Comand gegen Audio 20 NTG5 tauschen
Hallo,
ich habe einen S205, C200 T 4matic aus 2016 mit einem Audio 20 und würde dieses gerne gegen ein Comand tauschen. Ist der Tausch problemlos möglich, oder muss ich etwas beachten ? Es scheint ja eine Vielzahl von verschiedenen Versionen zu geben. Welches Comand sollte denn in jedem Fall passen ?
Vielen Dank im Voraus,
Mic
19 Antworten
Das 2016 Audio 20 kann gegen ein NTG 5 Comand getauscht werden. Neben der eigentlichen Head Unit wird noch das Display von dem kleinen Mäusekino auf das etwas größere Display getauscht, dazu noch einige Kabel ergänzt bzw. umgepinnt (da bin ich mir aber nicht ganz sicher welche). Dazu gibt es ein Thema hier wo jemand den Umbau bereits abgeschlossen hat.
Falls Du für das Vorhaben noch ein Display benötigst kannst Du günstig meins aus einem 2017er bekommen.
Okay. Danke für die Info.
Hat das Display denn Gebrauchsspuren oder gar Kratzer ? Was möchtest Du dafür haben ?
Ich mache mal Bilder und stelle die hier ein. Bei den üblichen Verdächtigen werden teils astronomische Preise aufgerufen, meins kannst Du für 95 Euro inklusive Versand haben.
Ich hatte es ziemlich direkt nach dem Kauf in Mitte 2020 ausgebaut und gegen ein Android Display ersetzt. Das heisst es ist seit etwa 4 Jahren sicher aufbewahrt worden. Zustand sieht Bilder.
Welche Version vom Comand müsste ich denn nehmen ? Ich denke, es gibt verschiedene, richtig ?
Ähnliche Themen
Da würde ich Dir als Referenz meine Teilenummer raussuchen und nach der kannst Du dann schauen.
EDIT:
Die ursprüngliche Teilenummer meines Comand lautet nach EPC
A205 900 29 29, ersetzt durch
A205 900 84 30, ersetzt durch
A205 900 21 34, ersetzt durch
A205 900 78 34, ersetzt durch
A205 900 42 36.
Aber verbaut ist bei mir laut Xentry
A205 901 04 15
Die HU wurde bei mir in 2018 oder 2019 noch unter dem Vorbesitzer von MB getauscht.
Die Displays werden bei MBGTC für etwa 230 Euro gehandelt. Bei anderen Anbietern liegen die Preise beginnend ab 160 Euro bis beliebig.
sorry, aber ich bin völliger Laie.
Muss ich nun nach A2059010415 suchen und alles andere passt nicht ?
Du kannst nach jedem dieser Geräte suchen und es verbauen, die passen quasi alle. Per Codierung muss die HU aber ohnehin noch an Dein Auto angepasst werden entsprechend Deiner Ausstattung. Also ob zum Beispiel die Massagesitze drin sind, Burmester, etc... daher wäre es auch hilfreich von Deinem jetzigen Radio ein Backup der Codierung anzulegen. Wo bist Du her? Eventuell ist ein Codierer in Deiner Nähe der das machen kann.
Komme aus Mönchengladbach.
Heißt das, das alle anderen Comands mit anderer Teilenummer NICHT in mein Auto passen würden ?
Grundsätzlich kannst Du jedes von denen nehmen, die neue HU muss nur angepasst werden sonst könnten Fehlermeldungen auflaufen oder es spielt keine Musik weil die HU einen externen Verstärker erwartet obwohl der nicht vorhanden ist oder DAB+ wird nicht angezeigt obwohl es verbaut ist.
Du kannst von internen auf externen umstellen. Extern natürlich nur wenn der Burmester Verstärker verbaut ist.
Ich habe weder Burmester noch Massagesitze. Insofern sollte es ja problemlos klappen.
Wie finde ich denn einen Codierer ?
Frag mal deinen Gesprächspartner hier im Beitrag 😉
Was ist der Grund fürs tauschen?