ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND mp3 Musikwiedergabe - Erste Sekunde fehlt

COMAND mp3 Musikwiedergabe - Erste Sekunde fehlt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. April 2017 um 18:43

Hi zusammen,

habt ihr das auch schon mal? Wenn ich über Comand mp3s von der SD Karte abspiele, fehlt immer mal wieder die erste halbe bis ganze Sekunde am Anfang des Lieds. Das ist echt nervig.

Andere Abspielgeräte kommen mit der gleichen SD Karte wunderbar zurecht - daran bzw. an den Liedern scheint es nicht zu liegen.

Die mp3s sind dabei VBR - ob es evtl. daran liegt?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. April 2017 um 18:45

Habe ich auch. Habe bisher keine Lösung gefunden!

Du musst damit zum Händler und ein Ticket erstellen lassen. Und auf SW warten die nachbessert. Leider

Zitat:

@pub00515 schrieb am 24. April 2017 um 20:43:50 Uhr:

Hi zusammen,

habt ihr das auch schon mal? Wenn ich über Comand mp3s von der SD Karte abspiele, fehlt immer mal wieder die erste halbe bis ganze Sekunde am Anfang des Lieds. Das ist echt nervig.

Andere Abspielgeräte kommen mit der gleichen SD Karte wunderbar zurecht - daran bzw. an den Liedern scheint es nicht zu liegen.

Die mp3s sind dabei VBR - ob es evtl. daran liegt?

Es könnte -muss aber nicht- daran liegen, dass das System den Signal-Ausgang der Quelle SD-Karte für jede einzelne Mediendatei, aktiviert und anschließend wieder deaktiviert, statt den Ausgang während des Abspielens mehrerer Dateien immer aktiviert zu lassen. Und vom Aktivieren bis zum ersten ausgegebenen Ton dauert es eben mitunter bis zu einer Sekunde.

Woran das im Falle des W213 liegt, vermag ich nicht zu sagen. Das Thema kennt man aber bisweilen von anderen Abspielsystemen außerhalb der Autowelt.

Tritt das Problem auch bei USB-Stick als Quelle auf?

Vielleicht hat @Teddie-Baerchen einen Rat?

Moin, tritt bei mir auch bei USB auf, nervt tatsächlich weil komplett überflüssig, war nämlich beim 212 nicht so :(

am 25. April 2017 um 16:31

Ich konnte das bisher bei mir nicht beobachten. Allerdings sind die wenigsten mp3 mit VBR codiert.

Ich höre viel Appel Music. Das sind keine MP3 aber ein anderes Komprimierungsverfahren. Bei mir ist die Musik sofort da (klar, muss das iPhone schon verbunden sein).

Bei meiner SD-Karte funktioniert auch alles anstandslos.

am 25. April 2017 um 18:01

Bei mir das gleiche Phänomen mit MP3s via USB.

am 25. April 2017 um 18:23

Bei mir tritt das Problem nur bei USB und SD auf, nicht bei Bluetooth oder iPhone via USB.

Habe das Problem bei der SD auch. Bei Bluetooth ist es mir noch nicht aufgefallen

am 25. April 2017 um 19:55

Liegt es evtl. an der Geschwindigkeit der SD Karte, das er vielleicht den Titel beginnt und dann erst mit Puffern beginnt? Schon mal eine andere SD probiert? Ich hab mit meiner SanDisk Extreme 64SDXC (Claas 10) keine Probleme.

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 25. April 2017 um 21:55:12 Uhr:

Liegt es evtl. an der Geschwindigkeit der SD Karte, das er vielleicht den Titel beginnt und dann erst mit Puffern beginnt? Schon mal eine andere SD probiert? Ich hab mit meiner SanDisk Extreme 64SDXC (Claas 10) keine Probleme.

Das müsste dann aber schon eine uralte Schnecken-SD-Karte sein. Meine normale / durchschnittliche SD-Karte (Spezifikationen siehe Bild) macht keine Probleme.

Wp-20170520-11-56-51-pro

Ich habe so ein Problem auch, siehe meinen langen Beitrag in https://www.motor-talk.de/.../...am-anfang-abgeschnitten-t6038315.html - leider war mir dieser Thread nicht bewusst gewesen.

Für die, den Beitrag nicht nachsehen wollen, hier die Kurzfassung:

- Es sind - bei mir - nur ca. 0,3 Sekunden, die fehlen, und auch nicht immer.

- Das Phänomen tritt unabhängig vom verwendeten Medium (verschiedene USB-Sticks und SD-Karten - ich habe auch verschiedene Formatierungen ausprobiert) und der Kodierung (ich habe ALAC sowie MP3 mit verschiedenen fixen und variablen Bitraten probiert) der Dateien auf.

Dass es nur 0,3 Sekunden sind, bedeutet, es wird vielen Anwendern gar nicht auffallen, solange sie nur Tracks hören, die mit einer halben Sekunde Pause beginnen - und das sind fast alle. Im Umkehrschluss heißt das, diejenigen, die hier sagen "ich habe keine Problem", haben es möglicherweise nur noch nicht bemerkt.

Die Erklärung, die rus gegeben hat, halte ich für plausibel:

"Es könnte -muss aber nicht- daran liegen, dass das System den Signal-Ausgang der Quelle SD-Karte für jede einzelne Mediendatei, aktiviert und anschließend wieder deaktiviert, statt den Ausgang während des Abspielens mehrerer Dateien immer aktiviert zu lassen. Und vom Aktivieren bis zum ersten ausgegebenen Ton dauert es eben mitunter bis zu einer Sekunde."

Die Unterbrechung des Audio-Datenstreams zwischen 2 Titeln (auch bei USB-Sticks) führt jedesmal dazu, dass das Ausgabesystem sich neu synchronisieren muss, und das dauert eben. Bei Bluetooth und iPhone dagegen gibt es so eine Unterbrechung vermutlich nicht (sonst ginge ja auch kein Gapless Playback vom iPhone).

Was macht man jetzt damit? Muss man wirklich zum Händler fahren und ihm das Problem vorführen?

am 20. Mai 2017 um 14:02

Es liegt weder an den SD-Karten, noch am Dateiformat. Es liegt an Mercedes, und nur an Mercedes. Jeder Dacia kann es, Mercedes nicht. Mal ganz ehrlich, das ganze Multimediasystem ist einfach nur letztklassig, versteckt hinter großen tollen Bildschirmen.

 

 

Zitat:

@pub00515 schrieb am 24. April 2017 um 20:43:50 Uhr:

Hi zusammen,

habt ihr das auch schon mal? Wenn ich über Comand mp3s von der SD Karte abspiele, fehlt immer mal wieder die erste halbe bis ganze Sekunde am Anfang des Lieds. Das ist echt nervig.

Andere Abspielgeräte kommen mit der gleichen SD Karte wunderbar zurecht - daran bzw. an den Liedern scheint es nicht zu liegen.

Die mp3s sind dabei VBR - ob es evtl. daran liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND mp3 Musikwiedergabe - Erste Sekunde fehlt