Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Ich habe MMI+ touch und NAVI
Es wird auch nicht das Fernlicht eingeschaltet, sondern die Höhenverstellung des Abblendlichtes ändert sich.
"Autobahnlicht mit automatisch verdoppelter Reichweite ab
einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h"
da steht nix von Fernlicht.
Hab nochmal bissel gegoogelt, kann es sein das ich Xenon+ brauche? Denn ich habe nur Standard xenon
Ich korrigiere, ich habe xenon plus...
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:57:40 Uhr:
@rsepsilonEs wird auch nicht das Fernlicht eingeschaltet, sondern die Höhenverstellung des Abblendlichtes ändert sich.
"Autobahnlicht mit automatisch verdoppelter Reichweite ab
einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h"da steht nix von Fernlicht.
Ich habe es doch versucht vorzurechnen. Alles, was 65 m Fahrbahnausleuchtung überschreitet, ist beim A3 nach der gesetzlichen Definition kein Abblendlicht mehr und fällt damit unter die Bestimmungen für Fernlicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FriesischHerb schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:04:43 Uhr:
Hab nochmal bissel gegoogelt, kann es sein das ich Xenon+ brauche? Denn ich habe nur Standard xenonIch korrigiere, ich habe xenon plus...
Sei froh, wenn Du noch "richtiges" Xenon-Licht hast (35 W). Inzwischen wird als "Xenon-Plus" nur noch die abgespeckte 25 W-Xenon-Variante verbaut, die zwar weniger Aufwand erfordert (keine Scheinwerferreinigung, keine automatische Niveauregulierung), aber auch kaum noch einen Vorteil gegenüber Halogenleuchten bringt. Das ist wirklich wichtig und alles andere eigentlich nur Firlefanz und Marketing.
Zitat:
Hab nochmal bissel gegoogelt, kann es sein das ich Xenon+ brauche? Denn ich habe nur Standard xenonIch korrigiere, ich habe xenon plus...
Ich hätte da noch 2 andere Möglichkeiten:
1.
Nur in Verbindung mit Schalterstellung "Auto"
Oder
2.
Nur in Verbindung mit Led-Scheinwerfern
Ist aber nur Spekulation, ich weiß es nicht.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:13:23 Uhr:
Ich habe es doch versucht vorzurechnen. Alles, was 65 m Fahrbahnausleuchtung überschreitet, ist beim A3 nach der gesetzlichen Definition kein Abblendlicht mehr und fällt damit unter die Bestimmungen für Fernlicht.Zitat:
Ich weiß es nicht, Audi bietet es jedenfalls an und es ist im A3 verbaut.Wie es in die gesetzl. Regelung passt musst du Audi fragen.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 19. Dezember 2018 um 00:15:59 Uhr:
Zitat:
Ich hätte da noch 2 andere Möglichkeiten:
1.
Nur in Verbindung mit Schalterstellung "Auto"
Oder
2.
Nur in Verbindung mit Led-ScheinwerfernIst aber nur Spekulation, ich weiß es nicht.
1. kann ich ausschließen, habe immer Automatik an.
@klaus7373 wäre super wenn du mir sagen könntest wo das steht das Audi es anbietet, dann könnte ich da eventuell mal mit dem Händler reden wieso es bei mir nicht klappt.
https://www.audi-mediacenter.com/.../lichttechnologie-2661
Zitat:
Das Fernlicht ist oberhalb des „wing“ untergebracht. Es wird von zwei starken Vier-Chip-LEDs und einem Freiflächen-Reflexionssystem erzeugt; eine Assistenzfunktion schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um. Weitere Hochleistungs-LEDs generieren das Autobahn- und das Abbiegelicht
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:33:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Das Fernlicht ist oberhalb des „wing“ untergebracht. Es wird von zwei starken Vier-Chip-LEDs und einem Freiflächen-Reflexionssystem erzeugt; eine Assistenzfunktion schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um. Weitere Hochleistungs-LEDs generieren das Autobahn- und das Abbiegelicht
Hier ist aber wenn ich das so lese die Rede von LED Scheinwerfern?
Ja und außerdem schon ein wenig älter. Aber zu Xenon mit 'adaptive light' findet sich da auch eine Erklärung:
"... Die gleitende Leuchtweitenregulierung ist ein besonders attraktiver Baustein für das adaptive light. Eine Videokamera erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge an ihrer Beleuchtung. Das Steuergerät passt das eigene Licht in der Reichweite entsprechend an – durch einen weichen Übergang, der immer so viel Ausleuchtung wie möglich zulässt. ..."
Die Leuchtweitenänderung war also auch damals nicht immer bei Xenon-Licht vorhanden, sondern nur Bestandteil des Zusatzpakets "adaptive light". Und die weitere Ausleuchtung wird nicht automatisch zugeschaltet, sondern abhängig von der Verkehrssituation per Kamera gesteuert. Für Xenon gibt es das aber spätestens seit Facelift gar nicht mehr, seitdem ist es auch nur noch 25 Watt-Xenon.
Zitat:
@FriesischHerb schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:47:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja und vorallem geht es um den A8...
Zitat:
@D_On schrieb am 19. Dezember 2018 um 10:18:39 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@D_On schrieb am 19. Dezember 2018 um 10:18:39 Uhr:
Zitat:
Ja und vorallem geht es um den A8...
Dann hält eben der A8 sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen wie hier behauptet wird.
Doch, das tut er, denn auch da sorgt die Objekterkennung per Kamera dafür, dass situationsbezogen auf- und abgeblendet wird. Wenn die Straße frei ist, gibt es "Autobahnlicht", wenn einer vor dir fährt, gibt es normales Abblendlicht. Der Rest ist Werbesprache.
Also kommen wir zu dem Schluss, Autobahnlich NUR mit der Fischaugenkamera.
Ich habe NUR die flache Kamera für den ACC und somit auch kein Autobahnlicht.