Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Scheint ein Systemproblem zu sein. Bei meinem, CLS 300d, 6 Wochen alt, hat es die ganze Zeit funktioniert, seit ein paar
Tagen nicht mehr.

Aber keiner hat einen Lösungsansatz oder Abhilfe beim freundlichen erhalten?
Gibt es evtl. einen Rückruf ?
Irgendwas müssen die doch geändert haben

Bezug nehmend auf meine vorherigen Post, habe ich nun festgestellt das hier die Adresse nicht Online gesucht wurde, da diese von mir schon mal benutzt wurde, war demnach in „letzte Ziele“ vorhanden somit suchte Comand nur in den Adressen. Heute habe ich es noch mal probiert, mit einer unbekannten Adresse und es funktioniert auch hier wie es soll.....

https://youtu.be/fKp2NnmE9c8

Wenn ihr sagt: Ziel eingeben, geht es auch. Nur die Online Suche ist offenbar offline.

Ähnliche Themen

Bei mir funktioniert auch das mit Ziel eingeben nicht!

Oh ok. Dann ist da was nicht in Ordnung. Das heißt, wenn du die Linguatronic Taste drückst und sagst: Ziel eingeben, dann fragt er sich nicht nach Ort, Straße und Nummer?

Doch, das schon. Aber als Ergebnis seiner Suche lande ich immer in den online Ergebnissen.

Wechsel ich dann die Liste auf Adressen manuell, sucht er automatisch nochmal und spuckt das gewünschte Ergebnis aus.

ja, ist bei mir genauso!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Firmware selbst zu aktualisieren? Mein neuer junger Stern ist BJ 2017 und da fehlen noch einige Funktionen wie CarPlay über Lenkradtasten, Mercedes Navi während CarPlay und so....

Nein, leider nicht.

Zitat:

@froggorf schrieb am 22. September 2019 um 13:53:25 Uhr:

Seltsam, in der C-Klasse Mopf geht es, habe ich eben ausprobiert

Und mein Mopf, Gebaut 11/18, hat exakt das gleiche Problem.
Scheint als ob einige betroffen sind und andere nicht.
Genau wie beim öffnen/schließen der Fenster/Schiebedach über die App.
Bei einigen gehts, bei anderen nicht.
Hier

Zitat:

@x3black schrieb am 24. September 2019 um 09:40:15 Uhr:

Zitat:

Hier

Ab welchem Modelljahr funktioniert das?

Zitat:

@x3black schrieb am 24. September 2019 um 09:40:15 Uhr:

Zitat:

Hier

Ich meine mal gehört zu Haben das, des mit den Fenster erst ab Baujahr 01/19 möglich ist. und bei denen davor geht es nicht.

Hallo
Ab Modelljahrgang 19/2,also ab Dezember 2018. Meiner kann das, allerdings funktioniert das nur über das Me Portal und nicht über die App

Gruß Chris

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, S213 aus 10/2016.
In der Vergangenheit ist das sporadisch schon mehrmals aufgetreten.
Nutze jetzt verstärkt Googlemaps mit CarPlay. Habe aktuell aber keine Zeit und Lust, deswegen wieder in die Werkstatt zu führen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. September 2019 um 21:44:15 Uhr:

Doch, das schon. Aber als Ergebnis seiner Suche lande ich immer in den online Ergebnissen.

Wechsel ich dann die Liste auf Adressen manuell, sucht er automatisch nochmal und spuckt das gewünschte Ergebnis aus.

Ich habe heute Kontakt mit Amsterdam gehabt. Die kennen das Problem und sind daran am arbeiten, war die Aussage des Mitarbeiters. Mal abwarten

Deine Antwort