Composition Media --> Totalausfall

VW Golf 7 (AU/5G)

Morgen Leutz😁

So der erste ausserplanmäßige Werkstattbesuch ist gebucht, heute morgen nach ca.5 min Betriebsdauer erst dunkler Bildschirm, dann lautes nicht regelbares Rauschen und ...ENDE.

Totalausfall des Infotainments, Bildschirm zeigt sporadisch das VW-Logo (Rebootversuch??) ansonsten Dunkelheit 😁

Werde dann mal den Freundlichen besuchen und berichten was es war 😉

Gruß Castro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

Die City Notbremsfunktion werde ich Samstag testen und dann einen "netten Brief" an das Autohaus schicken (Einschreiben Rückschein).

Welchen Teil von "das kann man nicht selber testen" hast Du nicht verstanden? Ohne einen Unfall zu provozieren wirst Du diese Systeme nicht im Einsatz erleben.

Und ob die Abstandseinstellung im ACC funktioniert kann man doch sehr einfach ausprobieren.

Wenn die Bedienung über MFA funktioniert ist doch alles gut, oder steht in der Bedienungsanleitung etwas anderes?

Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal einen netten Kollegen aus dem Autohaus, TÜV oder Fahrschule schnappst und Dir in Ruhe die Systeme erklären lässt, bevor Du Unschuldige mit komischen Briefen belästigst?

109 weitere Antworten
109 Antworten

Bis jetzt ja nicht.

Unsers geht ja noch.

Leute, jetzt bleibt mal ruhig. Ich bin das System schon bei -30° C gefahren und alles hat funktioniert.

Da wird wohl im System oder bei irgendeinem Temperatursensor ein Defekt vorliegen. Offensichtlich ist da vom Zulieferer ein defektes Gerät angeliefert worden und wegen der warmen Temperaturen in der VW-Montage ist das nicht aufgefallen.

Wir hatten auch schon in D dieses Jahr tiefere Temperaturen als -10° C, ohne dass hier 100e Golffahrer geschrieben haben, dass ihre Radios nicht mehr funktionieren.

Bisher scheint es jedenfalls nicht so viele Betroffene zu geben.

UPDATE!

NIX geht ;-) Jeder Versuch des Rebootens ist gescheitert, Infotainment Steuergerät durfte jetzt mit "Erlaubnis" der VW-Taskforce bestellt werden und ist "natürlich" im Rückstand.

ich fahr jetzt erstmal ohne Info und ohne Entertainment durch die Gegend und warte auf das Steuergerät, bin gespannt wie lange Sie es sich erlauben Neuwagenkunden darauf warten zu lassen!

Gibt's eigentlich eine Nutzungsausfallsentschädigung für fahren ohne AC/DCs Highway to Hell???? ;-)

Ich gehe mal davon aus dass die wahre Ursache im Dunkeln bleiben dürfte, allerdings liegt die Vermutung nahe dass ich einfach Pech hatte und das Steuergerät ein schlechtes Halbleiterbauteil verbaut hatte.

Im PC Bereich sind tote Festplatten oder Prozessoren ja auch quasi an der Tagesordnung.

Von daher werde ich Berichten wie es vom Zeitverlauf weiter geht und ob der Gerätetausch erfolgreich war.

Bis Dann

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Im PC Bereich sind tote Festplatten oder Prozessoren ja auch quasi an der Tagesordnung.

Kann ich bestätigen. Eine meiner drei Samsung 840 Pro SSDs hat auch nach zwei Tagen das zeitliche gesegnet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Gibt's eigentlich eine Nutzungsausfallsentschädigung für fahren ohne AC/DCs Highway to Hell???? ;-)

😁 eine Kelly Family CD 😉 ... aber nur wenn du ein Radio mit CD Schacht geordert hat 😉

Ich habe heute morgen auf HR-Info eine Ansprache vom Rösler gehört ... da wäre für ein kaputtes Radio dankbar gewesen 😉 .. du siehst .. ist doch gar nicht so schlecht 😁

Zitat:

UPDATE!

...

Gruß Castro

Das meinst du doch nicht ernst? Wer hat dir denn sowas erzählt. Wäre echt schlimm, wenn das so wäre.

Grüße

PS: Ich glaube nicht, dass du als "Neuwagenkunde" besonders behandelt wirst, oder werden solltest. Wenn das Steuergerät verfügbar ist, dann bekommst du es sicher auch schnellstmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

UPDATE!

...

Gruß Castro

Das meinst du doch nicht ernst? Wer hat dir denn sowas erzählt. Wäre echt schlimm, wenn das so wäre.

Grüße

Na du scheinst ja in einer perfekten Welt zu leben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bynwan77

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Grüße

Na du scheinst ja in einer perfekten Welt zu leben 😁

Nein, aber ich leide nicht an "Pauschalismus"! Es ist nicht immer gleich "alles" und "ständig" und "überall" und bei "jedem" kaputt 😉

Wenn Festplatten so unsicher wären, dann würde man sie sicher nicht als Standard-Datenträger in Rechnern und als Sicherungsmedium einsetzten 😉 ABER es kann (zum Glück) zu SELTENEN Ausfällen kommen. Dafür gibt es ja Backups.

