ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8321 Antworten

daher habe ich damals meine Liste eingestellt weil es damit zu viel Arbeit und immer wieder "stress"gab

Wenn ich anderen Leuten Personen von Karten empfehlen muss, schaue ich entweder hier oder im VCDS-Forum wann sie das letzte mal aktiv waren und ggf. Reputation...

Selbst eine Karte zu betreiben stelle ich mir sehr aufwendig vor.

Habe mir jetzt auch ein OBD2-Kabel samt CarPort Pro Software besorgt und die Codierung nach euren Tipps geändert:

- Öltemperaturanzeige: ein

- Beifahrerspiegel bei Rückwärtsgang (und aktiviertem rechten Spiegel) absenken

Hat super geklappt und ist wirklich easy einzustellen. Falls ich im Raum Linz (Ö) einem anderen A3 8V Fahrer/Fahrerin behilflich sein kann, mach ich das gerne.

Was mich interessieren würde: Wie experimentierfreudig seid ihr da im Umgang mit den Codierungen, Häkchen rein, Häkchen raus? Schon mal ein Steuergerät "geschrottet" oder ähnliches?

Kenne mich in der EDV aus, aber nicht bei Fahrzeugen. Wenn ich da z.B. die CPU mit zu hoher Spannung ansteuere nimmt sie mir das möglicherweise übel ... d.h. es wird wohl auch beim Auto Einstellungen geben, die gar nicht gut für die verbaute Hardware sind. Und was, wenn ich Funktionen aktiviere, wo die Hardware dazu überhaupt nicht verbaut ist, z.B. Verkehrszeichenerkennung? Kommt dann eine Fehlermeldung? Oder kann man hier Endlosschleifen produzieren, die gar nicht gut sind? Startet das Auto nicht mehr? Wie sauber laufen diese Dinge und was ist hier kritisch?

Merci

Ahasus

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber du würdest dich wundern wie "robust" die Systeme arbeiten, auch wenn mal was falsch codiert ist.

Die von dir beschriebenen Worst-Cases, dass das Auto nicht anspringt tritt höchstens auf, wenn du zu sehr im Bereich Wegfahrsperre o.ä. rumspielst ;)

Die größten Probleme die jemand eigentlich haben kann ist, etwas zu verstellen, und keine Ahnung mehr davon zu haben, wie man es wieder rückgängig macht, weil es nicht klappt.

Ob Carport ein Log schreibt weiß ich nicht, aber sowas ist immer Gold wert.

Ansonsten parallel in Notepad mitschreiben was man tut, oder gar Screenshots machen.

Servus Leute,

hat jemand zufällig eine Codierung für die Nachrüstung der Schaltwippen am Lenkrad?

Verbaut ist ein abgeflachtes MUFU Lenkrad, aufgrund optischer Mängel am Leder soll ein s-line MUFU Lenkrad mit Schaltwippen verbaut werden.

Können diese einfach Codiert werden oder muss mehr geändert werden?

Schaltwippen brauchen keine Codierung. Einfach Plug&Play ;)

dann steht im GW aber "mehrverbau" erkannt

also keine Codierung nötig für die Funktion dennoch hätte ich es gerne so, wie wenn es ab Werk verbaut ist

@Scotty18 Woher sollte der Fehler denn kommen? Wenn vorher schon ein MUFU verbaut war, muss nix codiert werden und es gibt auch keine Fehler. (Hab es ja selber schon bei mir umgebaut)

sorry war gedanklich bei ohne Mufu auf Mufu mit wippen .. das hatte ich letztens umgebaut und codiert

Bei der Codierung des Tagfahr-LED-Lichtes (Xenon-Scheinwerfer) soll man ja TFL- und Blinkerlicht abwechselnd blinken lassen können:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=n-_Saxn1yhc

http://audi-wiki.info/index.php?title=Blinker_und_TFL_abwechselnd

Auch wenn ich das erst mal cool finde, so wirkt das lägerfristig doch ziemlich ablenkend. Viel besser fände ich ein gleichzeitiges Blinken, wie hier beim Seat-Video:

Seat: http://audi-wiki.info/index.php?title=Blinker_und_TFL_abwechselnd

Hat da schon jemand die Codierung raus? Bei einem anderen Fahrzeug soll es mit "Lichtfunktion: Blinken links Dunkelphase" gehen.

Und ob das überhaupt in unseren Breitengraden erlaubt ist??? Tippe mal auf nein ...

Hab heute wieder ein paar Codierungen ausprobiert:

1. Servicestellung Frontwischer per MMI Menü

Hab dazu Screenshots gemacht und die Schritte in meinem

Blog mit der Software CarPort dokumentiert.

Diese Funktion finde ich sehr nützlich und ich brauche die gelegentlich. Sollte eigentlich Standard sein. Bei meinem alten Fahrzeug (Peugeot) gingen die Wischer in die Servicestellung, wenn man nach dem Ausmachen den Wischerhebel betätigt hat.

2. Verbrauch anpassen

Über Spritmonitor hab ich bereits eine Abweichung von +5 % ermitteln können. Und mit der korrekten Einstellung wird auch die Restreichweite korrekter angezeigt. Nicht dass man es einmal übertreibt ... :-)

Meine Meinung zu bereits gemachten Codierungen:

Öltemp-Anzeige: Die Funktion ist super. Was mich allerdings erstaunt ist, dass die Öltemp bei 90° Wassertemperatur nur bei 60 Grad liegt. D.h. ich hab ihn bisher schon bei 60 Grad getreten ...

Beifahrerspiegel bei Rückwärtsgang absenken: Wurde hier schon mal berichtet. Man darf sich hier nicht zu viel erwarten, weil nach jeder Anwendung eine unbrauchbare Position des Spiegels angesteuert wird. Dennoch ist das Absenken in manchen Situationen für mich unverzichtbar ... und zum Wohle der Felgen =)

am 20. Oktober 2017 um 17:42

Zu 1:

Die Servicestellung geht doch eben so über den Blinkerhebel, dachte ich. Hab da mal was im Buch gelesen...

 

Zur Spiegelabsenkung:

Hab das in meinen a3 8v FL auch codieren lassen, aber ohne Erfolg. Ich vermute du hast einen 8v vFL?

Da geht das ja noch...

 

Cu

am 20. Oktober 2017 um 20:57

Die Wischer Servicestellung geht bereits ab Werk mit dem Wischerhebel auch. Wie soll man sonst die Blätter angenehm tauschen können?

übers menü ist aber "cooler" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread