Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

8348 weitere Antworten
8348 Antworten

wie jetzt? ist es möglich beim FL die VZE mit Matrix Kamera zu bekommen oder nicht?

Zitat:

@dedml schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:58:59 Uhr:

wie jetzt? ist es möglich beim FL die VZE mit Matrix Kamera zu bekommen oder nicht?

Das STG 20 in Modelljahr 18 kann Matrix-Licht.
Aber weit und breit keine Anzeichen für eine Intelligenz was in Richtung Verkehrszeichenerkennung geht.

Laut Selbststudienprogramm (SSP) zum Fernlicht-Assistenten ist die kleine Kamera ein Schwarz-Weiss-System.

korrekt ^^ und was anderes habe ich NIE gesehen ...

Die Stg 20 Kamera muss ja, doof gesagt, auch nur Hell und Dunkel unterscheiden können.

Ähnliche Themen

Ja und Nein....genauer gesagt "wo ist hell, wie hell, und wo ist wie dunkel" 😁 das SSP ist da sehr aufschlussreich

Liebe Leute,

da von verschiedenen Seiten hier im Thread beteiligter Nutzer sich schon wieder die Alarmmeldungen türmen, nun eine klare Ansage:

Fahrt den Ton auf ein normales Maß herunter, diskutiert sachlich ohne persönlich zu werden und/oder ignoriert per Ignore-Button den jeweiligen Nutzer, mit dem ihr Probleme habt. Des weiteren bitte ich darum die hier vorgetragenen Standpunkte am besten mit Quellen und Nachweisen zu belegen - darauf lässt sich dann auch eine Diskussion aufbauen. Bloße Behauptungen führen oft nicht weiter.

Als Hilfestellung verweise ich nochmal auf die Beitragsregeln - insbesondere bei Berücksichtigung der Leitgedanken sollte es hier über Weihnachten (und darüber hinaus) zu keinen weiteren Eingriffen der Moderation mehr kommen müssen.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

@ligezaza

Zitat:

Hey du hast doch beide Fahrzeuge hättest du evtl ein Abbild von den Anpassungen des STG 5. Kann mir iwie nicht vorstellen das man da keine Lautstärke regeln kann da ja die Audio Datei des Heartbeat im STG des 8V da ist sonst hätte man die ja auch weglassen können.Würde gerne die Anpassungen vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen

Maik

Hy Maik,

guter Plan ich mache vom TT mal ein STG Abbild also Add Map und lade es hier hoch, vielleicht bringt es ja was ich mag den "Heartbeat Sound" beim Ausschalten im TT schon recht gern🙂 Vielleicht kriegen wir das im A3 ja auch hin.

Nagel mich nicht auf morgen fest, ich habe noch so viel zu tun. Böse Zungen behaupten Montag ist Weihnachten😰 . Ich schaue mal am Sonntag.

Gruß Thorsten

@Thorsten1967

Sind dann aber wirklich böse Zungen, denn erst Dienstag ist Weihnachten, Montag ist ein Heiliger Abend 😁

Interessant wäre vielleicht auch generell von anderen Steuergeräten die AdMap zu vergleichen, du hast den Vorteil beide Autos dort zu haben. Dann kannst du mit Tools direkt beide AdMap miteinander zu vergleichen (zwischen A3 und TT). Muss ja nicht zwingend die Lautstärke im Steuergerät 5 stehen.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 22. Dezember 2018 um 01:25:45 Uhr:

@ligezaza

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 22. Dezember 2018 um 01:25:45 Uhr:

Zitat:

Hey du hast doch beide Fahrzeuge hättest du evtl ein Abbild von den Anpassungen des STG 5. Kann mir iwie nicht vorstellen das man da keine Lautstärke regeln kann da ja die Audio Datei des Heartbeat im STG des 8V da ist sonst hätte man die ja auch weglassen können.Würde gerne die Anpassungen vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen

Maik

Hy Maik,

guter Plan ich mache vom TT mal ein STG Abbild also Add Map und lade es hier hoch, vielleicht bringt es ja was ich mag den "Heartbeat Sound" beim Ausschalten im TT schon recht gern🙂 Vielleicht kriegen wir das im A3 ja auch hin.

Nagel mich nicht auf morgen fest, ich habe noch so viel zu tun. Böse Zungen behaupten Montag ist Weihnachten😰 . Ich schaue mal am Sonntag.

Gruß Thorsten

Hey Torsten

Das hört sich doch super an !
Genießt die Feiertage die Autos fahren uns ja nicht weg.

Danach können wir mal drüber schauen und finden evtl die Lautstärke und den Heartbeat für Zündung aus .

Ich habe das Vergleichen gegen TT schon hinter mir. Ohne Erfolg

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Dezember 2018 um 06:53:10 Uhr:

Das ist schade dann ist es relativ unwahrscheinlich was zu finden hattest du alle STG verglichen ?

Zitat:

Konntest du Parameter ausschließen? Ich denke da an Stg 5F...

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 22. Dezember 2018 um 01:25:45 Uhr: ... ich mache vom TT mal ein STG Abbild also Add Map und lade es hier hoch, ...

Falls das zufällig ein TT mit 2.0 TFSI ist, könntest Du bei der Gelegenheit vielleicht auch die Codierung des Motorsteuergeräts anschauen und hier posten oder zumindest mitteilen, was da in Byte 0 steht. Schon mal vorab vielen Dank.

Zitat:

@TBAx schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:32:05 Uhr:

Zitat:

Konntest du Parameter ausschließen? Ich denke da an Stg 5F...

Bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Parametersätze via VCP?
Ich habe nur mal alle relevanten Codierungen und Abbilder gegen einen TT verglichen, und auch dahingehend manches ausprobiert, aber ohne Erfolg. Also auf der Suche nach der Lautstärke-Regelung.

Die MMI Unit im TT ist ja m.w. ein ganz anderes Stück Hardware

Moin Leute,

OK wenn jemand AD Map aus verschiedenen STG aus meinem TT braucht bitte noch mal angeben aus WELCHEM genau. Es ist ein 2.0 TFSI.

Also aus dem 5 ist klar. MSTG muss ich mal schauen für @rsepsilon

@hadez sind die wirklich so Unterschiedlich? Ich weiß das ich im TT eine MIB II drin habe, der A3 hat noch die MIB I . Abgesehen vom neueren Model ist die Wirklich Hardware mässig so unterschiedlich? OK der TT hat Serienmässig ein VC ich glaube die haben das zusammen mit Nvidea gemacht ,klar das VC braucht da eine GRAKA und beim Nachrüsten der RFK musste ich auch kein zusätzliches STG einbauen wie im A3.Beide sind ja MQB Plattform was da jetzt Unterschiedlich ist bei der HW weiss ich natürlich nicht genau.

OK ich fasse noch mal zusammen AD MAP aus 5F und MSTG. Sind das alle oder noch eins? Bitte melden.

Ich gehe dann mal die Schlacht im Supermarkt schlagen😛😛 Allerdings ohne Auto die bleiben mal in der Garage und bleiben da mit Sicherheit Beulenfreier als bei EDEKA. OK genug OT.

Deine Antwort