ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

HS - HandSchalter

handschalter

HS = Handschalter...

Wenn ich bei mir den A-Hold aktiviere, dann bleibt er an bis ich ihn wieder aus mache..

Jedoch muss ich ihn glaub ich wieder aktivieren, wenn der Wagen aus war..:)

A-Durchgestrichen kann die SSA anzeigen, wenn zu viele elektrische Verbraucher an sind und für die Batterie es "schwieriger" wird mit dem An und Aus. Sobald sich dies wieder akklimatisiert hat, geht die SSA auch wieder...:D

Editha: Die anderen haben schneller getippt...:)

am 26. Juli 2015 um 11:05

Zitat:

@Milfrider schrieb am 26. Juli 2015 um 12:18:27 Uhr:

..Wenn ich bei mir den A-Hold aktiviere, dann bleibt er an bis ich ihn wieder aus mache..

Jedoch muss ich ihn glaub ich wieder aktivieren, wenn der Wagen aus war..:)

..glaub ich ist gut! Verkalken tu' ich zwar auch schon (meint meine Frau!:mad:),

aber nach Motorstart aktiviere/deaktiviere ich gornix, weder A noch 'Bremse'.

Oder fährst du so selten Milf?:)

Zum M-Mode (Paddel Lenkrad) noch was:

Ist die Betriebsweise immer gleich, oder vom drive-select-mode abhängig?

Ich vermute Ersteres!:confused:

Ich sprach ja auch von Handschalter..;)

Ich nutze Hold eigentlich gar nicht...

Hab es ein paar mal probiert und meine mich zu erinnern, dass dieser nach erneutem Motorstart beim HS wieder aktiviert werden muss..:D

Beim durchgestrichen A, meinte ich nur, dass wenn du den Motor startest und A normal aktiviert ist, das Batteriemanagement selbständig überwacht, ob A aktiv ist oder ob es jetzt ungünstig, dementsprechend lässt er den Wagen nicht aus gehen, wenn schon von anderen Quellen zu sehr an der Batterie gezerrt wird..:)

OT: Hold ist doch nur was für Milfs...*duckundwech*

HS

Handschaltung

Zurück zur Frage...codierbar oder nicht?

Bei der Automatik muss ich jedes Mal Auto Hold aktivieren..ist das beim FL anders? Finde es aber beim Parken nervig..also lasse ich es aus...

am 26. Juli 2015 um 18:17

ja, nach P und EngineStop hört man wie die Bremsbacken anziehen und die rote Lampe der 'Handbremse' leuchtet auf. Lt. manual bleibt es '100 Jahre' so (selbst bei leerer Batterie!), wenn man es dabei belässt.

(ich könnt' ja mal einen kleine clip drehen, denn...Bilder sagen mehr als Worte!:-))

Dann lies mal die Codierung bitte aus...ich gleiche das mal ab..

Wie gesagt für mich ist es nichts..wenn ich bei mir einparke muss ich dann immer über Auto Hold drüber beschleunigen...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:28:11 Uhr:

Dann lies mal die Codierung bitte aus...ich gleiche das mal ab..

Wie gesagt für mich ist es nichts..wenn ich bei mir einparke muss ich dann immer über Auto Hold drüber beschleunigen...

Wenn man so richtig drüber beschleunigt, geht das m.W. ganz schön auf Kosten der Bremsbeläge. Zum Lösen braucht man nur ganz leicht Gas geben.

Das Durchgestrichene A für die Deaktivierte SSA hat mich auch anfangs etwas irritiert und ich habe mich gefragt "Warum geht er jetzt nicht aus?". Ein Blick in die BDA hat mich schlauer gemacht. Die SSA wird deaktiviert bei stärkerem Regen, bei zu hohem Temperaturunterschied zwischen außen und innen bei aktivierter AC, bei schwacher Batterie. Bei der Wärmewelle vor zwei Wochen ging der Motor manchmal an der Kreuzung aus, um Sekunden später wieder selbständig anzuspringen. Da wurde es einfach im Innenraum zu warm.

Bei dem Ultra, den ich neulich mal als Leihwagen hatte, war die SSA schon sehr nervig, weil der Motor z.T. schon im Segelmodus beim Ranrollen an eine rote Ampel ausging. Und der 4-Zylinder schüttelte schon ganz schön den Wagen durch beim Anspringen. Bei meinem BiTurbo hat mich das eigentlich kaum gestört und ich konnte, auch ohne übertriebene Sensibilität, das Fahrzeug so anhalten, dass der Motor nicht ausging. Ein klein wenig sanfter auf die Bremse treten und dann geht das schon. Ich lupfe die Bremse sowieso unmittelbar vor dem Anhalten immer ein wenig, damit das Fahrzeug sanfter anhält, denn die TT schiebt ja immer ein wenig.

Hi

Hab heute das Nordl sowie den Laptimer, Startstop sowie Zeigertest Codiert. Ging alles wie beschrieben.

Gibt es die Möglichkeit die Meldung wie im Anhang weg zu codieren?

Ferner hab ich einen Eintrag im Stg 5F gefunden namens "Entwicklermodus". Ist dass das "Hiddenmenü" oder etwas ähnliches?

Img-20150731-153532
am 31. Juli 2015 um 19:20

was bedeuten die 3 Flaschen unten rechts im FIS?

Besoffen gefahren?;) Keine Ahnung, muss erstmal die Manual durchlesen;)

am 31. Juli 2015 um 19:24

Die drei Flaschen sind die nicht belegten Rücksitze würde ich sagen.

jupp, wenn hinten jemand sitzt und angeschnallt ist sieht es der fahrer im KI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift