ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Codierungs-Beispiele

Codierungs-Beispiele

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. August 2018 um 21:02

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.

Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

 

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC

STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren

Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung

STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

 

Gurtwarner deaktivieren

STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

 

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active")

Lichthupe möglich bei Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

 

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern

STG 08 > Anpassung > …

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

2907 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2907 Antworten
Themenstarteram 26. August 2018 um 21:12

Tachoauflösung erhöhen

Modell: Polo GTI

Gerät: OBDeleven Pro

Typ: Anpassung

Wo: Steuergerät 17

Channel/Einstellung: Speedometer_final_value

Parameter:

Version 1 = 20er/40er-Schritte

Version 5 = 10er/20er Schritte

(nicht wundern, habe die Darstellung im AID mal testweise auf "Golf R" gestellt)

 

Aid1

@infiniter Vielen Dank, das ist extrem hilfreich! Kannst Du es bitte noch etwas genauer erklären (sorry, habe noch nie Kodierungen vorgenommen)? Kann man für den Parameter "Speedometer_final_value" verschiedene Werte einstellen und 1 ist die Standardeinstellung vom Polo GTI und 5 sieht aus wie auf dem Foto? Was genau bedeutet, dass Du die Darstellung im AID auf "Golf R" gestellt hast? Ist das ein bestimmter Wert für Speedometer_final_value, der anders ist als 1 oder 5? Oder ist das eine ganz andere Einstellung und falls ja: welche? Das Foto unterscheidet sich vom Polo GTI ja nicht nur in den angezeigten Zahlen, sondern auch dadurch, dass weniger Striche zwischendrin angezeigt werden.

Kann man auch 2, 3, 4, oder noch andere Werte einstellen und falls ja: Welche Auswirkungen hat das? Kann man die Skalierung auch so umstellen, dass sie durchgehend gleich ist (anstatt ab einer bestimmten Geschwindigkeit größere Sprünge zu machen)? Und kann man sich die Drehzahl digital anzeigen lassen?

So wie es in dem Foto aussieht, gefällt es mir gut! Auch dass es blau ist, mag ich lieber als das Rot im GTI. Kann man das im GTI genau so hinbekommen? Welche Werte muss man dafür für welche Parameter setzen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten auf meine vielleicht dummen Fragen :).

was z Z wohl geht ist folgendes:

 

 

Discover Media Video Freischaltung

 

Video Bild (TV / DVD / weitere, sonstige Bildquellen) Freischaltung während der Fahrt mit Discover Pro

 

 

 

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

 

Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht

 

 

 

Gurtwarner deaktivieren

 

Gurtwarner deaktivieren

 

 

 

Klima Gebläsestufe deaktivieren

 

Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage deaktivieren

 

 

 

Komfortblinkerzyklus

 

Anpassung des Blinkerzyklus

 

 

 

MFA Nachtankmenge

 

Anzeige der Nachtankmenge in der MFA aktivieren

 

 

 

Spiegel anklappen Funk Modus

 

Anpassung des Funk Modus der Spiegelanklappung

 

 

 

Soundaktuator Lautstärke anpassen

 

Deaktivierung bzw. Anpassung der Lautstärke des Körperschallaktuators

 

 

 

Start/Stopp Funktion deaktivieren

 

Komplette Deaktivierung der Start/Stopp Funktion

 

 

 

SWRA Aktivierung reduzieren

 

Anpassung des Intervalles der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)

 

 

 

SWRA Verzögerungszeit

 

Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage

 

 

 

Tagfahrlicht mit Rückleuchten

 

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

 

 

 

Tagfahrlicht wählbar in CAR Menu

 

Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im CAR Menu

 

 

 

Verbrauchsanzeige anpassen

 

Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen

 

 

 

Zeigertest

 

Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren

 

 

 

Zündung aktiv Meldung

 

Deaktivierung der Meldung / Dauerton bei Zündung ein

Genial. Rückleuchten bei aktiviertem Tagfahrlicht. Ist für mich auf jedenfall gesetzt.

Zitat:

@flo_36 schrieb am 27. August 2018 um 09:45:42 Uhr:

was z Z wohl geht ist folgendes:

 

Video Bild (TV / DVD / weitere, sonstige Bildquellen) Freischaltung während der Fahrt mit Discover Pro

 

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht

Sind die Nebelscheinwerfer nicht sowieso schon als Abbiegelicht eingestellt?

Discover Pro im Polo?

Nicht alles glauben was oben steht ^^

Seit wann gibts denn eine SWRA beim Polo, wie ich das hasse so Copy und Paste Mist...

Nachdem ich mir die Anpassungen mal angesehen habe, ist mir noch der Parameter Displaydarstellung aufgefallen. Hier kann die Farbe gewechselt werden (Variante 1 bzw. Variante 2). Mir persönlich gefällt aber die rote Variante besser.

20180827_164340.jpg
20180827_164404.jpg

Ich wäre brennend für die Parameter interessiert welche es ermöglichen Coming Home/Leaving Home auf das LED Tagfahrlicht zu programmieren, Incl. automatisches Coming Home ! (natürlich alles über Lichtsensor)

Wäre klasse wenn die jemand zur Verfügung stellen könnte !

@MacMaus was nutzt du ? Vcds mit hex v2 ?

am 27. August 2018 um 20:38

Zitat:

@MacMaus schrieb am 27. August 2018 um 17:11:07 Uhr:

Nachdem ich mir die Anpassungen mal angesehen habe, ist mir noch der Parameter Displaydarstellung aufgefallen. Hier kann die Farbe gewechselt werden (Variante 1 bzw. Variante 2). Mir persönlich gefällt aber die rote Variante besser.

Bei der blauen Variante passt der rote Bereich im Drehzahlmesser aber besser :D

War auch mein erster Gedanke @SaBoMotor :D

Sonst finde ich Rot auch besser.

Mal eine andere Frage, wieso reden wir nur von den Versionen "Version 1" und "Version 5", bei der Tachodarstellung? Gibt es 2-3-4 nicht? Wenn ja, könnte jemand so nett sein und diese Zeigen? :)

Kann eine Codierung die Garantie beeinflussen?

@Suedtiroler...

Es gibt an die 16 Varianten, die sich überwiegend in der Skalierung, der Anzahl der angezeigten Geschwindigkeiten und der Endgeschwindigkeit unterscheiden.

Ich habe mich letztendlich für die Variante 5 entscheiden, da sie mir optisch besser gefällt und auch 30 km/h und 50 km/h anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen