Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zulassungsdatum 05/2017, E350e, alle updates, Problem (zB bei Hotelsuche) tritt genauso und immer öfter seit ca. 1 Monat auf. Also: Handbetrieb !
Neuerdings seit 1 Woche: Nach dem ersten Start am Tage schalten sich automatisch die Lenkradheizung und die Sitzheizungen beider Vordersitze ein.
Weiterhin wurde zum zweiten Male die Zusatzbatterie für die ECO Start-Stopp-Funktion ausgewechselt und eine Stützbatterie eingesetzt. Erhebliche Kosten dafür habe ich trotz Wartungs- und Garantiepaket an der Backe. Weil das hier ja kein Jammerkasten ist, will ich von Problemen mit den beiden Getrieben (E und herkömmliche Automatik) erst ger nicht berichten. Von der Navigation (GPS-Antenne) im Command gäbe es auch was zu berichten.

Gibt es hier inzwischen weitere Leidensgenossen?

Nach 4 Monaten hatte mir die me Abteilung 50 Euro als Gutschein als Entschädigung angeboten.

Zitat:

@ultrax schrieb am 25. Januar 2021 um 11:25:56 Uhr:

Nach 4 Monaten hatte mir die me Abteilung 50 Euro als Gutschein als Entschädigung angeboten.

Das Navi ist weitgehend unbrauchbar. Ein Trauerspiel. Aber ich leide nicht. Mein iPhone navigiert mich besser als jedes Mercedes-System. Was will ich mehr...

Zitat:

@A238ler schrieb am 25. Januar 2021 um 23:05:14 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 25. Januar 2021 um 11:25:56 Uhr:

Das Navi ist weitgehend unbrauchbar. Ein Trauerspiel. Aber ich leide nicht. Mein iPhone navigiert mich besser als jedes Mercedes-System. Was will ich mehr...

213er Vormopf Navi (NTG 5.5) war für mich auch mit Abstand das schlechteste. Die davor und danach sind um Welten besser, was die Infos & Bedienung angeht. Kartenmatetial war für mich aber stets sehr gut.