Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Ich vermute, dass diese „Automatik“ sequentiell nach einer vorgegebenen Abfolge sucht: Adressliste, Kartendaten, Internet...

Zitat:

@Hubexmotortalk schrieb am 22. September 2019 um 17:18:20 Uhr:

Ich vermute, dass diese „Automatik“ sequentiell nach einer vorgegebenen Abfolge sucht: Adressliste, Kartendaten, Internet...

Aber warum geht er dann z.B. bei J.M.G direkt ins Internet, wenn das Ziel in der Adressliste steht? 😕

Bei funktioniert das nicht mehr. Weder über "navigiere" noch über " Ziel eingeben".
Also ich fahre schon sehr sehr lange Mercedes aber das hier wird definitiv der letzte sein. Mercedes ist doch mitlerweile nur noch unteres Niveau. Hauptsache die Preise sind Premium.
So nicht mehr.

Mein Fahrzeug wurde als Junger Stern letzte Woche gekauft. Er war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das habe ich - nach dem Problem - auch noch mal manuell gemacht.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Ähnliche Themen

Leider funktioniert es bei mir auch nicht mehr.
bisher, habe ich immer die Ansage gemacht navigiere nach, – Ort – Straße – Hausnummer.
Oder: navigiere nach Sonderziel – Ort – Hotel – Name des Hotels.

Wenn ich jetzt eine Ansage mache, findet er kein Ziel, erst wenn ich Korrektur-Adresse, oder Sonderziel
Ansage.

Zur Zeit ist dieses total überteuerte Navigationssystem für mich nicht nutzbar. Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden. Wenn ich dran denke, telefoniere ich morgen mal über den Info Button mit Mercedes.

dieses Phänomen beobachte ich seit ungefähr 3-4 Wochen.

Da fällt mir gerade ein, Mercedes hat doch irgendwelche "Systeumstellungen" hinter sich gebracht, damit wir, also die teuer zahlenden Kunden, noch mehr besseren Service erhalten....oder so....kann es sein dass hier viel mehr schief gelaufen ist als Mercedes und uns, die Premiumzahler lieb ist???
Kommen Sie nicht mehr, dankdem Datenschutz, nicht mehr an unsere Telefonbucheinträge auf dem Handy heran....was und wie immer sie hier gemacht haben mögen, das "angeschlossene Mobile" ist für das Comand (notwendig ausgestattet kostet es stattliche 7000-8000 Flocken) einfach nicht vorhanden, bezogen auf das Navi. Alles andere geht. Das Remote Parking habe ich nicht getestet.
Ich fürchte, da es mien erster Mercedes ist, wird es auch der letzte werden.
Der Vorgänger wurde 17 Jahre alt, sah in den ersten fünf Jahren die Werkstatt und danach wurde nicht mal Motoröl regelmässig gewechselt. Lief wie am Schnürchen ... war halt kein MB .... jaja, die alten guten Volvos 🙂

Hallo zusammen,

Habe eben den Freundlichen auf Rückruf - mal sehen, was er dazu sagt. Ich werde dann berichten.

Das Hauptthema nahezu aller Leidtragenden hier ist ja anscheinend, dass es bis vor ein paar Wochen problemlos funktioniert hatte. Damit ist zu recht die Frustration recht hoch

Also: Ziel eingeben --> BITTE GEBEN SIE IHR ZIEL EIN --> Regensburg, Blablabla Strasse 1234 --> MÖCHTEN SIE DIE ZIELFÜHRUNG STARTEN ? usw usw. - das funktioniert nicht mehr.

Jetzt landet man nach dem ersten Befehl schon in der Online Suche.

Wie gesagt, ich werde berichten - sofern der :-) auch schon diesbezüglich wissend ist :-)

Grüße

Tikle

Danke

Hallo zusammen,

wie fast schon befürchtet - dem :-) ist leider auch nichts bekannt. Aktuelle Rückmeldung. Der AP macht sich allerdings schlau und gibt dann wieder Bescheid.

Tut mir leid, hätte gerne positivere Nachrichten. Aber vielleicht kommt noch etwas.

Grüße

Tikle

Danke für die Mühe

Mein Fahrzeug hat nicht das 350er Update! An dem liegt es also nicht!

Ich habe Karten 340 und Sprache 236.

Hmmm.

Mein S 213, EZ 4/2017 hat das gleiche Problem. Das Comand ist teurer als das kleine Navi im BMW meiner Frau, aber deutlich schlechter.

Meinen gerade abgegeben beim 🙂 Fachmann. Unter vielen anderen Mängeln, eben auch das Navi. Wollte bei ihm auch nicht. Bin gespannt, womit sie es herbeireden wollen....
Bisher konnte ich immer "Navigiere nach - Eintrag im Adressbuch", das Navi legte los und fand auch mein Ziel.

Super. Gerne auch mit Rückmeldung.

Ich habe heute auch dieses Problem in Holland reklamiert; dieser Comand-Fehler war der Dame dort noch nicht bekannt. Der technische Dienst wird mit meiner Beschwerde konfrontiert werden und ich werde dann morgen über das Ergebnis informiert. Mir wurde übrigens noch ein (kostenpflichtiger) Werkstattbesuch empfohlen; das möchte ich aber nicht!
Ich berichte morgen hier mehr.🙁

Deine Antwort