ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8298 Antworten

Zitat:

@Iron62 schrieb am 20. April 2015 um 12:07:47 Uhr:

Auch beim A3 8V ist die Anpassung der Ansteuerungszeiten/Auslösezeitpunkte des RLS (Lichtsensors) möglich so dass Abblendlicht früher oder später einschaltet.

 

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8V die Ansteuerungs- bzw. Auslösezeiten des Lichtensensors (RLFS) anzupassen.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

1 -- 8U0 955 559 B -- RLFS auswählen

Byte 2 = Lichtsensorkorrekturwert

Wertebereich jeweils: 0 bis 64.

Standardwert: 6C

Empfehlung: 0A = 10 %

Was passiert bei der Empfehlung bzw. wann geht's an?

später an

Hallo,

kann mir einer sagen war unter "Geschwindigkeitsabhaengige Tankdeckelverriegelung" zu verstehen ist?

Danke

Und um wieviel später ist das? Nicht das es dann erst an geht wenn es eigentlich schon zu spät ist ^^

Zitat:

@McClellan schrieb am 20. April 2015 um 20:01:12 Uhr:

Hallo,

kann mir einer sagen war unter "Geschwindigkeitsabhaengige Tankdeckelverriegelung" zu verstehen ist?

Danke

Tankdeckel während der fahrt verriegeln ab xx km/h

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 20. April 2015 um 20:17:34 Uhr:

Und um wieviel später ist das? Nicht das es dann erst an geht wenn es eigentlich schon zu spät ist ^^

probieren und berichten

Zitat:

@der-Rens schrieb am 20. April 2015 um 18:10:54 Uhr:

Bei den LED Scheinwerfern CH/LH nur über TFL > siehe angehängte Bilder.

Wenn du die Helligkeit dann bei CH/LH noch höher nehmen willst (und nur bei CH/LH und nicht während Fahrbetrieb) > klick

Danke für die Info!

Wozu dient der Wert, der von Maximize auf Minimize geändert wird? Ich habe noch keine Codiererfahrung und will mir nix zerschießen ;-)

Gedimmt reicht mir das TFL bei CH/LH sicher aus (nutze die Funktion eigentlich eh nie, aber wenn, dann will ich nicht das ABL anhaben), vllt. etwas mehr als 30% schon, aber nicht auf 100%.

Werde auch mal testweise das normale TFL etwas dimmen, das ist schon extrem hell tagsüber.

Siehe den Beitrag mit dem Link über mir (was clickme geschrieben hatte).

Bild #207890393

Was minimize und maximize bedeuten ist mir schon klar, nur eben nicht, was es in diesem Zusammenhang macht. Denn das ABL ist ja aus und wird nicht gedimmt. Oder ich hab nen Denkfehler drin, dann sorry dafür.

am 21. April 2015 um 18:53

@kennex @Borni1977

Da das bei euch relativ gut funktioniert, werde ich das bei mir nun doch auch codieren.

Habe auch einen Ambition mit elek. einstell- und beheizbaren Spiegeln.

@clickme

Danke für den Link zur Leuchtenkonfiguration, aber irgendwie steige ich da nicht wirklich durch.

woher weiß ich welcher Wert zum Beispiel beim Tagfahrlicht (Lichtband) vorne rechts für den "Modus"

- Verhalten bei aktivem Blinker

- Verhalten bei CH/LH

- Verhalten bei aktivem Ablendlicht

- Verhalten bei Standlicht

steht?

Die Codierung:

Steuergerät 09 -> Security Access -> 31347 -> Login

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte2SL VLB10 -> Dimmwert EH2 auf 100 ändern

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte3SL VRB21 -> Dimmwert GH3 auf 100 ändern

ist ja für das dimmen (oder eben nicht dimmen) bei aktivem Blinker. Komme jetzt nicht ganz klar wo ich den rest codieren muss?

PS: Kann es sein, dass der Dimmwert für VL bei audi-wiki einen Tippfehler hat? Dort steht EH2. Wenn ich die Leuchtenkonfigeration richtig verstehe müsste dort GH2 stehen?

Wie gesagt, bisher keine Probleme. :)

am 22. April 2015 um 15:29

Möchte wirklich nicht ungeduldig oder unhöfflich sein, bitte nicht falsch verstehen.

Aber kann mir bitte jemand das mit dem codieren der verschiedenen Modi des TFL genauer erklären.

Habe am Freitag einen Termin bei einem VCDS User und würde dann gerne alles auf einmal codieren lassen. ;)

Welche Modi?

am 22. April 2015 um 17:12

Weiß nicht wie ich es richtig beschreibe, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

Standard ist ja (Xenonscheinwerfer):

Schalterstellung Auto: Lichtband (TFL) 100%

Schalterstellung Standlicht: TFL 30%

Schalterstellung Abblendlicht: TFL 30%

Blinken: TFL 30%

Kann ich das einzeln codieren?

Wenn ja wo? Im Audi Wiki ist das deaktivieren vom dimmen beschrieben. Das bezieht sich wie ich das verstanden habe aber nur auf das dimmen beim blinken?

Hoffe ich bab jetzt rüber gebracht was ich meine. ;)

Das lässt sich in den jeweiligen Gruppen (z.b. AB) codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread