Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Habe einen Beitrag im Ross-Tech Forum gefunden wo man über 6 Seiten nicht in der Lage war diese zu *de*aktivieren, auch beim A3 8V vor-Facelift. Daher habe ich Daten um mir das später nochmal genauer vor Augen zu holen...
Und du weißt, dass hier lediglich via Codierung deaktiviert wurde?
Nein das weiß ich leider nicht zu 100% ich habe das FZG schon mit deaktivierten seitenmarkierungsleuchten gekauft alle anderen Sachen wie Rückleuchten wurden auch auf EU geändert nur weiß ich nicht was dazu benutzt wurde.
Ähnliche Themen
Guten Abend ,
Ich habe meinen s3 mit Magnetic Ride tiefer gelegt und wollte mit vcds meine neue Tiefe im Steuergerät eintragen . Leider übernimmt das Steuergerät die Werte nicht 🙁
Geht es nicht mit vcds oder mache ich etwas falsch ?
ich habs bisher immer mit Odis gemacht ; mit vcds musst du die login Daten haben und die Reihenfolge einhalten
@-MooN-
Ich habe jetzt recht lange damit zugebracht weil es mich ebenso interessiert, und kann dir bislang nur mal folgenden Versuch ans Herz legen.
STG 09, Login mit 31347 machen.
Folgende Kanäle:
Zitat:
ENG116938-ENG115914-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion B 2,nicht aktiv
und
ENG116939-ENG115933-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion B 3,nicht aktiv
umsetzen auf
Zitat:
ENG116938-ENG115914-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion B 2,Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)
und
ENG116939-ENG115933-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunktion B 3,Parklicht rechts
Das ergibt für mich noch nicht so ganz Sinn, aber ist momentan die heißteste Spur.
Wenn das nichts hilft, habe ich noch eine andere Idee...
Zitat:
@vadimka434 schrieb am 9. November 2017 um 18:17:29 Uhr:
Guten Abend ,Ich habe meinen s3 mit Magnetic Ride tiefer gelegt und wollte mit vcds meine neue Tiefe im Steuergerät eintragen . Leider übernimmt das Steuergerät die Werte nicht 🙁
Bei dieser Meldung musst du erstmal auf JA klicken. Und dann nochmal versuchen neu zu codieren.
@hadez16
ich dank dir erst mal ganz recht herzlich für deine Bemühungen, top dass du dich da so dahinter klemmst!!
leider hat diese Variante auch nicht funktioniert auch nicht wenn ich bei der Leuchte statt dem Parklicht diese direkt als Positionslicht Begrenzungslicht codiert habe.
In der Stellglieddiagnose kann ich auch nichts finden um die Leuchten einzeln anzusteuern um deren Funktion zu testen, kann es sein wenn diese rauscodiert sind das diese dann auch nicht in der Stellglieddiagnose zur Verfügung stehen?
Ich habe mir das Steuergeräte Abbild auch nochmal vorgenommen, was ist mit den Leuchten:
- ENG116951-ENG116167-Leuchte15AL RB44
- ENG116950-ENG116148-Leuchten14AL LB6
diese sind überall "nicht aktiv" codiert.
AL müsste aber Abblendlicht sein oder?
Du hattes geschrieben das du ein Abbild von einem US A3 Facelift hast kannst du mir das zur Verfügung stellen vielleicht finde ich noch etwas über vergleichen.
Danke
Hi,
Habe ich gemacht , geht aber trozdem nicht
Zitat:
@syccon schrieb am 9. November 2017 um 21:41:36 Uhr:
Zitat:
@vadimka434 schrieb am 9. November 2017 um 18:17:29 Uhr:
Guten Abend ,Ich habe meinen s3 mit Magnetic Ride tiefer gelegt und wollte mit vcds meine neue Tiefe im Steuergerät eintragen . Leider übernimmt das Steuergerät die Werte nicht 🙁
Bei dieser Meldung musst du erstmal auf JA klicken. Und dann nochmal versuchen neu zu codieren.
Zitat:
@-MooN- schrieb am 10. November 2017 um 00:52:28 Uhr:
@hadez16
ich dank dir erst mal ganz recht herzlich für deine Bemühungen, top dass du dich da so dahinter klemmst!!...
Danke
Im Anhang die Map von einem US-A3, der so gerne die Leuchten deaktivieren würde. Achtung, da sind weiter oben schon paar andere Sachen dahingehend versucht worden.
Ich bin ganz ganz langsam der Meinung, dass das ohne Eingriff in die Hardware evtl. nicht möglich ist.
Wenn die Leuchten hinten verbaut sind, sind diese scheinbar mit der Kennzeichenbeleuchtung verklemmt.
Zitat:
AL müsste aber Abblendlicht sein oder?
Man darf nicht zwangsläufig nach den Abkürzungen gehen. Je nach Scheinwerfer können sich zuständigkeiten von Leuchten von Modell zu Modell krass unterscheiden!
AL war vorgesehen für das Abbiegelicht im Scheinwerfer. Wurde dann aber anders umgesetzt und seit dem noch nicht verwendet.
Ich will bei meinen FL-A3 mit Matrix-LED die Leuchtdauer für Coming und Leaving Home ändern. Ich hab wie in der Wiki angegeben das Steuergerät 09 mit VCDS (Version 17.8.0) gewählt und den Sicherheitscode angegeben. Dieser wird auch akzeptiert. Wenn ich dann unter Anpassung die "Menueeinstellung Coming Home" bzw. "Leaving" suche, finde ich nichts. Ich hab mir auch die Datei von hadez16 angeschaut. Dort ist es vorhanden unter IDE04926-ENG116603 und ENG16607. Nur finde ich diese bei mir nicht.
Ist beim Facelift was geändert worden?