ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Codierungs-Beispiele

Codierungs-Beispiele

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:02

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2018 um 6:52

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.

Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

 

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC

STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren

Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung

STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

 

Gurtwarner deaktivieren

STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

 

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active")

Lichthupe möglich bei Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

 

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern

STG 08 > Anpassung > …

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

3254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3254 Antworten

Ich hab die RL als "an", wenn die Kofferraumklappe auf ist, als TFL hab ich das glaub ich nicht geschaltet. Guter Ansatz, Danke!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:18

Zitat:

@Stock- schrieb am 15. November 2018 um 21:52:53 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Sammlung, was man mit OBD11 alles codieren kann? Hat jemand möglicherweise eine Anleitung (auf den Polo bezogen)? Bin am überlegen, mir einen Adapter und die Pro Version der App zu kaufen, würde aber vorher gerne wissen, wie viel man damit machen kann...

Eigentlich sollte dieser Thread das mal werden. Aber hat halt nicht jeder OBDeleven und sich an das von mir vorgeschlagene Format zu halten, war einigen auch zuviel. Aber besser als gar nichts.

Grundsätzlich sollte mit OBDeleven alles gehen, was VCDS auch kann, denn OBDeleven kann Anpassungen und Long Coding. Nur manchmal sind die Begriffe verschieden. Auskennen müßte sich eigentlich der Hersteller von OBDeleven, aber der hat weder eine Liste, noch taugt dessen Support im hauseigenen Forum.

Es ist ein riesiger Unterschied ob du die Software bzw die Möglichkeit entwickelst, oder inhaltlich weißt was man an einem Fahrzeug alles freischalten kann.

 

Bosch liefert auch keine Liste was man mit ihren Akkubohrern alles machen kann.

Den Vergleich finde ich gut, danke für das Schmunzeln!

Hat schon jemand den "Zeigertest" codiert? Geht das beim Polo AW mit OBD11?

Im AID geht es nicht.

Okay, ich hab sowieso die klassischen Instrumente, hat das schon jemand probiert? Würde ungern 10 Credits verballern ;-)

Zitat:

@Stock- schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:38:12 Uhr:

Okay, ich hab sowieso die klassischen Instrumente, hat das schon jemand probiert? Würde ungern 10 Credits verballern ;-)

10 Credits sind doch nicht die Welt. Die kannst Du doch in nur 2 Tagen ganz einfach zurückgewinnen. Gehe in Geldbörse, dann auf "Kostenloses Guthaben erhalten", macht 5 Credits pro Tag.

Ach, das wusste ich gar nicht, vielen Dank. Mein OBD11 Adapter kommt erst morgen.

Geht auch ohne Credits ... diese vorgefertigten Codierungen würde ich eh nicht nutzen...

Auf @Rene-GTI 's Wunsch hin, wie man normales Glühobst codiertechnisch in LED's verwandelt:

Auf Steuergerät 9 zugreifen, die richtige Lampe raussuchen.

Lampen sind wie folgt aufgegliedert: LeuchteZAHLfunktionSEITE.

Als Beispiel sei jetzt hier der rechte Nebelscheinwerfer genannt:

Leuchte13NL RB3 steht für Leuchte Nr.13, Nebelscheinwerfer, Rechts. Die Zahl dahinter kann ich leider nicht erklären. Blinker hinten links wären dann Leuchte18BLK HLA71

Wichtig hier sind für uns und unsere Aufgabe nur NL und R und beim Blinker BLK, H für hinten und L für links.

Als weites steht SL für Scheinwerfer, RFL für Rückfahrlicht, BLK für Blinker usw.. Mit etwas Nachdenken kommt man eigendlich ganz schnell zur gewünschten Leuchte.

Hier angekommen muss nun die Eigenschaft "Type of Load" vom entsrechenden Leuchtmittel in ein entsprechendes LED-Pendant geändert werden.

Meine Blinker hab ich z.B. von "Blinkleuchten" in "LED Blinkleuchten" geändert, die Nebelscheinwerfer von "allgemeiner Scheinwerfer" in allgemeineLEDmitOpenLoadDiagnose" und die Rückfahrlichter von "Reserved_26" (Standartwert) in "LED Kleinleistung ohne Open Load Diagnose".

Das ganze dann noch bestätigen, Fahrzeug neu starten und - violá - es gibt keine Fehler mehr.

Das ganze natürlich ohne Gewähr und wer was bei sich kaputt macht, ist selbst dran Schuld.

Der Schluss einer Leuchtenbezeichnung steht dafür wo die Leuchte im BCM eingepinnt ist.

Leuchte18BLK HLA71 = Stecker A, Pin 71.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

am 6. Dezember 2018 um 21:59

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:48:55 Uhr:

Auf @Rene-GTI 's Wunsch hin, wie man normales Glühobst codiertechnisch in LED's verwandelt:

Auf Steuergerät 9 zugreifen, die richtige Lampe raussuchen.

Lampen sind wie folgt aufgegliedert: LeuchteZAHLfunktionSEITE.

Als Beispiel sei jetzt hier der rechte Nebelscheinwerfer genannt:

Leuchte13NL RB3 steht für Leuchte Nr.13, Nebelscheinwerfer, Rechts. Die Zahl dahinter kann ich leider nicht erklären. Blinker hinten links wären dann Leuchte18BLK HLA71

Wichtig hier sind für uns und unsere Aufgabe nur NL und R und beim Blinker BLK, H für hinten und L für links.

Als weites steht SL für Scheinwerfer, RFL für Rückfahrlicht, BLK für Blinker usw.. Mit etwas Nachdenken kommt man eigendlich ganz schnell zur gewünschten Leuchte.

Hier angekommen muss nun die Eigenschaft "Type of Load" vom entsrechenden Leuchtmittel in ein entsprechendes LED-Pendant geändert werden.

Meine Blinker hab ich z.B. von "Blinkleuchten" in "LED Blinkleuchten" geändert, die Nebelscheinwerfer von "allgemeiner Scheinwerfer" in allgemeineLEDmitOpenLoadDiagnose" und die Rückfahrlichter von "Reserved_26" (Standartwert) in "LED Kleinleistung ohne Open Load Diagnose".

Das ganze dann noch bestätigen, Fahrzeug neu starten und - violá - es gibt keine Fehler mehr.

Das ganze natürlich ohne Gewähr und wer was bei sich kaputt macht, ist selbst dran Schuld.

@unleashed4790 Danke dir! Ich werde wenn ich mal Zeit finde die 4 Lastwiederstande (NSW & BLK hinten) ausbauen, weniger Kabel und Wärme ist immer besser.

am 6. Dezember 2018 um 22:00

Zitat:

@hadez16 schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:15:40 Uhr:

Der Schluss einer Leuchtenbezeichnung steht dafür wo die Leuchte im BCM eingepinnt ist.

Leuchte18BLK HLA71 = Stecker A, Pin 71.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

@hadez16 Danke dir! Dieser Liste sieht gut aus, so kann man was dazu lernen.

Mit OBD 11, STG09-Anpassung-Assistenzlichtfunktion-Assistenzfahrlichtfunktion, Empfindlichkeit per BAP einstellbar erzeugt im Setupmenü unter Licht einen Eintrag, wo man die Einschaltzeit zwischen Früh Mittel und Spät auswählen kann

Screenshot_20181207-164059.png
Dsc_2702.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen