CTR Lenkgetriebe
Moin!
War schon lang nich mehr hier um zu posten und hab dann prompt auch mein Passwort vergessen, deshalb hier jetzt mein "erster" Beitrag unter einem neuen Account.
ALSO - ich hab dieses Jahr im Frühjahr bei meinem CTR (Bj. 3/2003, mittlerweile 17500 KM) auf Garantie das Lenkgetriebe auswechseln lassen weil es beim anfahren Geräusche von sich gegeben hat.
Soweit so gut, das war ja auch schonmal Thema hier dass es anscheinend auch den einen oder anderen CTR mit demselben Problem gab.
Nur hab ich dieses Problem jetzt schon wieder bzw. es kommt gerade wieder. Beim schnell anfahren am Berg hab ich mit Schrecken schon wieder dieses lästige "Kwärk" vernehmen müssen...
Ich finds echt zum kotzen, selbst wenn der CTR im Vergleich zum R32 ein Sonderangebot ist - aber es kann nicht sein dass man alle paar Monate bei Honda vorbeischlappen muss um ein neues Lenkgetriebe zu erstehen.
Wie schauts da bei Euch aus?
Habt ihr das Lenkgetriebe auch schon öfter tauschen müssen?
64 Antworten
Hey leute, das knarzen/knacken in der lenkung beim anfahren ist wieder aufgetreten! Obwohl ich das schonmal hatte und die f*cking upgetateten Showa-teile eingebaut wurden!
Mein händlerMechaniker hat schon wieder die ganze mandoline bestellt! Werd dann auch ein termin machen, vorraussichtlich in 2 wochen kommen die teilchen! ....ach ja, beim testfahren ist dem mechaniker noch das knacken in der kupplungspedale aufgefallen was auch schon einige CTR's hier hatten! Wird auch gewechselt auf garantie!
ich hab son Gefühl als ob die sich beim CTR verkalkuliert haben und nun versuchen mit dem alle Jahre wieder absterbenden Lenkgetriebe noch ein bissi Asche zu machen... ;-)
Nur ging der Schuss nach hinten los und das Getriebe verreckt schon vor Ablauf der Garantiefrist *hihi*
Aber es nervt halt gewaltig - kann nicht sein dass ein Lenkgetriebe nur ein Jahr halten soll. Hab ja auch schon ein Austauschteil drin und es knarzt mittlerweile derart heftig wieder, auch beim rangieren, dass ich morgen nen Termin machen werde...und ich fahr meinen CTR jetzt gerade mal 18 Monate (mit lächerlichen 18000 KM auf der Uhr)
Vielleicht hat Honda ja mittlerweile das Teil geändert und es hält diesmal länger...ma schaun was die Jungs beim Stierle meinen...
Und mit der garantie isses nun anders seit kurzem!
Nix mehr mit teile bestellen und einbauen und die rechnung wird an honda verschickt!
Der mechaniker muss mit dem auto fahren und mit seiner unterschrift bestätigen das etwas nicht stimmt! Dann muss er einen ellenlangen testreport schreiben mit Partnummer und seriennummer der defekten teilchen und diesen dann zu honda schicken.
Danach entscheidet honda ob es sich um einen garantiefall handelt was bei mir relativ offensichtlich ist!
Halt viel mehr papierkram wie überall!
....andererseits....wäre der mech nicht selber am steuer gesessen sondern auf dem beifahrersitz zum beispiel, so hätte er nicht noch obendrein das problem mit der kupplung gemerkt!
Also nochmal einen workreport schreiben! Und ich dachte man müsste nur den kupplungsseilzug schmieren! Wie denn wenn kein seil mehr da ist?? 😁
Ihr redet immer von Lenkgetriebe?
Richtig ist aber, das nur eine stärkere Feder "im" Lenkgetriebe ausgetauscht wird!
Ich bekomme auch demnächst eine, weil es knarzt und Lose hat.
Ähnliche Themen
Nein rozis! Doch nicht! Dachte ich auch! Aber jetzt wird die ganze mandoline wird ausgetauscht! Sogar auch das servomotörchen!
Bei mir ist es Montag losgegangen!?!?
Seit heute morgen ist es sehr heftig und man hört es sehr deutlich!
Ohh so eine Scheiße... ich schreib mir ne Lsite können die gleich alles beheben!
Ich glaube das hängt mit der kälterwerdenden temperatur zusammen! Wenn er kallt ist merke ich es nochmehr!
Ausserdem: der winter ist eh immer zeit für gejammere!
Der winter tut unserem auto nicht gut! Aber dennoch, was briseradius gehört MUSS durch den winter!!
Hey Leute!!!
Hab mir mal das ganze hin und her in diesem Threat hier angeguckt und eigentlich nur gemecker gesehen/gehört!!!
