Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Zitat:
@FriesischHerb schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:23:01 Uhr:
Also kommen wir zu dem Schluss, Autobahnlich NUR mit der Fischaugenkamera.
Ich habe NUR die flache Kamera für den ACC und somit auch kein Autobahnlicht.
Falsch. Du verwechselst Kamera mit Radarsensor.
Das Ding in deiner Stoßstange ist keine Kamera, sondern der Radarsensor für ACC.
Die Kamera ist ein großes Gebilde an der Windschutzscheibe.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:35:45 Uhr:
Zitat:
@FriesischHerb schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:23:01 Uhr:
Also kommen wir zu dem Schluss, Autobahnlich NUR mit der Fischaugenkamera.
Ich habe NUR die flache Kamera für den ACC und somit auch kein Autobahnlicht.Falsch. Du verwechselst Kamera mit Radarsensor.
Das Ding in deiner Stoßstange ist keine Kamera, sondern der Radarsensor für ACC.Die Kamera ist ein großes Gebilde an der Windschutzscheibe.
Alles schön und gut, aber hier wird nur immer mehr verwirrung gestiftet.
In der Winschutzscheibe habe ich einen Regen und Lichtsensor. Das wars.
So, grade mit Audi in Ingolstadt Telefoniert.
Dieser sagt man braucht das Paket Adaptive Light.
Sprich was mir fehlt ist das Dynamische Licht ( Abbiegelicht usw.. )
Bestellschlüssel soll sein PXA
Wir sind hier ja immernoch im A3 Forum.
Beim A3 wurde "schlaues Fernlicht" erst mit den Matrix-Scheinwerfern eingeführt.
Vorher gab es nichts Kamera-getriebenes in Bezug auf Licht, einzig der "einfache Fernlichtassistent" mit der Linse im Innenspiegel, der das Fernlicht einfach nur ein- oder ausgeschaltet hat.
Ob es richtiges Autobahnlicht, gleichbedeutend mit sich verändernder Ausleuchtung ab km/h X, jemals im A3 gab oder heute gibt, ich glaube Nein. Halbwissen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:15:46 Uhr:
Wir sind hier ja immernoch im A3 Forum.Beim A3 wurde "schlaues Fernlicht" erst mit den Matrix-Scheinwerfern eingeführt.
Vorher gab es nichts Kamera-getriebenes in Bezug auf Licht, einzig der "einfache Fernlichtassistent" mit der Linse im Innenspiegel, der das Fernlicht einfach nur ein- oder ausgeschaltet hat.Ob es richtiges Autobahnlicht, gleichbedeutend mit sich verändernder Ausleuchtung ab km/h X, jemals im A3 gab oder heute gibt, ich glaube Nein. Halbwissen.
Wie gesagt habe grade mit Audi telefoniert.
Es geht nicht um das Fernlicht. Sondern um das Landstrassenlicht und Autobahnlicht, das auch 2014 von Audi so beworben wurde.
Der Herr am Telefon hat noch extra in die Verkaufsmappe von 2014 geschaut.
Zitat:
Fernlichtassistent" mit der Linse im Innenspiegel
Linse oder Sensor? Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Wenn du Sensor meinst, müsste ich es ja haben, habe ich aber nicht.
Linse bedeutet = Kamera, diese habe ich nicht.
Meines Wissens gab es "adaptive Light" nie im A3. Das gab es ab A4 oder gar erst ab A6 aufwärts. Und meines Wissens wurde dazu keine "Kamera" benutzt, sondern das lief alles über Geschwindigkeiten sowie Lenkwinkel.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:27:09 Uhr:
Meines Wissens gab es "adaptive Light" nie im A3. Das gab es ab A4 oder gar erst ab A6 aufwärts. Und meines Wissens wurde dazu keine "Kamera" benutzt, sondern das lief alles über Geschwindigkeiten sowie Lenkwinkel.
Hier einmal ein Bild und JA es gibt es für A3
Okay gut. Dann habe ich mich wohl geirrt und es gibt/gab das doch im A3.
Das ist doch schön, dass wir dies nun zusammen herausgearbeitet haben, oder?
Oder was fehlt jetzt noch 😁 😁
Ein rechtliches Gutachten, ob das so erlaubt ist?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:32:41 Uhr:
Okay gut. Dann habe ich mich wohl geirrt und es gibt/gab das doch im A3.Das ist doch schön, dass wir dies nun zusammen herausgearbeitet haben, oder?
Ein rechtliches Gutachten, ob das so erlaubt ist?
HAHAHA ^^
Na hat ja nun alles geklappt xD Ziel errreicht.
Und zur Info, für den Fernlichtassistenten braucht man eine KAMERA an der Winschutzscheibe, KEINEN Sensor. Selbst audi wechselt dort permanent mit Sensor und Kamera in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
@FriesischHerb schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:36:30 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:32:41 Uhr:
Okay gut. Dann habe ich mich wohl geirrt und es gibt/gab das doch im A3.Das ist doch schön, dass wir dies nun zusammen herausgearbeitet haben, oder?
Ein rechtliches Gutachten, ob das so erlaubt ist?HAHAHA ^^
Und zur Info, für den Fernlichtassistenten braucht man eine KAMERA an der Winschutzscheibe, KEINEN Sensor. Selbst audi wechselt dort permanent mit Sensor und Kamera in der Bedienungsanleitung.
Nein nein, Stop.
Es gibt zwei Arten von "Kameras".
Die billige Variante ist das Auge im Innenspiegel. Damit wird der einfache Fernlicht-Assistent realisiert und sogar ab Modelljahr 18 das Matrix-Licht.
Dann gibt es noch die "große Vorfeldkamera", die sich stark davon abhebt und ein großer Klotz an der Windschutzscheibe ist. Damit werden auch die anderen Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalte-Assistent realisiert. Selbstverständlich kann die große Kamera auch Fernlicht-Assistent sowie Matrix-Licht.
Was auf keinen Fall eine "Kamera" ist, ist das Radar-Auge oder -Platte im Grill für ACC.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:38:42 Uhr:
Zitat:
@FriesischHerb schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:36:30 Uhr:
HAHAHA ^^
Und zur Info, für den Fernlichtassistenten braucht man eine KAMERA an der Winschutzscheibe, KEINEN Sensor. Selbst audi wechselt dort permanent mit Sensor und Kamera in der Bedienungsanleitung.Nein nein, Stop.
Es gibt zwei Arten von "Kameras".
Die billige Variante ist das Auge im Innenspiegel. Damit wird der einfache Fernlicht-Assistent realisiert und sogar ab Modelljahr 18 das Matrix-Licht.Dann gibt es noch die "große Vorfeldkamera", die sich stark davon abhebt und ein großer Klotz an der Windschutzscheibe ist. Damit werden auch die anderen Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalte-Assistent realisiert. Selbstverständlich kann die große Kamera auch Fernlicht-Assistent sowie Matrix-Licht.
Was auf keinen Fall eine "Kamera" ist, ist das Radar-Auge oder -Platte im Grill für ACC.
Auch die kleine Kamera kann VZE muss man nur codieren. (Geht ab Modelljahr 2017 nicht mehr)
Nein. VZE bedarf große Kamera = Steuergerät A5
Falsch.
Ich hol schon mal das Popcorn.
Ich mache mir indes Kaffee und bin auf die Beweisführung gespannt.