraus! Ich würde dem Golf VII den Leon jederzeit vorziehen, zumal er günstiger ist und schon der starke TDI verfügbar ist!

 

Gruß

Leon

Mon Mar 04 20:24:35 CET 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

Und er hat nicht dieses olle Dreieckfenster wie beim Golf

Da ist wohl der Controller in die Bresche gesprungen weil das für Seat viel zu teuer ist. Aber das hätte der beim Golf auch schon machen sollen.

Da brüten Millionen anderer Controller über Jahre hinweg darüber wie sie dieses Fenster durch Einsparungen am restlichen Auto kompensieren sollen, nur weil der sture Designer das nutzlose teure Stück Glas dahin haben möchte.

 

Ich will gar nicht wissen was die dafür alles verhunzen mussten....

 

 

naja mir sagt der Leon sehr zu, bestellen würde Ich aber nie einen. Bei Seat muss man das spezielle Auto Probe fahren und sich von der Verarbeitung überzeugen. Mir ist ein Rätsel wie die Qualität innerhalb einer VAG-Serie so streuen kann. Aber bei dem Schub den der dicke Diesel haben wird kann der auch etwas klappern :).

Mon Mar 04 21:51:16 CET 2013    |    Romiman

Zitat:

Zeiti0019:

... Erinnert mich tatsächlich... an ...Alfas...

Dein Eindruck täuscht nicht. Ich sage nur:

Walter de Silva

Tue Mar 05 10:41:36 CET 2013    |    Fensterheber41385

mir gefällt er nicht. Bitte nicht schon wieder zensieren. Dies ist meine Meinung.

Ansonsten bitte auch den Beitrag zensieren, wo jemand schreibt, weiter oben: mir gefällt der Seat sehr gut. Das kann nämlich ebenfalls als Spam eingestuft werden, oder ist es gar eine Zensur, wo man nur gefällige Kommentare abgeben darf?

Wed Mar 06 16:07:14 CET 2013    |    grande_cochones

Mir gefällt der Golf 7 besser.

Aber der Leon ist auf jeden Fall schöner als sein Vorgänger.

 

Mir erschließt sich nur der verkürzte Radstand nicht ganz, welchen Vorteil soll der den genau haben.

Ich war bisher der Meinung dass gerade ein längerer Radstand das Auto fardynamisch verbessert, gerade beim Geradeauslauf.

Wed Mar 06 20:00:12 CET 2013    |    leon93

Beim A3 ist es genauso, der Sportback hat einen längeren Radstand als der "normale" A3. Man muss es nur anders formulieren: Der A3 Sportback (ergo der Leon) hat einen längeren Radstand als die jeweiligen Zweitürer, da so das Platzangebot verbessert wird. Es handelt sich dabei ja auch um Autos die für kleine Familien geeignet sein sollen, der SC ist kürzer, weil er einfach einen anderen Zweck erfüllt, durch den verkürzten Radstand ist er wendiger!

Klar, ein Phaeton ist auch souveräner als ein Golf wegen des längeren Radstandes, aber halt auch nicht so wendig und knackig in den Kurven, ich denke da liegt der Grund.

Sun Mar 24 21:45:26 CET 2013    |    Schoener_als_Golf

Zitat:

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Seats sehen DEUTLICH besser aus als ihre Brüder von VW und ind dazu noch günstiger

Und was das "Nachbauen" angeht, das läuft eher umgekehrt.

 

Beispielsweise die ins Firmenlogo integrierte Heckklappenentriegelung, die kam erst beim Leon 1M und viiiiiiel später dann beim Golf V.

 

Und das Design?

 

Ja, was hat die "Fach"journaille seinerzeit beispielsweise über das Design des Toledo 5P abgelästert...

 

...und inzwischen finden sich "Zitate" dieses Designs bei -zig Fahrzeugen im Unmfeld der "Golf- und Kompaktklasse", von dem Dreiecksfenster(chen) in der A-Säule und der stark gewölbten, "umlaufenden" Heckscheibe, über die (OK, meist deutlich weniger ausgeprägte) Stufe in der Heckklappe bis hin zur nach hinten geknickten letzten Dachsäule.

Deine Antwort auf "Warum hat der Seat Leon SC eigentlich...?"

Autoren

  • Bianca
  • just_Chris
  • MOTOR-TALK
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (4760)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • Bianca
  • AudiA6-21
  • schlimmergehtimmer99
  • jerome_l13
  • Worff
  • Busti
  • bubblemaker68
  • C.Melchers
  • Schade12

Archiv