Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Zitat:
@bauks schrieb am 9. September 2020 um 09:33:29 Uhr:
Ich finde, das "Hochfahren" des MMI/Navi-Systems dauert recht lang. Bevor man eine Adresse eingeben kann, vergeht ja teils eine "Ewigkeit". 😉Gibt es eine Kodierung, die das System beim Entriegeln des Fahrzeuges oder Öffnen der Fahrertür bereits starten lässt?
das system, inkl MIB fährt generell beim aufwecken über den Bus schon hoch ; und das ist der moment wo du mit kessy oder der FFB öffnest- genau dann fängt das navi an im Hintergrund zu booten
Das überrascht mich, bin ich (fast) sicher, dass die Trägheit/Verzögerung beim Versuch, eine Naviadresse einzugeben, gleich ist - egal, ob das Auto bereits Minuten vor Einsteigen geöffnet wurde (wegen Beladen o.ä.) oder direkt nach dem Öffnen/Einsteigen. Daher ging ich davon aus, dass es tatsächlich erst mit "Zündung" bootet (auch bei meinem Seat Ateca).
Ich werd's nochmal testen...
kannst du auch hören, wen z.b. eine cd drin ist, läuft diese kurz an
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 9. September 2020 um 08:48:21 Uhr:
das hat ja nichts mit memory funktion zutun. Er braucht trotzdem eine position die er anfahren soll. Eventuell hat er die einstellung verloren warum auch immer. Deshalb einfach mal versuchen eine neue position einzustellen.
Es hat leider nichts geholfen...
Batterie abklemmen auch nicht...
I werde wohl in meiner Umgebung jemanden suchen, der es checken könnte...
Warst du denn mit der Codierung zufrieden? Ohne die Memory-Sitze hast du ja nicht das richtige Steuergerät verbaut, was dazu führt das diese Codierung eher semi-gut funktioniert (Spiegel fährt bei jedem mal rückwärtsfahren weiter nach unten, bzw fährt nicht mehr in die gleiche Position zurück). Das hatte ich bei meinen Schwiegereltern auch codiert und die waren schon nach 2 Wochen davon genervt weil es nicht richtig funktioniert.
es gibt doch garkeine Memory-sitze im 8V, oder?
zumindest habe ich die nicht, nichtmal elektrische sitze... und habe die spiegelabsenkung von werk ab.
Beim 8P war es so, dass man einen stellmotor mit rückmeldung verbauen musste, dann hat das richtig funktioniert, obwohl es beim 8P eigentlich garnicht erhältlich war. Ob das beim 8V genauso ist, oder wo es da an hardware fehlt, keine ahnung, aber an memory-sitzen kannn es nicht hängen.
Es liegt einzig am Spiegelmotor mit zusätzlichen Leitungen zum Türsteuergerät.
Die Implikation mit Sitz-Memory bei MQB gibt es erst ab Modelljahr 2019, da lässt sich die Absenkung in Gänze nicht mehr nachträglich freischalten, auch nicht mehr die mit Amnesie.
Zitat:
@Bioschnitzel schrieb am 10. September 2020 um 07:35:22 Uhr:
Warst du denn mit der Codierung zufrieden? Ohne die Memory-Sitze hast du ja nicht das richtige Steuergerät verbaut, was dazu führt das diese Codierung eher semi-gut funktioniert (Spiegel fährt bei jedem mal rückwärtsfahren weiter nach unten, bzw fährt nicht mehr in die gleiche Position zurück). Das hatte ich bei meinen Schwiegereltern auch codiert und die waren schon nach 2 Wochen davon genervt weil es nicht richtig funktioniert.
Ja ich war sehr zufrieden, auch wenn es manchmal nicht in die richtige Position zurück gefahren ist, hat mich nicht gestört... Codierung hat 10 Monate lang einwandfrei funktioniert. Hauptsache die 19 Zöller werden nicht verkratzt!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 10. September 2020 um 08:05:45 Uhr:
Es liegt einzig am Spiegelmotor mit zusätzlichen Leitungen zum Türsteuergerät.Die Implikation mit Sitz-Memory bei MQB gibt es erst ab Modelljahr 2019, da lässt sich die Absenkung in Gänze nicht mehr nachträglich freischalten, auch nicht mehr die mit Amnesie.
Stimmt, glaube ich bringe was durcheinander. Beim Q2 war es glaub ich so (Schwiegereltern fuhren nen Q2). Da war soweit ich weiß alles harswarwseitig vorhanden wenn man die passenden Sitze hatte.
Frage dazu, wenn auch ein wenig offtopic, lässt sich diese Funktion beim aktuellen/neuen A1 auch nachrüsten? Also das es zu 100% funktioniert?
Meine Freundin hätte das so gerne, hat sie aber beim konfigurieren vergessen.
Hallo kann man das Format vom Datum im VC ändern. Mich stört es, dass keine Nullen angezeigt werden wie im Navi Display. Kann man das irgendwie codieren? Mit den Einstellungen bin ich nicht weiterkommen.
Also bei mir funktioniert die nachcodierte Spiegelabsenkung seit 5 Jahren.
Es kommt mal vor, dass er nicht korrekt in die Ausgangsposition zurückfährt. Aber gefühlt funktionieren 98 von 100 Versuchen.
Hallo 🙂
ist es möglich, die optische PDC Anzeige INKL. Lenkeinschlag beim 2015er zu codieren? Optisch habe ich bereits, aber keinen Lenkeinschlag, das fände ich eigentlich ganz nett.
Verbaut habe ich nur die PDC hinten.
Beste Grüße 🙂