CTR Lenkgetriebe

Honda S 2000 AP1

Moin!
War schon lang nich mehr hier um zu posten und hab dann prompt auch mein Passwort vergessen, deshalb hier jetzt mein "erster" Beitrag unter einem neuen Account.

ALSO - ich hab dieses Jahr im Frühjahr bei meinem CTR (Bj. 3/2003, mittlerweile 17500 KM) auf Garantie das Lenkgetriebe auswechseln lassen weil es beim anfahren Geräusche von sich gegeben hat.

Soweit so gut, das war ja auch schonmal Thema hier dass es anscheinend auch den einen oder anderen CTR mit demselben Problem gab.

Nur hab ich dieses Problem jetzt schon wieder bzw. es kommt gerade wieder. Beim schnell anfahren am Berg hab ich mit Schrecken schon wieder dieses lästige "Kwärk" vernehmen müssen...

Ich finds echt zum kotzen, selbst wenn der CTR im Vergleich zum R32 ein Sonderangebot ist - aber es kann nicht sein dass man alle paar Monate bei Honda vorbeischlappen muss um ein neues Lenkgetriebe zu erstehen.

Wie schauts da bei Euch aus?
Habt ihr das Lenkgetriebe auch schon öfter tauschen müssen?

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealSaVeR

...UND VOR ALLEM: Nich ganze Zeit rumjammern!!!

Stimmt! Rumjammern ist out! Was TUN ist in!

Und wenn du gelesen hast haben die meisten von uns die verbesserungen schon in die wege geleitet! Also haben sie was getan!

Rumjammern ist doch eher so ein thread:

Titel: NIE WIEDER *bekannter deutscher Autohersteller*!!!
och mann das ambiente paket ist 20 cent teurer geworden als das ambition paket, oder....ich kann das winterpaket nicht mit dem sommerpaket und meine hornhaut-Umbragelb-lederaustattung kombinieren: Na warte das ist die letzte frechheit von *bekannter deutscher autohersteller*

Qualität und Haltbarkeit

Ja grüß euch alle,

bin neu hier und wollte zu eurem Thema mal folgendes los werden:

Ich fahre meinen 01er EP3 seit 1 1/2 Jahren (nur Sommer, nur schnell). Nach etwa 30Tkm habe ich eine kleine "Odysee" gemessen am Alter meiner Maschine hinter mir.

Schon im ersten Sommer musste auf grund angesprochenen Knarzens das Lenkgetriebe (LG)getauscht werden. Danke Honda. Nach weiteren 8Tkm waren dann die Schubstangen des LG (Kugelköpfe ausser Toleranz) getauscht werden. Die Knackgeräusche beim Überfahren von Randsteinen mit Lenkeinschlag ließen sich kurze Zeit später auf das rechte Stützlager zurück führen. Meine HONDA-Werkst. hat ohne Mucken sofort die kplt. Radträger nebst Radlager an der VA getauscht. Danke Honda.

Mittlerweile stört mich, daß a) die Lenkung schon wieder Mittellagenspiel aufweist, b) schon wieder das vordere FWK knarzt, c) das Fzg. auf Höhe der B-Säule knarzt, d) das Ventilspiel zunimmt (höhrbare Mutmaßung) und der Reifenverschleiß astronomisch ist. Weiters e) auch meine Fahrerscheibe rasselt so wie f) der Antrieb und g) das Getriebe die übliche 2. und 5. Gang Schwäche bestätigt. Einzig die Kupplung macht bei mir keine Probleme. Sogar h) der Auspuff scheppert an nicht auffinbaren Stellen.

Ich bin gespannt, wie lange die Maschine noch durchhält zumal ich nicht der Meinung bin einen CTR schonen zu müssen - Born to Race heißt es in der Werbung. Mein Händler meint zwar (ich komme aus dem Landstraßenverseuchten Süden Deutschlands) die Schäden seien bedingt durch Überlast, ich freue mich aber hier etwas anderes erfahren zu haben. Jetzt gebe ich mir wenigstens nicht die Schuld am gebrechen meines Wagens.

Gut ist nur, daß ich von ursprünglich 5 immer noch
2 1/2 Jahre Garantie habe. Das wird noch teuer, Honda.

Werde im Winter erneut abmelden und Lenkgetriebe, Schubstangen, Stützlager, Radträger und Radlager tauschen lassen. Wenn dann wieder was kommt, muß ich mir die schadhaften Teile mal ansehen und Gegenmaßnahmen suchen. Wenn sich ein Schleppgeräusch als Getriebelagerschaden erweist, spekulier ich auf ein neues Getriebe.

Bravo Honda, da habt ihr einen guten Preis durch harte Waffen realisiert. Zumindest finden sich keine Sicherheitsrelevanten Fehler an diesem eigentlich traumhaften Wagen. FIRST MAN THEN MACHINE.

@ Ill:
Also wenn du schnell unterwegs bist was du ja nicht leugnest dann finde ich musst dich mit nem erhöhten reifenverschleiß abfinden.
Fehlt noch das dir der bremsenverschleiß zu arg wird. 🙄

Und wie hast du das mit den 5 Jahren Garantie gemacht?!Hast eine zusätzlich abgeschlossen?!

Musst mich ja net gleich so anbellen - ja, BremsSCHEIBENverschleiß ist auch meiner Meinung nach zu hoch. Oder was hältst du von ca 1mm bei 2x Kaunertalpaß?

Tip: auf jeden Fall Kühlluft zuführen! Dann geht´s.

Ich beziehe ja meine Aussage in Sachen Reifenverschleiß nicht auf eine Oma, die ihre Reifen erst wechseln muß, wenn sie bereits Risse bilden weil die Lösungsmittel nach 10 Jahren ausgeschieden sind. Also, nix für ungut.

Ah, vor ich´s vergess:

Ich habe beim Kauf des Wagens Zweifel an der Haltbarkeit geäußert und mein Händler war sich seiner Sache sicher. +2 Jahre. Immerhin verdient auch er an den Garantieschäden - muß ja auch alles von ihm eingebaut werden...