ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home/Leaving Home über Nebelscheinwerfer

Coming Home/Leaving Home über Nebelscheinwerfer

Hallo Leute,

ich habe alles durchgeschaut und die sufu benutzt nur leider mit wenig erfolg.

jatzt wollte ich mal eben hier nachfragen.

 

ich habe einen Audi A3 Sportback S-Line und wollte gerne die Coming Home / Leaving Home funktion nachrüsten,

also bin ich heiute mal eben zu dem AudiHändler vor Ort gefahren und habe mal nachgefragt.

Der erste KFZ meister sagte das es möglich wäre man müsst nur mal nachmessen ob es mit meinem Auto auch ginge ohne ein neuem Steuergeät oder sowas.

Also gessagt getan. Die haben nachgeschaut hat 20€ gekoset.

Der Auftrag war das wenn es möglich ist die es auch gleich umprogramieren sollten. Als ich das Auto nach 20 min wieder bekam sagte mir

ein anderer KFZ Meister das es so mit dem Auto möglich sei ich aber einen Sensor, und einen neuen Schalter bräuchte + einbau würde mich das so um die 300 - 500 € kosten.

 

Jetzt ist meine Frage was muss man denn jetzt tatsächlich machen nur umprogrammieren oder auch den sensor usw. einbauen.

 

würde mich über eine antwort sehr freuen.

 

mfg

nreo

Ähnliche Themen
155 Antworten

Als erstes solltest du

Coming Home / Leaving Home

richtig schreiben. Dann klappts auch mit der Suche.

 

Und es heißt Sportback ohne s!

Erstmal die Grundbegriffe lernen: Es heisst Leaving Home ;) Zu Hause wohnen ist zwar auch nett, aber da hat der gute Audi ja nicht viel mit am Hut :D

Mensch...........ist doch auch egal,

jeder weiß was gemeint ist.

Du musst dazu folgendes machen, habe es kürzlich erst selbst bei mir machen lassen.

Scotty hat dazu eine Anleitung:

Coming Home / Leaving Home freischalten ohne Lichtsensor

29.11.2007 15:59 | Scotty18 | Kommentare (16)

 

Hier eine Anleitung zum Freischalten der CH / LH Funktion beim A3 (A4)

 

An zusätzlicher Hardware muss nichts verbaut werden.(CH/LH ist dann jedoch immer -Tag und Nacht- eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden)

 

 

 

Zuerst folgende beide Sachen codieren: Stg 09 Bordnetz

 

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und

Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

 

 

 

 

 

Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig einen Lichtsensor vor.

 

That`s it

 

 

 

 

 

Nach Belieben kann noch die Leuchtdauer angepasst werden:

 

Steuergerät 09 Anpassung (21/23 Byte)

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)

 

Auflösung: 1 Sekunde

 

Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

 

- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)

 

Auflösung: 1 Sekunde

 

Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

 

 

 

 

 

Danke dir ... für die schnelle hilfe. mich würde auch noch interessieren wie die das bei audi meinen also mit dem sensor usw. kann man das nicht slebr einbauen. ?

@ Herrn Korn,

es ist eben nicht egal. Denn wenn man die Suche mit der richtigen Schreibweise füttert bekommt man alles gesagt. Wenn man dann noch lesen kann erübrigen sich die meisten Fragen.

Zum Beispiel auch die wie das mit dem nachrüsten des Licht-/Regensensors ist die du noch haben möchtest, nreo.

Wem's egal ist, kann ja was anderes sprechen, aber dann bitte kein Deutsch ;)

Hallo,

 

ich springe jetzt hier einfach mal mit auf.

Ich hatte letzte Woche mein Auto in der (freien) Werkstatt, da meine Motor im Notlauf lief und bat darum bitte noch Tagfahrlicht mit 25% und die Coming Home / Leaving Home Funktion freizuschalten.

Als ich meinen Wagen abholte erklärte man mir, dass das mit dem Tagfahrlicht nur mit 100% von Audi freigegeben sei und dass man die Coming Home Funktion nicht freischalten würde, da das einen Elektronikdefekt zur Folge haben könnte.

Der Witz kommt jetzt! Die Mechaniker in der Werkstatt wollten das beim Audihändler machen lassen, bei dem sie auch die Ersatzteile beziehen, da sie kein VAG-COM besitzen und da sind auch die Infos her?!?

Weitere Informationen in wie weit das mit der Elektronik stimmt konnte man mir auch nicht geben, ich solle doch nochmal persönlich zu Audi!

Noch was kurioses: Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte ging jedes mal der Scheibenwischer hinten an, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte. Das passiert jetzt aber seit 2 Tagen nicht mehr.

Logisch.. Wenn vorne dein Wischer auf INTERVALL wischen steht- wird er nach abstellen des Motor deaktiviert (bleibt aber in der Position) somit wischt er hinten wenn vorne intervall wischen noch gesetzt ist...

Dies kann man aber auch rauscodieren . bei mir geht das über das Zusatzmenu im FIS (siehe blog) bei denen wo das Zusatzmenu nicht geht kann man es aber auch rauscodieren..

 

mfg

andy

 

Hallo,

 

da muss ich mal drauf achten, Danke!

Kannst du noch was zu dem Rest sagen, was ich geschrieben habe? Kann die Elektronik wirklich anfangen zu spinnen weil der Lichtsensor fehlt? Wie siehts mit dem Tagfahrlicht aus?

 

Danke schonmal!

 

Gruß Sebastian

nein das hat keinen defekt zur folge :D :D

Aber so eine Aussage hätte ich auch von jedem "MECHANIKER" erwartet und nichts anderes ;)  da gibts halt keine TPL (technischeproblemlösung wo man nachsehene kann wie man es zu tun hat) zu :D

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und häng mich auch mal in dieses Thema rein..

ich hab mir CH/LH freischalten lassen und war schon insges. 3 mal inner Werkstatt um die Codierung zu prüfen.

Grund: Es geht nur LH :( und das manchmal auch nur beim 3. oder 4. mal aufschließen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab mir auch schon überlegt eine Schaltung zu entwickeln, die von der ZV angesteuert wird und auf diesem Wege das CH/LH realisiert (bin Elektroniker).Nur weiß ich nicht, was die ZV für Signale ausgibt.. werd aber nochmal suchen.

Für alle Antworten bin ich jetz schon dankbar^^

Gruß

Frank

Einfach noch mal NEU codieren und den PIN richtig gegen Masse legen.. das sind die häufigsten Fehler..

dann sollte es auch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home/Leaving Home über Nebelscheinwerfer