CTR Lenkgetriebe

Honda S 2000 AP1

Moin!
War schon lang nich mehr hier um zu posten und hab dann prompt auch mein Passwort vergessen, deshalb hier jetzt mein "erster" Beitrag unter einem neuen Account.

ALSO - ich hab dieses Jahr im Frühjahr bei meinem CTR (Bj. 3/2003, mittlerweile 17500 KM) auf Garantie das Lenkgetriebe auswechseln lassen weil es beim anfahren Geräusche von sich gegeben hat.

Soweit so gut, das war ja auch schonmal Thema hier dass es anscheinend auch den einen oder anderen CTR mit demselben Problem gab.

Nur hab ich dieses Problem jetzt schon wieder bzw. es kommt gerade wieder. Beim schnell anfahren am Berg hab ich mit Schrecken schon wieder dieses lästige "Kwärk" vernehmen müssen...

Ich finds echt zum kotzen, selbst wenn der CTR im Vergleich zum R32 ein Sonderangebot ist - aber es kann nicht sein dass man alle paar Monate bei Honda vorbeischlappen muss um ein neues Lenkgetriebe zu erstehen.

Wie schauts da bei Euch aus?
Habt ihr das Lenkgetriebe auch schon öfter tauschen müssen?

64 Antworten

@ seth2000

Meiner ist Jahrgang 2001.

@ seth2000 und Kosta

Es handelt sich hauptsächlich um den Lichtschalter der fehler aufweisen könnte.
Ich glaube aber das Problem besteht nur bei CTR's einer gewissen Serie.
Mein Kumpel hat einen 03er und hat auch nix gekriegt.

Greez Silver Thunder

so ein mist , jetzt kommt bei mir auch so ein komisches geräusch, vor allem wenn man mal das auto irgendwo wenden will und da ein wenig stärker hin und herlenken muss, so ein komisches knacken vorn , manchmal klingt es auch so als käms von hinten, als hätte etwas zuviel spiel... was könnte denn im ernstfall da eigentlich passieren ?

Nichts!
Nur nervt es.würde sagen das da schon zigtausende kilometer runtergemacht werden müssen bis da was passiert (spiel reinkommt).
Geh zu deinem Hondahändler schildere das problem und das wirds dann auch gewesen sein....werden dir auf garantie das lenkgetriebe neu einbauen.

Am besten hörst du es wenn du mal im ersten oder zweiten gang spontan gas gibst (nur ein kleiner gasstoß genügt) oder das gas schnelle wegnimmst....

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Die restlichen sachen habe ich schon behoben, echt nervig...
Mein Nächster Händler ist 45 Minuten entfernt.... ich gehe morgen zu Mazda und gucke mir den RX8 an

Mach dich mal über die Macken des RX8 schlau, dagegen ist der CTR ein Musterknabe.

http://www.r-x-8.de/wbb2/board.php?boardid=12

Die Jungs haben dieselben Probleme wie die CTRler und dazu noch 20 richtige. Schäumendes Motoröl, Ölverbrauch der in L/100km gemessen wird, geschmolzene Kats, Leistung streut weiter nach unten als beim CTR und Leute, die schon den dritten Motor drin haben und so weiter.

Sei dir auch darüber im Klaren, dass die RX8 immer noch Absauf-Probleme haben (Flooding). Wenn du den Motor ausmachst oder abmurkst bevor er warm ist, läuft er gern mal mit Sprit voll. Auto lässt sich dann nicht mehr starten und muss zum Händler geschleppt werden.

Ähnliche Themen

Ach du sche***.
Da gehts ja nur um Probleme.....RX 8 wäre glücklicherweise eh nie mein Fall / geschmack.

Naja, ist ja auch das Mängel u. Probleme Unterforum, aber trotzdem ist das von 10 Stück oder so die zweitgrösste Rubrik. Die Sache beim RX8 ist auch eher, dass die Probleme nicht nur an schlechter Verarbeitung sondern eher an Wankel-Krankheiten und Kontruktionsfehlern liegen und deswegen die Werkstätten nur mit den Schultern zucken können. Ist wahrscheinlich eins der unausgereifteten Autos auf dem deutschen Markt.

Das sieht man schon daran, dass ein Softwareupdate nach dem anderen rauskommt. Inzwischen sind sie wohl bei Version "n".
Der Verkaufsstart hat sich in Deutschland monatelang verzögert obwohl die Autos schon auf Halde standen, weil in letzter Minute noch an den Autos rumgebastelt wurde, damit sie überhaupt zugelassen werden konnten.

schon klar das es dat mängelabteil war.
Aber wie lange gibts den RX 8 auf dem Markt schon?Deshalb bin ich so erschrocken....so kurz erst draussen und schon so eine riesenrubrik in diesem Forum....

10 Monate.

Mazda hat mit der Einführung des Wankel einiges riskiert. Hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los und sie bekommen die Probleme in den Griff.

Is eigentlich nicht nachzuvollziehen, denn Mazda baut ja schon seit fast 30 Jahren Sportwagen mit Wankelmotoren (RX7). Wie können die mit einem neuen Modell denn so daneben liegen...

Neee ne! Wie schlimm! Ooooh,,,,,achhh!
Da gibt es leute mit probleme! Ouuuuh! Komm ich gaffe auch ein bissl!

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Is eigentlich nicht nachzuvollziehen, denn Mazda baut ja schon seit fast 30 Jahren Sportwagen mit Wankelmotoren (RX7). Wie können die mit einem neuen Modell denn so daneben liegen...

Scheint als wären sie bei der Entwicklung dieses Autos entweder zu eilig oder zu geizig gewesen. Irgendwas muss da schon gehörig schief gelaufen sein.

Als sie in den USA rausgekommen sind, waren sie mit 250PS angegeben. Kurz später musste Mazda zugeben, dass die Motoren schwächer sind. Die Angabe wurde auf 241PS reduziert und Mazda hat den bisherigen Besitzern wahlweise Geld gegeben oder die Autos zurückgekauft.
Beim deutschen Verkaufsstart ist die Angabe noch weiter auf 231PS reduziert worden und auch die Zahl scheint noch ziemlich "optimistisch" zu sein. Trotz mehreren Messungen auf ultramodernen Prüfständen mit Gebläse usw. kommen einige Leute in dem RX8 Forum nur auf 210PS oder so.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ein RX8 keinen Spass machen kann, aber wenn ein CTRler wegen Qualitätsproblemen auf RX8 umsteigen will, dann stehen die Chancen recht gut, vom Regen in die Traufe zu kommen.

ist doch zum heulen sowas....

wenn du auf 350z umsteigst musst du spätestens beim bremsen wechseln bluten...

da hat einer irgendwo einen leserbrief geschrieben, die kosten sin dbei 1600-2000 euro, ich konnte nicht mehr vor lachen...

ich freund emich langsam mit meinen 55ps uno asu dem jahre 94 an!

4pneu sind billiger als 1neuer bei meinem ctr..

nur der spass bleibt dabei auf der strecke...

dafür aber nicht das budget für weiteren spass 🙂

Deine Antwort