Ich bin der Meinung das wir uns glücklich schätzen sollten das wir ein schnelles Auto fahren das nun wirklich so gut wie keine ernsthaften Probleme bereitet...So ein Knarzen hier und da oder ein klapperndes Fenster...LÄCHERLICH...vor allem muss man wegen so ner Scheisse nicht gleich in die Werkstatt fahren. Schlimmer finde ich wenn tragende Teile am Fahrzeug kaputt gehen wie z.B. Zündspule, Vergaser, KAT, Auspuff etc. (um in kleinen Dimensionen zu bleiben)...Ihr solltet euch mal in anderen Foren rumtreiben (OPEL, VW, MAZDA) und lesen was die Leute dort für Probs haben, die kriegen ihr Auto reihenweise noch nicht einmal vom Fleck bewegt weil alles möglich mal wieder kaputt gegangen ist...Also ich habe bisher nicht einmal etwas von einem defekten CTR Motor gehört (so lang es kein Turbo war). Also in diesem Sinne:
FREUEN WIR UNS LIEBER DARÜBER DAS WIR EIN AUTO FAHREN DAS MAN NICHT AN JEDER STRASSENECKE SIEHT UND DAS NICHT WIRKLICH KAPUTT GEHT!
@ TheRealSaVeR genau meine meinung 😉
Ja - hast ja Recht...
Uns gehts mit dem CTR ab und an mal schlecht aber auf einem hohen Niveau.
Will damit sagen dass der Rest vom CTR ja wirklich nen sehr guten Eindruck macht.
Aber er hat halt diverse kleine Mängelchen, die bei einem ansonsten so "perfekten" Auto halt nerven.
Die Stoßdämpfer, das Lenkgetriebe und die Sache mit dem 2. Gang...
Alles in allem ist der CTR nach wie vor die Nummer eins im Kompaktsegment (Preis-Leistung, Fahrleistungen, Optik) und er macht einfach höllenmäßig Spaß...
Aber ich kann es trotzden kaum erwarten bis 2007 der Nachfolger rauskommt...
3 Liter Motor mit 320 PS, erstmals Heckantrieb und das ganze unter 1400 KG...*schmacht*
Ist ne blöde Vermutung, wohl völlig haltlos ins Blaue rein...
Ich denk es wird wohl eher ein 2,4 Liter Motor mit 260 PS und Frontantrieb werden...
wär aber doch auch nich sooo schlecht...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealSaVeR
Hey Leute!!!
Hab mir mal das ganze hin und her in diesem Threat hier angeguckt und eigentlich nur gemecker gesehen/gehört!!!
Glaub mir RealSaver, es gab schon gejammer wegen wirklich unwichtige sachen hier! Da binn ich auch deiner meinung! Aber ich finde das hier noch ziemlich harmlos! Ich habe auch nie irgendjemand runtergemacht (honda mein ich) oder ausdrücke wie "scheiskarre" oder so benutzt! Das auto ist doch vor allem ein konsumprodukt und seine wirtschaft wir durch uns nasen angekurbelt!
Deswegen bin ich bis hier einverstanden! Wenn du mal siest was die bei anderen bekannten europäischen hersteller für probleme haben da frag ich mich auch: Heligs Blechle! Habts ihr wirklich nix anderes zu tun als ständig rumzujammern?
Aber guck doch mal die threadliste an! So scheisse sieht die doch garnicht aus!
Zitat:
So ein Knarzen hier und da oder ein klapperndes Fenster...LÄCHERLICH...vor allem muss man wegen so ner Scheisse nicht gleich in die Werkstatt fahren.
Stimmt ja auch im grunde!
Aber ich war zufällig für den 30000km ölwechsel ins tessin gefahren (und auch um meine eltern zu besuchen), also wenn ich schon dabei bin, wieso das problem nicht der werkstatt (die auch dort ist) schildern?? Es handelt sich ja schliesslich um die lenkung, und da ich das problem schonmal gehabt habe und weiss dass es mit der zeit immer schlimmer wird wieso nicht gleich beheben lassen, oder wenigstens die verbesserung in die wege leiten lassen?? Wer weiss , vielleicht willst du eines tages links fahren und fährst stattdesse geradeaus? Ich fände dies nicht so erfreulich! Und das knacken in der kupplung?? Wenn ich auch einmal kein gang mehr einlegen kann weil der hydraulikdruck in dem zylinder abgefallen ist?
Gut ich mein fahren kannste immernoch, aber ich sage dir, ständig im leerlauf zu fahren ist nicht so meine welt!
Zitat:
FREUEN WIR UNS LIEBER DARÜBER DAS WIR EIN AUTO FAHREN DAS MAN NICHT AN JEDER STRASSENECKE SIEHT UND DAS NICHT WIRKLICH KAPUTT GEHT!
Tu ich ja¨Ich bin nachwie vor begeistert von meiner möhre! Und dass die reparaturen so ohne diskussionen auf garantie erfolgen ist auch höchsterfreulich!
Und des fazit für Realsaver: Solange ich garantie habe lasse ich alles was nicht stimmt machen! Mit oder ohne gejammer, denn wenn es zu spät ist kann alles gegen mich verwendet werden!
Happy Days!
BTW: hab zurzeit einen englischen Contractor unter mir der mir hilft ne avionikmidifikation auf ner Boeing 737 zu machen, er hat vorher im honda werk in swindon gearbeitet! Wenn die dort auch so arbeiten wie der na dann gute nacht! 😁
Zitat:
Stimmt ja auch im grunde!
Aber ich war zufällig für den 30000km ölwechsel ins tessin gefahren (und auch um meine eltern zu besuchen), also wenn ich schon dabei bin, wieso das problem nicht der werkstatt (die auch dort ist) schildern??
Klar wenn man schonmal in ner Werkstatt ist oder in der Nähe von einer dann auf jeden Fall...aber ich würde nie 45min Fahrzeit in Anspruch nehmen(und das sind beim CTR schon ne Menge Kilometer;-) ), nur um ein leicht vibrierendes Fenster zu beanstanden...ansonsten bin ich ganz deiner Meinung so lange man Garantie hat einfach immer machen lassen und somit das Geld z.B. in vernünftige Felgen oder Fahrwerk investieren.
...UND VOR ALLEM: Nich ganze Zeit rumjammern!!!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
Nein rozis! Doch nicht! Dachte ich auch! Aber jetzt wird die ganze mandoline wird ausgetauscht! Sogar auch das servomotörchen!
Dann ist die Feder also nur Schritt 1, welche nur eine begrenzte Zeit Abhilfe schafft....naja.
@TheRS
Mir geht dieses ständige Schöngerede aber auch mächtig auf den Sack.
Warum einen Mangel nicht beheben lassen und wenn es nur ein vibrierendes Fenster ist....warum nicht?
Ich fahre mittlerweile ja auch anders durch die Gegend und habe mich an diverse Sachen einfach gewöhnt, nur damit ist das noch lange nicht O.K!
Wenn keiner meckert, bleibt es beim CTR2007 qualitätstech. dabei und das will doch wohl auch keiner, oder?
Zitat:
Klar wenn man schonmal in ner Werkstatt ist oder in der Nähe von einer dann auf jeden Fall...aber ich würde nie 45min Fahrzeit in Anspruch nehmen(und das sind beim CTR schon ne Menge Kilometer;-) ), nur um ein leicht vibrierendes Fenster zu beanstanden...ansonsten bin ich ganz deiner Meinung so lange man Garantie hat einfach immer machen lassen und somit das Geld z.B. in vernünftige Felgen oder Fahrwerk investieren.
...UND VOR ALLEM: Nich ganze Zeit rumjammern!!!
Da ich das mit dem vibrierenden Fenster war, nehme ich auch mal dazu Stellung.
Das ein leicht geöffnetes Faher- oder Beifahrer-Fenster im Sommer vibriert/knarzt ist nervig. Vielleicht sind da andere CTR Fahrer schmerzfreier, ich bezüglich dieses Themas halt NICHT ! Das ich deswegen in die Werkstatt fahre, habe ich niemals geschrieben, ich habe genau deswegen ein Beitrag eröffnet und wollte mal die Meinungen anderer lesen. Zu meiner Werkstatt sind es btw lediglich 7 KM 😁 und ich bin NICHT zu meiner Werkstatt gefahren. Vor zwei Wochen wurde bei mir der Kupplungszylinder getauscht. In diesem Zusammenhang habe ich das Fenster nicht mal beiläufig erwähnt.
Derzeit quietsch bei mir z.b. der Beifahrersitz in diversen Kurven mächtig. Deswegen fahre ich jetzt auch nicht in die Werkstatt. Werde versuchen es -wieder mal- selbst zu beheben. Und 45 Minuten Fahrzeit sind ne menge ? ich fahre das 2x täglich 😉
Nichts desto trotz muss ich Dir zustimmen, manchmal wird zuviel auf dem CTR rumgehackt/gemeckert. Das Preis-/Leistungsniveau ist auf jeden Fall vorhanden. Andere Autos (lese markenübergreifend 😉 ) haben da ähnliche, wenn auch andere Probleme. Aber im Vergleich zu meinem Vorgänger Civic ist die Verarbeitungs-Qualität defintiiv gesunken und dabei bleibe ich auch ...
und ich muss Rozis zustimmen, ich bin inzwischen teilweise so abgestumpft, dass ich mich mit diversen Dingen einfach abfinde, auch wenn sie mich weiterhin stören ...
Schönes WE allerseits
Zitat:
Da ich das mit dem vibrierenden Fenster war, nehme ich auch mal dazu Stellung.
War auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher auf einen Kumpel der bei mir ganz in der Nähe wohnt...Soryy wenn das falsch aufgefasst wurde...War nicht böse gemeint;-)