Coming Home/Leaving Home über Nebelscheinwerfer
Hallo Leute,
ich habe alles durchgeschaut und die sufu benutzt nur leider mit wenig erfolg.
jatzt wollte ich mal eben hier nachfragen.
ich habe einen Audi A3 Sportback S-Line und wollte gerne die Coming Home / Leaving Home funktion nachrüsten,
also bin ich heiute mal eben zu dem AudiHändler vor Ort gefahren und habe mal nachgefragt.
Der erste KFZ meister sagte das es möglich wäre man müsst nur mal nachmessen ob es mit meinem Auto auch ginge ohne ein neuem Steuergeät oder sowas.
Also gessagt getan. Die haben nachgeschaut hat 20€ gekoset.
Der Auftrag war das wenn es möglich ist die es auch gleich umprogramieren sollten. Als ich das Auto nach 20 min wieder bekam sagte mir
ein anderer KFZ Meister das es so mit dem Auto möglich sei ich aber einen Sensor, und einen neuen Schalter bräuchte + einbau würde mich das so um die 300 - 500 € kosten.
Jetzt ist meine Frage was muss man denn jetzt tatsächlich machen nur umprogrammieren oder auch den sensor usw. einbauen.
würde mich über eine antwort sehr freuen.
mfg
nreo
Beste Antwort im Thema
Mensch...........ist doch auch egal,
jeder weiß was gemeint ist.
Du musst dazu folgendes machen, habe es kürzlich erst selbst bei mir machen lassen.
Scotty hat dazu eine Anleitung:
Coming Home / Leaving Home freischalten ohne Lichtsensor
29.11.2007 15:59 | Scotty18 | Kommentare (16)
Hier eine Anleitung zum Freischalten der CH / LH Funktion beim A3 (A4)
An zusätzlicher Hardware muss nichts verbaut werden.(CH/LH ist dann jedoch immer -Tag und Nacht- eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden)
Zuerst folgende beide Sachen codieren: Stg 09 Bordnetz
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig einen Lichtsensor vor.
That`s it
Nach Belieben kann noch die Leuchtdauer angepasst werden:
Steuergerät 09 Anpassung (21/23 Byte)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
155 Antworten
achso okay hab ich aber auch net muss es dann so machen wie scotty geschrieben hat
muss nur schauen das ich des steuergerät unter lenkrad finde weil auf die bilder erkenn ich zwar bisl was aber net genau wohin ich da wirklich muss
hallo,
weiß jemand zufällig ob man das Coming / Leaving Home so umcodieren kann das nicht die Xonias sondern nur die TFL LEDs angehen ?
Gruß Stefan
NEIN GEHT NICHT.. auch nicht über die Nebler
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
NEIN GEHT NICHT.. auch nicht über die Nebler
Hey Scotty! Mal ne Frage:
Kann man das Coming / Leaving Home so umcodieren, dass nicht die Xenons, die TFL LEDs oder die Nebler angehen, sondern die NSL sowie die Innenraumbeleuchtung vom Aschenbecher oder die von mir selbst eingebaute LED-Lichterkette zur Fussraumbeleuchtung?
...
KLEINER SPASS! Musste nur grinsen, weil diese Frage sicherlich schon in 231 Threads enthalten ist. Mit (selben) Antworten 231 von Dir 😉 😎
Ich finde es ja bewunderswert, dass Du immernoch antwortest... *top*
Ähnliche Themen
vielleicht sollte man das so also AUTO ANTWORT FUNCTION hier bei MT einbetten..
!!! CH/LH geht im A3 von 2003-2010 nicht über NEBLER/TFL/STANDLICHTBIRNEN/LED TFL !!!!
Kurz, es geht NUR über das ABBLENDLICHT (HALOGEN oder XENON)
Gruss
ANDY
Zitat:
vielleicht sollte man das so also AUTO ANTWORT FUNCTION hier bei MT einbetten..!!! CH/LH geht im A3 von 2003-2010 nicht über NEBLER/TFL/STANDLICHTBIRNEN/LED TFL !!!!
Gruss
ANDY
hähä! Am Besten als offizielle Meldung von M-T in deren Newsletter und als Ankündigung. ODER als neuer Banner im A3-Forum 😉
Die Suchfunktion kennt eben nicht jeder.😁
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
hähä! Am Besten als offizielle Meldung von M-T in deren Newsletter und als Ankündigung. ODER als neuer Banner im A3-Forum 😉Zitat:
vielleicht sollte man das so also AUTO ANTWORT FUNCTION hier bei MT einbetten..!!! CH/LH geht im A3 von 2003-2010 nicht über NEBLER/TFL/STANDLICHTBIRNEN/LED TFL !!!!
Gruss
ANDY
besser als Werbung was 😉
Hmmm...
müsste es nicht gehn wenn ich immer beim aussteigen die Xenonbrenner rausnehme ?
dann wären doch nur noch die LEDs an !😎
...kleiner Scherz am Rande...
Oder dieses Modul einbauen.
Habe es selbst nun seit einigen Wochen verbaut und muss sagen, dass es perfekt funktioniert.
Das beigelegte Kabel wird lediglich an die gewünschte Beleuchtung (Kabelstrang/Sicherungskasten) angekappt.
Dadurch wird es ermöglicht, auch z.B nur die Nebler als CH/LH zu verwenden.
Hab da noch ne Frage zu CH / LH. Ist es beim 8PA (MJ 2009) auch nötig Pin 12 zu brücken oder funktioniert es hier direkt nach codieren?
Wie sieht das Coming Home genau aus: -Zündung aus und erst beim Schlüssel abziehen geht das Licht an?
Wie sieht das Leaving Home genau aus: -Licht an beim Aufschließen und dann Licht aus beim Öffnen der Tür? Bleibt es dann aus wenn der Lichtschalter auf DRL steht?
Ist es möglich das CH/LH so zu programmieren das es nur funktioniert wenn der Lichtschalter auf "Licht an" steht und sonst deaktiv ist? Würde also im Dunklen mit "Licht an" das Auto abstellen, zuschließen und dann geht die komplette Beleuchtung irgendwann aus. Wenn ich tagsüber den Lichtschalter auf DRL stehen habe passiert das nicht- ist so etwas möglich?????
Zitat:
Original geschrieben von AudiA3_Melissa
achso okay hab ich aber auch net muss es dann so machen wie scotty geschrieben hatmuss nur schauen das ich des steuergerät unter lenkrad finde weil auf die bilder erkenn ich zwar bisl was aber net genau wohin ich da wirklich muss
Ja das muss ich bei dem A3 meiner Schwester auch mal genauer unter die Lupe nehmen 😉
Tagfahrlich und gedimmte Nebelschlussleuchten hauen schon mal hin 🙂
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von sportbackracer
Hab da noch ne Frage zu CH / LH. Ist es beim 8PA (MJ 2009) auch nötig Pin 12 zu brücken oder funktioniert es hier direkt nach codieren?
ab bj/mj 2008 geht es auch ohne den pin zu brücken, habe es bei mir auch gerade so gemacht!
Und wie leuchtet es beim Aufschließen? Tür auf und Licht geht aus und bleibt aus - als tagsüber dann ganz normal mit Tagfahrlicht bei Zündung an? Hab kein Lichtsensor.
Zitat:
besser als Werbung was 😉Zitat:
Original geschrieben von fabe123
hähä! Am Besten als offizielle Meldung von M-T in deren Newsletter und als Ankündigung. ODER als neuer Banner im A3-Forum 😉
Nimms doch bei Dir in die Sig. 😉