ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Composition Media gegen Discovery Media tauschen. # VCDS Codierung? (AID, Parklenkassistent...)

Composition Media gegen Discovery Media tauschen. # VCDS Codierung? (AID, Parklenkassistent...)

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich möchte in dem Polo 6 meiner Frau das werksseitig verbaute Composition Media tauschen.

Hauptgrund ist das fehlende DAB+ Radio und die fehlende Navi Karte im AID.

Der VW Polo ist ein 115 PS TSI IQ Drive mit EZ: 10-2019.

Verbaut sind ab Werk das AID, Parklenkassistent, Climatronic, LED Scheinwerfer.

Das neue Discovery Media 3Q0 035 874C H853 SW891 samt Display 5G6 919 605B habe ich schon gekauft. (als Set mit Herkunftsnachweis, aus einem Golf 7, der Komponentenschutz wurde bereits entfernt...)

Fakra DAB+ Antenne und Fakra GPS Antenne sind auch bestellt.

Jetzt mein Anliegen. ;)

Wer könnte mir bitte in Sachen Codierung weiterhelfen?

Sehr hilfreich wäre ein VCDS Fahrzeug Scan + Steuergerät Abbild des Stg. 5F aller APK's aus einem Polo mit AID.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon mal im Voraus. :)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin...

also nur mit VCDS und VCP wirst du da nicht weit kommen, oder ist das Discover Media schon komplett entsperrt bzw. freigeschaltet? Wo stammt es her?

Du gehst die Sache falsch an.

Du brauchst ein Abbild von deinem Composition Media und kannst dann alles nötige ins Discover Media übertragen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. April 2022 um 07:58:56 Uhr:

Moin...

also nur mit VCDS und VCP wirst du da nicht weit kommen, oder ist das Discover Media schon komplett entsperrt bzw. freigeschaltet? Wo stammt es her?

Du gehst die Sache falsch an.

Du brauchst ein Abbild von deinem Composition Media und kannst dann alles nötige ins Discover Media übertragen.

Ja, das Discovery Media ist schon komplett entsperrt. (der Komponetenschutz wurde deaktiviert)

Das Discovery Media + Display hat jemand bei Ebay verkauft, der in seinem Golf 7 nun das Discovery Pro verbaut hat.

Ich habe ein Abbild von meinem Composition Media erstellt und schon als .xlsx mit "Trenner" konvertiert.

(die Datei hänge ich mal hinten ran, vielleicht kann jemand damit was anfangen...)

Nun warte ich noch auf die GPS + DAB+ Antenne, dann werde ich den Tausch starten.

Schön wäre es gewesen, wenn jemand schon den Tausch vollzogen hätte. So hätte ich direkt die relevanten Sachen gewusst. (oder direkt ein Abbild von einem Discovery Media aus einem Polo MK6 mit AID)

Trotzdem vielen Dank.

Im Anhang ein Discover Media Abbild eines 2019er GTI mit AID

@hadez16

Vielen Dank, das hilft mir sehr.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. April 2022 um 07:18:57 Uhr:

Im Anhang ein Discover Media Abbild eines 2019er GTI mit AID

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits. ;)

Das Composition Media habe ich gegen das Discovery Media getauscht und soweit funktioniert alles.

Die GPS Antenne sitzt mittig unter dem Armaturenbrett und die DAB+ Antenne habe ich innen an der Frontscheibe angebracht. (beide Antennensignale sind gut)

Ich habe jetzt zwei Tage probiert, die Navi Karte in das AID zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Alle APK Werte im 5F Steuergerät habe ich so angepasst, wie überall in den Foren zu lesen. (auch die Wert in der langen Codierung)

Aktuell habe ich 6 Fehler im Stg. 5F

(Komponentenschutz, DAB Antenne, GPS Antenne) und 1 Fehler im Gateway Stg. (auch der Fehler Komponentenschutz )

Am Discover Media ist der Menüpunkt Karte da und wenn ich da drauf drücke, erscheint auch auf das kleine Zusatzfenster im Navi Display. Im AID ist die Navi Funktion zwar aktiv, es bleibt aber nur der Eintrag „keine Position verfügbar"

Für die Aktivierung der Karte im AID habe ich folgende Einstellungen in den 5F APK's vorgenommen:

# Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps, Ein, (um die Karten vom Hauptbildschirm auf das AID umzuschalten)

# Dashboard_Display_Configuration-call_picture, On

# Dashboard_Display_Configuration-coverart,On ,10

# Dashboard_Display_Configuration-crossroad_detail_map_compression_mode, H264 ,

# Dashboard_Display_Konfiguration-crossroad_detail_map_Auflösung, resolution_1

# Dashboard_Display_Configuration-crossroad_detail_map_transmission_mode, MOST_streaming

# Dashboard_Display_Configuration-dynamic_icon, 0

# Dashboard_Display_Configuration-fastlist_most, On (habe auch den wert Off probiert, ohne Erfolg)

# Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_compression_mode, H264

# Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_resolution, resolution_3

# Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_transmission_mode, MOST_streaming

# Dashboard_Display_Configuration-stationart, On

In Stg. 5F ist der MOST-Ausgang in Byte 19, Bit 5 aktiv.

Außerdem wurde in Byte 22 Bit 0 deaktiviert (0 = Most / 1 = CAN)

Das Steuergerät 5F wurde mehrfach gestartet, alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die die Busruhe wurde abgewartet.

Das Discover Media war laut Verkäufer vorher in einem Golf 7 TCR mit Vollausstattung verbaut. (der Besitzer des Golf 7 hat auf das Discover Pro gewechselt...)

