Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Zitat:
@-=X=- schrieb am 21. September 2018 um 19:11:30 Uhr:
Zitat:
@hadez16
Dann scheint das beim S3 schlicht nicht zu gehen.
Wichtig ist: Sport-Layout im VC also Drehzahlmesser mittig, und Schalthebel in die M-Gasse rüberdrücken. Mit den Paddels aus der Automatik nach M zählt nicht.Jepp, alles so eingestellt. Es klappt aber leider nicht.
Gruß X
Ich weiß, dass es definitiv dieser kanal ist, das ich mir den aus Versehen mal rauscodiert habe.
Ich dachte, der wäre für den grünen Hochschalt-Pfeil neben der Gang-Anzeige.
Dann waren aber meine Schaltblitze weg.... 😉
Zitat:
@hadez16 schrieb am 21. September 2018 um 18:30:13 Uhr:
Nein die gehen nicht verloren.
Die einzige Gefahr ist, dass sie nach einer Service-Maßnahme bei Audi verloren gehen, falls Audi im Rahmen eines Updates einen Abgleich mit dem Werk macht.
Ich muss sagen das ich max 5 leute hatte denen das passiert ist
Wenn man den ACC aktiviert, wird ja für kurze Zeit im FIS entweder die eingestellte Geschwindigkeit ODER der eingestellte Abstand angezeigt. Ich habe versucht, eine Regelmäßigkeit zu finden, wann er was davon macht... ohne Erfolg.
Weiß das jemand?
Mir wäre es wie auch immer auf jeden Fall am liebsten, wenn er bei Aktivierung IMMER die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen würde. Das geht aber sicher nicht zu codieren, oder? Falls doch immer her damit 😁
Zitat:
@hadez16 schrieb am 21. September 2018 um 19:19:12 Uhr:
Zitat:
@-=X=- schrieb am 21. September 2018 um 19:11:30 Uhr:
Jepp, alles so eingestellt. Es klappt aber leider nicht.
Gruß X
Ich weiß, dass es definitiv dieser kanal ist, das ich mir den aus Versehen mal rauscodiert habe.
Ich dachte, der wäre für den grünen Hochschalt-Pfeil neben der Gang-Anzeige.Dann waren aber meine Schaltblitze weg.... 😉
Alles klar war einen Versuch wert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@futterkohl schrieb am 21. September 2018 um 20:04:08 Uhr:
Wenn man den ACC aktiviert, wird ja für kurze Zeit im FIS entweder die eingestellte Geschwindigkeit ODER der eingestellte Abstand angezeigt. Ich habe versucht, eine Regelmäßigkeit zu finden, wann er was davon macht... ohne Erfolg.
Sollte im Normalfall nicht beides angezeigt werden. Also die Geschwindigkeit permanent und der Abstand für einige Sekunden.
Zitat:
@futterkohl schrieb am 19. September 2018 um 09:55:30 Uhr:
- ACC auch ab 80 km/h noch in 5 km/h-Schritten schaltbar (statt in 10 km/h-Schritten)
Hat @hadez16 wohl vergessen, das geht leider nur beim FL-Modell
Wollte heute nach dem tanken die Tageskilometer zurück setzten, habe dabei unbewusst diese Anzeige ausgelöst (siehe Anhang). Hatte das schonmal jemand? Habe nur den Knopf zum zurücksetzen gedrückt, nur vielleicht zu früh bevor alles hochgefahren war
Zitat:
@hadez16 schrieb am 22. September 2018 um 14:30:59 Uhr:
Ein vor-Facelift ACC dürfte garkeine 14 Bytes haben...
Genau, das ich leider das Problem.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. Mai 2018 um 14:26:00 Uhr:
Das ist nur ein einziger Kanal im Steuergerät 5F.
Such bei den Anpassungskanälen nach "sound"...dann gibt es einen Kanal der heißt irgendwie Vehicle Readiness Sound. Den auf aktiv setzen. Der Leaving Sound funktioniert nach meiner Erfahrung nicht, wie es beim TT ist.Neuste VCDS Version erforderlich, sonst ist der Kanal nicht da.
Ich habe die beiden Punkte bei meinem Rs3 2018er nun auch aktiviert, ich kann den Ton aber nicht hören, wann und nach welchem "Geschehen" genau wird dieser abgespielt?
Wird erst aktiv wenn du den Wagen mal 5 Minuten abgeschlossen hattest.
Und dann auch nur bei Zündung Ein, nicht bei Zündung Aus.
Moin.
So, die meisten Sachen konnten wir gestern tatsächlich erfolgreich codieren (benutzt haben wir VCDS 18.2.1). Zwei mir wichtige haben allerdings leider nicht geklappt, vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung parat:
1. KLIMAANLAGE - GEBLÄSESTUFE AUCH IM AUTO-MODUS ANZEIGEN
STG 08 (Klima) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 11
Bit 6 - Blower Status Display in AUTO-mode active aktivieren
Da gab es immer eine Fehlermeldung oder wir konnten das Bit nicht aktivieren (eins von beidem, kann mich nicht mehr genau erinnern). Meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass diese Sache beim A3 gar nicht funktioniert?
2. SITZHEIZUNG FAHRERSITZ AUS NACH MOTOR AUS
STG 08 (Klima) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer auswählen
Default Wert: aktiv
Leider habe ich keine anderen Kanäle zur Auswahl als die Rücknahmeschwellen (siehe Bild). Woran könnte das liegen?
Zitat:
@futterkohl schrieb am 23. September 2018 um 10:24:13 Uhr:
Moin.So, die meisten Sachen konnten wir gestern tatsächlich erfolgreich codieren (benutzt haben wir VCDS 18.2.1). Zwei mir wichtige haben allerdings leider nicht geklappt, vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung parat:
1. KLIMAANLAGE - GEBLÄSESTUFE AUCH IM AUTO-MODUS ANZEIGEN
STG 08 (Klima) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 11
Bit 6 - Blower Status Display in AUTO-mode active aktivieren
Das hat meines Wissens beim A3 8V noch nie funktioniert,
Gruß!