Compact 316i - Verbrauchswunder ...

BMW 3er E36

Hallo 😁

Seit zwei Wochen habe ich einen 316i Compact als Winterauto. Es gibt Dinge und Mängel die mir nicht gefallen, aber das ist nicht das Thema. Der Verbrauch hat mich sehr überrascht. Ich bin Vielfahrer - das heißt an einem Arbeitstag insgesamt 160 km (komplett Landstraße).

Ich tanke immer voll und stelle den Tageskilometerzähler zurück. Nach 710 km habe ich getankt und die Tankanzeige war noch ca. auf 1/8. Getankt habe ich rund 48l. Das macht also 6,76l/100 km.

Nein, ich fahre nicht wie ein Renter. Ganz normale Fahrweise 😁

Beste Antwort im Thema

Siehste mal aber neiiin die 6 Zylinder verbrauchen ja nicht mehr als die 4 zylinder 😉

285 weitere Antworten
285 Antworten

316i compact m43

bei 90 km/h liegt der verbrauch bei 5.1 L, Test strecke 200 km Autobahn

heute 240 km 30 km lanstraße 6 km Stadt rest A2,.. 7 Liter Geschwindigkeit

überwiegend 140 mal 120 wegen Geschwindigkeit Begrenzung strecken weise 160

ey jungs wie schaft ihr solchen verbrauch mit euren autos?

fahr nen 320 touring (M52) und da geht nix unter 10 liter....

und das bei 60 km am tag davon sind 40 bundesstraße und die restlichen 20 autobahn..

und bin ein eigentlich sehr gemütlicher fahrer...

WAS mach ich nur falsch oder ist des normal beim 320?

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Mit dem 318 IMMER 650 geschafft meist mehr.

mit dem 523 620 Kilometer. Öhhmmm wie viele Liter mehr passen in den 5er?? 😁

ca 73Liter Gesamtvolumen😁😁 , einmal richtig leer puhh das wird teuer vor allem bei den jetzigen Preisen. Aber ich habe bis jetzt noch keinen Verbrauch über 11,5 gemessen und ich rechne jedes mal nach wenn ich tanke.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von chrisBMW320

ey jungs wie schaft ihr solchen verbrauch mit euren autos?

und das bei 60 km am tag davon sind 40 bundesstraße und die restlichen 20 autobahn..

und bin ein eigentlich sehr gemütlicher fahrer...

WAS mach ich nur falsch oder ist des normal beim 320?

Ich fahre meinen mit 7,9-8,7l, je nachdem... Schnitt des gesamten letzten Jahres waren 8,3l...

Ähnliche Themen

irgendwas mach ich doch falsch...oder liegt es im momentan an der jahreszeit?🙂😕
habe das auto ja erst seit 4 wochen....
vielleicht wird es ja a bissl weniger im sommer 🙂🙂

Was bist denn vorher gefahren?

Zitat:

irgendwas mach ich doch falsch...oder liegt es im momentan an der jahreszeit?🙂😕
habe das auto ja erst seit 4 wochen....
vielleicht wird es ja a bissl weniger im sommer 🙂🙂

Wie fährst du denn?Also beschreib einfach masl,wann du schaltest und in welchem Gang du bei welcher Geschwindigkeit in der Stadt,auf der Landstraße und auf der AB unterwegs bist (auf der AB wirds sicher der 5. sein).

Wenn du mit zu hoher Drehzahl rumeierst,kann das schon hinkommen,wenn ned,is was ned ganz sauber....

Ach und is das n Automat?

Greetz

Cap

Zitat:

Ach und is das n Automat?

Greetz

Cap

Dann brauchen wir gar nicht weiter reden😉

Servus

bin vom golf 3 (mkb. AEA 75 PS) auf bmw umgestiegen.. (hatte schnauze voll vom golf)
ich schalte eigentlich immer zwischen 2000- 2500 in den nächsten gang.Auf der bundesstr. fahr ich nie schneller als 100 (wird viel geblitzt) und auf der autobahn auch net wesentlich mehr,höchstens mal 120...

fahr aber auch mal aus langeweile nem lkw mit 90 hinterher...

würde mein auto trotz des hohen verbrauchs nie weg machen...bin zu 100 % zufrieden mit mein bmw und will nie mehr was andres....als nen bmw

Also Handschalter....und im Stadtbereich?4.Gang,evtl. auch 5. und rollen lassen bei ca. 50-60?

Dann is was ned in Ordnung....evtl. die Lambdasonden...

Greetz

Cap

durch die stadt kann ich bei 50 im fünften gang fahren und kann ne a roll lassen,bergab lass ich auch den gang drin und geh vom gaspedal....und das mach ich auch..wenn ich mal durch die stadt fahre.denn wenn ich durch die stadt fahre nehmen wir automatisch den polo meiner frau.der ist vom verbrauch her doch günstiger wie a bmw...

Zitat:

Das ist alles andere als normal, mit meiner 323i Limo liege ich im Gesamtschnitt immer noch unter 10l und ich bin sicherlich kein gemütlicher Fahrer. Wenn ich irgendwie überholen kann, überhole ich, auf freier AB jeden Gang ausfahren und bei Tempolimit immer 20km/h mehr.

Zitat:

durch die stadt kann ich bei 50 im fünften gang fahren

Da bin ich im 3. 😁

Irgendetwas ist bei dir nicht i.O., oder du fährst zu sanft. 😉

eh hier was kaputt geredet wird, 320 Touring 6Zylinder musst mit 10 Liter rechnen, nur wenn du topfit bist im Sparsam fahren kommst drunter.

Musst ich auch erst lernen.😉

Servus

Ps.. @Christoph , ja das mit dem Sanft fahren könnt das Problem sein!! Viele denken mit wenig Gas und dann gaanz langsam beschleunigen ist der Ultimat-Tip für sparsam fahren aber dem ist nicht so, wie gesagt das musst ich auch erst lernen. Zügig Gas geben und bis auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann die Kiste gerade so am laufen halten, dann fällt die MVA auch bis auf 5-6 Liter zurück.So kommst am besten.

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

eh hier was kaputt geredet wird, 320 Touring 6Zylinder musst mit 10 Liter rechnen, nur wenn du topfit bist im Sparsam fahren kommst drunter.

Musst ich auch erst lernen.😉

Servus

Warum sollte der M52B20 so beschissen sein? Ist doch grundlegend der gleiche Motor wie der M52B25, welcher sehr sparsam ist.

ich glaub ich muss extra für mein bmw noch ein Sprit spar-training machen... 😁

habe gehört das 8,5 - 9 liter für den touring ok ist...aber net 10 oder mehr bei wirklich normaler fahrweise und ich bin der meinung das ich eigentlich doch ziemlich normal fahre.

muss ne wohl doch mal durchschauen lassen oder kann man des selbst mit der lambdasonde?

Deine Antwort