Da in dem Golf 7 auch das Dynaudio Sound System verbaut war, hatte ich anfänglich keine Audio Ausgabe bei meinem Discover Media.

Der Verkäufer war erst ratlos, hat mir dann aber mit VCP die nötigen Parameter eingespielt. Ton war direkt da.

Das mit der AID Kartenansicht hat er leider auch nicht hinbekommen. Kurzzeitig war die Karte mal im AID zu sehen. Nach dem Neustart des Polo war die Karte leider wieder verschwunden.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich der Punkt Müdigkeitserkennung nicht aktivieren lässt.

Steht „aktuell nicht verfügbar"

Vielleicht hat jemand von einem Polo "MJ. 2020" mit AID und Discover Media ein Stg. Abbild vom Stg. 5F da?

Danke schon mal.

DM Display mit Menü Karte
Zusatzfenster
AID leider ohne Karte

Du nutzt doch VCDS, oder? Wenn Ja, stell bitte mal echte Dateien in den Anhang nach der Nachrüstung. Auto-Scan, sowie Abbild von 5F, bitte.

 

Ja, man kann hier ganze Dateien anhängen;)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. April 2022 um 18:50:32 Uhr:

Du nutzt doch VCDS, oder? Wenn Ja, stell bitte mal echte Dateien in den Anhang nach der Nachrüstung. Auto-Scan, sowie Abbild von 5F, bitte.

Ja, man kann hier ganze Dateien anhängen;)

Ja, sehr gerne. ( siehe Anhang )

Mh...

ich erkenne nur

ENG122230-ENG127501-Dashboard_Display_Configuration-fastlist_most

als Unterschied. Mach das mal "aus"

Macht das was aus?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2022 um 07:00:36 Uhr:

Mh...

ich erkenne nur

ENG122230-ENG127501-Dashboard_Display_Configuration-fastlist_most

als Unterschied. Mach das mal "aus"

Macht das was aus?

@hadez16,

vielen Dank, dass du mir bei meiner Baustelle hilfst. ;)

Ich habe in der vergangenen Nachtschicht auch noch mal die Werte verglichen und da ist mir dieser Unterschied aufgefallen. (hatte das mit den Anpassungen von unseren T Roc verglichen, der auch das AID und Discover Media hat... Siehe Foto Nr. 1)

Da gibt es noch einige Unterschiede, die aber z.B. wegen der Verkehrszeichenerkennung stellenweise logisch erscheinen.

Unklar bin ich bei folgenden Einträgen:

# Car_Funktion_List_CAN_Gen2-Driving_school „T-Roc“ = nicht verfügbar (Fahrschulmodus ? unwichtig...)

# Schnittstelle für externe Medien: Aktivierung-Anschluss 2 „T-Roc“ = aktiviert (Welcher Anschluss ist das?)

# Car_Funktion_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19 „T-Roc“ = aktiviert (OK? Lane Assist, hat der Polo nicht...)

# Car_Funktion_List_BAP_Gen2-SWA_0x1A „T-Roc“ = nicht aktiviert (?)

# Car_Funktion_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus „T-Roc“ = nicht aktiviert (was mit Rückfahrkamera? Die hat der T Roc eigentlich)

Wegen dem oberen "Dashboard_Display_Configuration-fastlist_most" Wert muss ich erst auf den Wagen warten. (die Frau ist damit unterwegs...)

 

Vergleich
Vergleich 2
Vergleich 3
+1

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2022 um 07:00:36 Uhr:

Mh...

ich erkenne nur

ENG122230-ENG127501-Dashboard_Display_Configuration-fastlist_most

als Unterschied. Mach das mal "aus"

Macht das was aus?

Ich habe den Wert jetzt auf "aus" geändert.

Nach dem Neustart wird die Kartendarstellung gestartet, wenige Sekunden erscheint die Karte und dann kommt die übliche Meldung "keine Position verfügbar".

Es ist zum verzweifeln. :):rolleyes:

Das selbe Spiel, wenn ich den Wert wieder auf "ein" stelle.

Hat jemand noch einen Tip?

Kartendarstellung wird gestartet
Karte ist kurz da
Keine Position verfügbar

Ich habe jetzt das Discovery Media in dem Polo per Abgleich der Stg. 5F APK. angepasst.

 

Bis auf den obligatorischen Fehler “Komponentenschutz“ sind alle Fehler weg.

Auch die Menü Einträge sind nun wieder funktionell.

 

Was ich leider nicht geschafft habe, ist die Navi Karte in das AID zu bekommen. :(

 

Wie in dem Beitrag darüber beschrieben, war die Karte mal kurz da und ist dann wieder verschwunden.

Aktuell ist definitiv alles richtig codiert.

 

Was ich herausgefunden habe, dass es bei dem AID mit Modelljahr 2020 wohl Probleme mit der Karten Anzeige im AID gab.

Das betrifft wohl Skoda, Seat und VW Fahrzeuge mit MIB 2.5, welche von ca. August 2019 bis zum Wechsel zum Modelljahr 2021 mit MIB 3 gebaut wurden.

Unser Wagen fällt genau in dieses Zeitfenster.

 

Deshalb gibt es ein z. B. bei Skoda ein Software Update. ( TPI, mit dem Update 4197…)

 

Hat hier jemand im Forum mit AID schon das Update bekommen?

Bei unseren AID „HW:2G0-920-790-B“ ist aktuell die Version 4187 drauf.

 

Mein Polo mit DM und AID fällt auch in den Zeitraum, habe aber keinerlei Probleme. Kann dir Freitag die Version der Software sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Composition Media gegen Discovery Media tauschen. # VCDS Codierung? (AID, Parklenkassistent...)