Compact 316i - Verbrauchswunder ...

BMW 3er E36

Hallo 😁

Seit zwei Wochen habe ich einen 316i Compact als Winterauto. Es gibt Dinge und Mängel die mir nicht gefallen, aber das ist nicht das Thema. Der Verbrauch hat mich sehr überrascht. Ich bin Vielfahrer - das heißt an einem Arbeitstag insgesamt 160 km (komplett Landstraße).

Ich tanke immer voll und stelle den Tageskilometerzähler zurück. Nach 710 km habe ich getankt und die Tankanzeige war noch ca. auf 1/8. Getankt habe ich rund 48l. Das macht also 6,76l/100 km.

Nein, ich fahre nicht wie ein Renter. Ganz normale Fahrweise 😁

Beste Antwort im Thema

Siehste mal aber neiiin die 6 Zylinder verbrauchen ja nicht mehr als die 4 zylinder 😉

285 weitere Antworten
285 Antworten

10l sind bei normaler Fahrweise schon normal, allerdings fährst du ja wie beschrieben nicht normal 😁

Erstens sehe ich i.M. nicht wen du ansprichst und zweitens bist ja gut drufff heut?.

Servus

werde es mal versuchen etwas anders zu fahren 😁

mal schauen ob sich dann was ändert und ob ich dann die normale bmw-fahrweise an mich nehmen kann
🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Erstens sehe ich i.M. nicht wen du ansprichst und zweitens bist ja gut drufff heut?.

Wolltest du damit auch etwas bestimmtest mitteilen, oder wolltest du nur irgendetwas schreiben😕

@chrisBMW320: Vielleicht fährst du wirklich zu sanft, der optimale Wirkungsgrad liegt bei ca. 80% Gasstellung, damit zügig beschleunigen (ca. 2700-3000 UPM schalten) und dann bei gerader Strecke mit ~1500 UPM dahingleiten...

Nochwas: Bei mir geht unter 1500UPM die Schubabschaltung nicht mehr an, ansonsten geht sie bis 1000UPM. Vielleicht mal einfach darauf achten😉

Ähnliche Themen

Neeee nur um dich zu belästigen🙄🙄🙄kannst mich ja verklagen wegen Ruhestörung.

Hab ich geschrieben das der 320 sooo "beschissen" ist?
Upps..... deine Worte nicht meine😉!
Servus

Ps.. an der TE... mit 10 musst du rechnen und wenn dann Leut erzählen sie fahren mit 0,2-0,4 Liter weniger dann mach dich nicht heiß.....lass dir nicht einreden das was kaputt ist.Wenn du auf über 11 kommst würd ich mal zu auslesen fahren. Bei meinem 318iA wurde mir auch gesagt das da was kaputt ist weil ich damit 10 Verbrauch aber da hängt auch ein schweres Cabrio hinten dran.

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Hab ich geschrieben das der 320 sooo "beschissen" ist?

Ja:

Zitat:

320 Touring 6Zylinder musst mit 10 Liter rechnen, nur wenn du topfit bist im Sparsam fahren kommst drunter.

Wenn man sich irgendwie anstrengen muss um unter 10l zu kommen ist das bei der gebotenen Leistung echt scheiße.

Touring kann nicht soviel ausmachen, von leerem 316i Compact zu 323i Limo mit Klima und breiteren Reifen etc. ist ~1l Mehrverbrauch, also liegst an der Fahrweise oder Defekten.😉

Edit: Ändere nicht immer nachträglich deine Beiträge ohne dies kenntlich zu machen😠

@buratino
320i Cabrio,gleicher Motor und etwa gleiches Gewicht wie 320i Touring:

Klick

Und ich strenge mich NICHT an,sparsam zu fahren....

Ein M52B20 bei normaler Fahrweise kommt NICHT über 10 Liter,handgerissen und alles intakt.

Automat und Defekt,dann kommt man auch auf 12 Liter und mehr.

Allein träge Lambdasonden reichen für einen Mehrverbrauch von einem Liter schon aus und das ist nix ungewöhnliches nach 15 Jahren....

Und da dein 318iA als Beispiel hernehmen,das is Äpfel mit Birnen vergleichen.....

Greetz

Cap

@chrisBMW320
du hast geschrieben, du hast den Wagen erst 4 Wochen...
mal dran gedacht, daß der sich erst an dich "gewöhnen" muß?😉

Ich fahre ähnlich wie du, aber am Anfang hat meiner auch um die 10l gebraucht (ist vorher geheizt worden); nach und nach ging der Verbrauch dann runter, nach ca. 5000-7000km hatte es sich dann ca. auf dem Verbrauch von heute eingepegelt, danach ging`s nur noch langsam runter...

Und diese Erfahrung der "Gewöhnung" habe ich mit allen Wagen bisher durch- bestes Beispiel war damals mein Primera GT, der anfangs 13-14l brauchte, nach einem halben Jahr 8,5l und als ich ihn mit 409000km hergab, brauchte er nur noch 6,5-7,5l...

Ich weis warum ich nach dem voran gegangenen Wagen gefragt habe und mir dann die Antwort verkniffen.
Aber ich bin ja blöd und deshalb hier raus...... Danke an Silver.... weil der hat das geschrieben was ich mir dachte. Aber es ist ja immer alles erstmal kaputt. Macht nur die Neulinge, die stolz sind sich einen BMW leisten zu können, so richtig fertig...... Abmeldung!!Ich bin weg.

Servus

Ps. also hab ich 2 Autos hier stehen die für die Spritpreise i.M. sowieso zu viel verbrauchen.
Ach und Cap deine PN war sehr hilfreich.😕

Hihi tschüss 😁
Weil andere eine andere Meinung haben meldest du dich ab? Echt cool ;D

@Cap: Kann zu vorsichtiges Fahren beim 320i so einen hohen Spritverbrauch bewirken? Mehr sicherlich, aber soviel?

@Silver: Der Spritverbrauch halbiert sich nicht einfach ohne Dfekte zu beheben oder die Fahrweise wesentlich zu ändern, auch wenns schön wäre, ein Auto gewöhnt sich nicht mal eben an seinen neuen Besitzer und verbraucht ihm zurliebe weniger.

@silver
Um sowas zu beobachten,hatte ich bisher zu wenige Autos.Hab das aber bisher nicht wirklich bemerkt...eher ist der Verbrauch mit der Zeit gestiegen (bei meiner Limo bspw.,is auch dokumentiert,die braucht inzwischen ca.0,5-1 Liter mehr als noch vor ein paar Jahren).

@buratino4
1.Sissi

2.Was willst du hören?
Du fragst mich danach,wie und ob du die Batterie in deinem FFB-Schlüssel tauschen kannst und ich schreib dir,das ich das ned weiß,weil ich selber keine Werks-FFB habe und auch ned weiß,ob deine Fähigkeiten dahingehend ausreichend sind und du machst einen auf eingeschnappt?

In deiner Betriebsanleitung steht drin,wie das zu machen ist....ob du die noch hast,weiß ich auch ned,aber anstelle mir das mitzuteilen,damit ich dir evtl. n PDF derselbigen zukommen lassen könnte,machste n Kopp zu....

Hau ab und laß dich nimmer blicken....so Mimosen wie du kann ich leiden wie's Bauchweh....

@christoph
Hab ich bisher noch ned bemerkt.....aber so wirklich sanft fahr ich ned unbedingt....das Cabrio wird ned so hergenommen....is ja auch eher der Cruiser,aber der Verbrauch schwankt da nicht wirklich stark....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

@Silver: Der Spritverbrauch halbiert sich nicht einfach ohne Dfekte zu beheben oder die Fahrweise wesentlich zu ändern, auch wenns schön wäre, ein Auto gewöhnt sich nicht mal eben an seinen neuen Besitzer und verbraucht ihm zurliebe weniger.

Du kannst es glauben oder auch nicht- am Primeramotor wurde die kompletten 250000km, die ich ihn hatte, nie was repariert, was mit dem Spritverbrauch zusamenhängend gewesen wäre... und meine Fahrweise hat sich nach meinem Empfinden auch nicht verändert...

Ein Auto, das geheizt wurde, braucht eben schon eine Zeitlang, bis der Motor sich an die sparsamere Fahrweise gewöhnt hat, das wurde mir von mehreren Werkstätten bestätigt...

Genauso andersrum: kaufst du ein sparsam gefahrenes Auto und trittst ihn dann, geht der Verbrauch auch nicht spontan hoch, sondern steigt, je länger du das machst...

Ach, und ich finde es überhaupt nicht gut, wie hier User vergrault werden, was soll das heute abend??🙁😰😕

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@buratino4
1.Sissi
2.Was willst du hören?
Du fragst mich danach,wie und ob du die Batterie in deinem FFB-Schlüssel tauschen kannst und ich schreib dir,das ich das ned weiß,weil ich selber keine Werks-FFB habe und auch ned weiß,ob deine Fähigkeiten dahingehend ausreichend sind und du machst einen auf eingeschnappt?

In deiner Betriebsanleitung steht drin,wie das zu machen ist....ob du die noch hast,weiß ich auch ned,aber anstelle mir das mitzuteilen,damit ich dir evtl. n PDF derselbigen zukommen lassen könnte,machste n Kopp zu....

Hau ab und laß dich nimmer blicken....so Mimosen wie du kann ich leiden wie's Bauchweh....
Greetz

Cap

Mein letzter Beitrag....hier zeigst dein Gesicht... weist doch sonst alles. Stell dir vor ich hätte keine BA.

@Silver: Warum kann ich mit meinem Auto (normalerweise Vollgas und Begrenzer wenn er warm ist) problemlos von heute auf morgen sparsam fahren und 7,49l im Drittelmix nach was weis ich vielviel geheizten km schaffen? Nach deiner Theorie dürfte das ja nicht funktionieren...
Wer vergrault eigentlich User?

Also, zur zweiten Frage: Ich fand deinen und auch Caps Kommentar gegenüber Buratino nicht so toll...🙁

Zur ersten Frage: Das ist `ne gute Frage, hab ich auch so noch nicht geschafft... 😕
wieder Beispiel Primera: der Verkäufer sagte, unter 15l ginge nix- ich hatte besagte 13-14l, wenn ich sparsam fuhr 10,x... später dann besagte 6,5-7,5, bei extrem sparsamer Fahrweise (100km/h konstant auf der Bahn, 450km, waren`s dann 5,0l...
danach müßte deiner aber bei insgesamt sparsamer Fahrweise, wenn du dann noch etwas sparender fährst, mindestens nochmal `n halben Liter/Liter weniger brauchen- und das 6,5l mit`m 323 im Drittelmix zu schaffen sind, das glaube selbst ich nicht...😉

Deine Antwort