Es ist nun mal so, dass der TOTALAUSFALL von Castro aktuell noch ein absoluter und auch für ihn sehr ärgerlicher EINZELFALL ist!

Grüße

1. Habe ich nie behauptet dass es einen Massenhaften Ausfall des Composition Media beim G7 gibt!

2. Habe ich schon früher versucht klar zu machen dass ich einfach für Interessierte den Ablauf bei der Behebung genau dieses Problems in meinem Fall darstellen will ohne in Diskussionen über den Sinn des Lebens zu verfallen!

3. Trotzdem scheint ein derartiger Systemausfall zumindestens VW-Übergreifend doch KEIN Einzelfall zu sein, die drei Meister bei meinem Freundlichen konnten von Anfang an süfisant lächelnd genau vorhersagen wie der Ablauf mit der Werksrückfrage abläuft, ergo hatten Sie das doch schon öfters ;-)
---Was deswegen immer noch nicht mit der Behauptung es handle sich um ein Massenphänomen gleichzusetzen ist.

4. Setze ich Stinkstiefel die sich angepisst fühlen nur allzu gerne auf meine Ignorliste.

Gruß Castro

Sorry, aber ich glaube nicht, dass ich dich persönlich angegriffen hab. 😉

Ich glaub, ich ignorier dich lieber selbst 😉 Der Thead macht für mich keinen Sinn mehr. Alles nur Spekulationen.

Schönen Abend 

Lane Assist und Front Assist kann ich nicht An- und Abschalten vom Infotainm. S.
Der Emfang vom Radio ist erbärmlich. Das Navi findet Hausnummern nicht und
hat völlig unverständliche Streckenplanungen.
Bin gerade dabei eine Liste von Unzulänglichkeiten zusammenzustellen.

Mich verwundert, wieso der Radioempfang durchweg bei allen Geräten schlechter ist. Ich würde ja auch ein teures Gerät kaufen, aber der Empfang ist deutlich schlechter wie im G6 mit dem RCD310. Und das ist nicht gerade teuer gewesen.

Hat denn jemand ein Composition Media mit DAB+? Ist der Empfang ebenfalls schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Mich verwundert, wieso der Radioempfang durchweg bei allen Geräten schlechter ist. Ich würde ja auch ein teures Gerät kaufen, aber der Empfang ist deutlich schlechter wie im G6 mit dem RCD310. Und das ist nicht gerade teuer gewesen.

Hat denn jemand ein Composition Media mit DAB+? Ist der Empfang ebenfalls schlecht?

Also mein "ausgefallenes" Composition Media hat DAB+ Bis zum Ausfall war sowohl der Analoge als auch der Digitale Empfang hervorragend!

Gruß Castro

Danke Castro67 für deine Erfahrung. Hast du einen direkten Vergleich mit den aktuellsten RCD310/RCD510?

Sowohl der Sound vom Radio (deutlich) und von CD ist hörbar schlechter von meinen getesteten Compositions im G7 zum G6 RCD310 Standard.

Für mich heißt das im Umkehrschluss:

Mind. Composition Media wählen, DAB+ hinzu und Dynaudio. Teurer Spaß...

(Über die Auflösung, Größe und Geschwindigkeit des Medias habe ich mich da noch gar nicht ausgelassen. Unverständlich in meinen Augen, wieso man das Display nicht wenigstens breiter gemacht hat - das es optisch größer wirkt. Und die Auflösung anpasst..)

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Danke Castro67 für deine Erfahrung. Hast du einen direkten Vergleich mit den aktuellsten RCD310/RCD510?

Sowohl der Sound vom Radio (deutlich) und von CD ist hörbar schlechter von meinen getesteten Compositions im G7 zum G6 RCD310 Standard.

Für mich heißt das im Umkehrschluss:

Mind. Composition Media wählen, DAB+ hinzu und Dynaudio. Teurer Spaß...

(Über die Auflösung, Größe und Geschwindigkeit des Medias habe ich mich da noch gar nicht ausgelassen. Unverständlich in meinen Augen, wieso man das Display nicht wenigstens breiter gemacht hat - das es optisch größer wirkt. Und die Auflösung anpasst..)

Ich hatte im Vorgänger Polo 6R das RCD310, war def. besser im Vergleich mit dem G7 Sound ohne Zusatzmaßnahmen. Im Tiguan von meinem Dad auch RCD310, Sound schlechter als im Polo aber besser als im G7. Im Sharan RCD510 mit Dynaudio, hervorragend aber nicht vergleichbar.

Nach der Probefahrt im G7 mit Standardsound war klar es muss was getan werden. Da ich nicht Dynaudioniveau brauche und nicht warten wollte,habe ich mich für eine Solide Lösung in Form des Plug&Play Systems entschieden.

Der Sound verbessert sich hier bei einem brauchbaren Preis- Leistungsverhältnis erheblich.

Mein "persönlicher" Soundanspruch ist erfüllt. Beim Radioempfang hab ich mit keinem der Geräte Probleme.

Gruß Castro

Deine Antwort