Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Seltsam, in der C-Klasse Mopf geht es, habe ich eben ausprobiert

Beim 213er ging es auch mal. Zumindest meine ich mich in die Richtzng zu erinnern.

Ja, hatte ich ja weiter oben verlinkt... Navigiere nach "Zürich, Flughafen" ging einwandfrei. Jetzt kommt nicht mal irgendwas mit Zürich.

Bei einem S213 geht es, der andere kann es wiederum nicht, sehr seltsam

Ähnliche Themen

Allerdings, was kann das bloß sein...

Keine Ahnung, naja ich probiere es immer wieder mal aus.

meiner konnte es, aktuell geht es nicht. vielleicht serverprobleme??

Bei meinem,Comand Bj.6/18 habe ich es gerade ausprobiert,es funktioniert nach wie vor.

Was sagen denn diejenigen, bei denen es funktioniert ganz genau? So könnten wir 1 zu 1 vergleichen...

Also wie immer sage ich, "navigieren nach, Stadt, Straße, Hausnummer"

Mal eine andere Frage, wer nutzt denn für die Zieleingabe Google Maps von euch? Ich finde das recht praktisch, besonders wenn meine Frau noch mal was unterwegs abholen muss, dann schicke ich ihr die Adresse immer aufs Auto, das funktioniert bisher recht zuverlässig

Zitat:

@froggorf schrieb am 22. September 2019 um 15:42:59 Uhr:

Also wie immer sage ich, "navigieren nach, Stadt, Straße, Hausnummer"

Ich mache es genauso. Danach präsentiert er mir aber die Liste mit Online - Ergebnissen. Wechsle ich nun manuell auf "Adressliste" findet er sofort das gewünschte Ziel. Er versteht mich also gut, durchsucht nur die falsche Datenbank.

Zitat:

@froggorf schrieb am 22. September 2019 um 15:50:03 Uhr:

Mal eine andere Frage, wer nutzt denn für die Zieleingabe Google Maps von euch? Ich finde das recht praktisch, besonders wenn meine Frau noch mal was unterwegs abholen muss, dann schicke ich ihr die Adresse immer aufs Auto, das funktioniert bisher recht zuverlässig

Kannst du dich über die ME-App genauso gut....

Bei mir funktioniert alles bestens:
Navigiere nach:
Hausnummer

nur dauert es im Vergleich zum Audi MMI extrem lange.
Schlecht gelöst für so viel Knete

Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu dem Thema:

1. Die Onlinesuche der Zieladresse kann doch nur funktionieren, wenn das Comand online auch wirklich "online" ist. Bei den aktuellen Geräten m.W. also nur, wenn ein Datenvolumen gekauft und aktiviert wurde.
Wenn das Comand jetzt "offline" ist, müsste es doch direkt in den Kartendaten bzw. in der Adressliste suchen, oder?

2. Gibt es vielleicht jetzt irgendwo eine Einstellung, in der der bevorzugte Suchpfad eingestellt werden kann?
So etwas wie suche in -online, -Kartendaten, -Adressliste. Vielleicht hat sich bei einem Update hier etwas verstellt.

Vielleicht verbirgt sich hier ja die Lösung des Problems.

Wie ist es eigentlich bei den jetzt kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen?

VG
Andreas

Deine Antwort