ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8303 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. November 2018 um 19:21:17 Uhr:

Ich habs codiert und bin auf Dienstreise ohne Busruhe etc....also noch nicht getestet. Nach der Codierung und Zündungswechsel war die Meldung jedenfalls noch da.

So, gerade getestet. Symbol und Piepton ist nach Umcodierung noch da.

Also ja, geht nicht.

Zitat:

@der-Rens schrieb am 2. September 2018 um 23:55:23 Uhr:

@hadez16 schrieb am 2. September 2018 um 23:41:35 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 2. September 2018 um 23:55:23 Uhr:

Zitat:

 

Du schaltest beim Aussteigen bewusst auf Standlicht um??? Sachen gibts...

^^

Ja, bei Dunkelheit und passenden Situationen ganz bewusst ;-)

Standlicht in Verbindung mit codierten "Kennzeichenleuchten aus" (wirklich nur bei Standlicht!!) sieht beim parkenden/stehenden Auto klasse aus.

Was ist denn eigentlich aus der Cordierungsanleitung für "Standlicht in Verbindung mit codierten "Kennzeichenleuchten aus" (wirklich nur bei Standlicht!!) sieht beim parkenden/stehenden Auto klasse aus." geworden? :|

Ist doch bekannt. Bekommt jeder hin, der sich mal mit Leichtenkonfiguration auseinandergesetzt hat.

Zitat:

@ShoXer82 schrieb am 4. Dezember 2018 um 00:20:14 Uhr:

 

Was ist denn eigentlich aus der Cordierungsanleitung für "Standlicht in Verbindung mit codierten "Kennzeichenleuchten aus" (wirklich nur bei Standlicht!!) sieht beim parkenden/stehenden Auto klasse aus." geworden? :|

Kennzeichenleuchte AUS bei Standlicht siehe Anhang. Neuen Wert auf "Abblendlicht links" oder "rechts" setzen. Auf Schalterstellung Automatik & Abblendlicht ist KZL weiterhin mit aktiv...

KZL bei Standlichtschaltung aus

Zitat:

@der-Rens schrieb am 4. Dezember 2018 um 15:03:43 Uhr:

Zitat:

@ShoXer82 schrieb am 4. Dezember 2018 um 00:20:14 Uhr:

 

Was ist denn eigentlich aus der Cordierungsanleitung für "Standlicht in Verbindung mit codierten "Kennzeichenleuchten aus" (wirklich nur bei Standlicht!!) sieht beim parkenden/stehenden Auto klasse aus." geworden? :|

Kennzeichenleuchte AUS bei Standlicht siehe Anhang. Neuen Wert auf "Abblendlicht links" oder "rechts" setzen. Auf Schalterstellung Automatik & Abblendlicht ist KZL weiterhin mit aktiv...

Danke Dir! :)

am 7. Dezember 2018 um 8:24

Kumpel möchte was für seinen Audi A3 codiert haben, bisher habe ich nur meinen Passat codiert.

Was von dem VWs kann man eigentlich beim Audi übernehmen?

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

das, was bei Audi A3 steht ;)

am 7. Dezember 2018 um 11:16

Na ja, es geht schon noch zusätzlich manches, das nur bei anderen Modellen aufgeführt ist. Und durchaus spannende Geschichten, wie z. B. die Wahl einer anderen Gaspedalkennlinie, sind dort bei gar keinem Modell aufgeführt. Er müsste halt mal etwas konkreter werden, was beabsichtigt ist.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:16:02 Uhr:

Er müsste halt mal etwas konkreter werden, was beabsichtigt ist.

Wenn man nicht weiß was möglich ist, weiß man auch nicht was beabsichtigt ist^^

Ich z.B. habe für meinem Passat beim Golf geschmöckert und die eine oder andere Interessante Einstellung beim lesen gefunden.

So ging es ihm scheinbar auch.

Erst wollte er:

- Zeigerwischen (blingbling, aber naja schön wärs schon :D)

- PDC Anzeige (aufm, Display nur für hinten)

- Auto Absenkung des rechten Aussenspiegels (wäre richtig nice)

Hat er in diesem Thread gelesen und ist daher darauf gekommen.

Dann habe ich ihm den Link für das OneNote gegeben und er hat darin geschaut und hat dann noch:

- Evtl noch Kurvenlicht mittels der Nebelscheinwerfer

angegeben.

Deswegen die Frage.

Wenn ich z.B. weiß das vieles vom Golf auch funktioniert, schaue ich ob mir eine einstellung davon auch gefällt.

So grob kann das keiner sagen, aber einfache Sachen wie PDC Anzeige (als Beispiel) lassen sich ja dann Recht schnell codieren und ausprobieren. Somit werden dann ggf. sogar Codierungen bekannt für den A3, die vorher niemand ausprobiert hat.

 

Dank VCDS-Log und Co. ist das ja meist auch kein großes Problem, kleinere Sachen auszuprobieren.

 

Edit: Die ACC 1 km/h Funktion wurde z.B. auch nur bekannt, weil jemand versucht hatte, im ACC von Audi auf Volkswagen zu ändern. Vieles geht halt nur über probieren, wenn man neue Sachen entdecken will.

am 7. Dezember 2018 um 12:31

Einiges aus der OneNote-Liste geht wohl seit dem Facelift nicht mehr bzw. ist modell- oder ausstattungsabhängig. Am ausprobieren führt also kein Weg vorbei. Beim 2.0 TFSI MJ 2018 mit Xenonlicht ist jedenfalls das möglich:

Gaspedalkennlinie wechseln,

Gurtschlossabfrage Parkbremse deaktivieren,

Bremsscheibentrocknung deaktivieren oder Intensität anpassen,

Regenlicht aktivieren,

Autobahnlicht aktivieren,

Regenschließen aktivieren,

Nachwischen (Tränenwischen) deaktivieren,

Menüpunkt Servicestellung für Frontwischer im Car-Menü aktivieren,

Menüpunkt Tagfahrlicht ein/aus im Car-Menü aktivieren,

Tagfahrlicht mit Rücklicht,

Fenster nur vorne per Funkschlüssel-Langdruck öffnen, aber alle Fenster per Funkschlüssel-Langdruck schließen,

Komfortblinker Zyklus anpassen,

Crashwarnblinken aktivieren,

Notbremswarnblinken aktivieren,

Gurtanlegewarnung deaktivieren,

Warnton „Tür offen“ bei eingeschalteter Zündung deaktivieren,

Öltemperaturanzeige aktivieren,

Verbrauchs-, Reichweitenanzeige anpassen,

Start-/Stop-Automatik deaktivieren,

Lenkhilfe, Kennlinien der Lenkunterstützung.

Die Aufzählung ist in der Reihenfolge der Steuergeräte, sicher nicht vollständig und ebenfalls modellabhängig.

Regenschließen ist beim A3 selten weil kaum der RLFS verbaut wurde...ab Modelljahr 18 geht es wieder, wobei das Schiebedach leider nicht mitmacht...

Schiebedach macht bei dem VFL, welche den RLFS hat, leider auch nicht mit.

Wie sieht es eigentlich mit Keyless Go aus?

Kann man das Temporär oder Dauerhaft ausschalten?

Ja klar....im Kessy Steuergerät die vorderen Türsensoren rausnehmen und dann hast du nurnoch Startknopf...

Wie man die Heckklappe rausnimmt weiß ich gerade nicht...

Temporär geht ab Modelljahr 18 oder mit Flash vom Kessy STG...dann kannst du das Öffnen für 1 Zyklus deaktivieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread