Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Zitat:

@Sami18 schrieb am 6. Januar 2020 um 12:33:45 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 6. Januar 2020 um 12:31:25 Uhr:

Frage dazu: Kann man im gleichen Zug das Panoramadach aus der Funktion rausnehmen?

Ja das geht über die Anpassungskanäle. Entweder Ausstellen, öffnen oder nichts.

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte beim Komfortschließen, dass zwar das Pano-Dach schließt, die Jalousie jedoch nicht zufährt, es soll einfach ausgeschlossen werden. Geht das?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:39:21 Uhr:

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte beim Komfortschließen, dass zwar das Pano-Dach schließt, die Jalousie jedoch nicht zufährt, es soll einfach ausgeschlossen werden. Geht das?

Ja, das geht. Hier findest du die Anleitung dazu.

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Ja cool, das ist genau was ich wollte, vielen Dank!!

Funktioniert anscheinend nicht mit jedem Steuergerät. Bei mir sind die Anpassungskanäle nicht vorhanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:19:13 Uhr:

Funktioniert anscheinend nicht mit jedem Steuergerät. Bei mir sind die Anpassungskanäle nicht vorhanden.

kannst du mal bitte einen Auto-Scan hochladen?

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:42:30 Uhr:

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:19:13 Uhr:

kannst du mal bitte einen Auto-Scan hochladen?

Mache ich morgen.

Hab 2 neue "Baustellen" und kurze Fragen:

Welcome-/Leaving-Sound:

Hab ein VFL und beide Bits aktiviert, doch es tut sich überhaupt nichts. Beim VFL soll ja nur der Welcome-Sound gehen, liegts evtl. daran, dass ich beides aktiviert habe, dass ich jetzt gar nichts höre? Probiere ich gleich auch noch mal aus.

Elektr. Heckklappe:

Kann man irgendwie/irgendwo codieren oder es evtl. durch andere Anpassungen/Flashen hinbekommen, dass die Heckklappe nicht nur dann auf die Fernbedienung reagiert, wenn man hinter dem Auto steht? Bei meinem A6 4G ging es von überall.

Zitat:

@MIchi240281

Welcome-/Leaving-Sound:

Ich habe dir heutemittag bereits eine Webseite für Codierungen zur Verfügung gestellt. Hier steht alles erklärt, inkl. der Info mit Leaving-Sound. Ich empfehle dir, nicht einfach was zu codieren! Bitte führe ein Log über alle Veränderungen vor, damit du bei Fehlern wieder zurücksetzen kannst.

https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Welcomesound_aktivieren
Womöglich noch kein Neustart ausgeführt, entferne das Bit bei Leaving-Sound. Dies funktioniert nicht.

Zitat:

@MIchi240281

Elektr. Heckklappe:

Du beziehst das womöglich auf das schließen??? Öffnen geht von überall. Leider aus Sicherheitsgründen nur hinter der Heckklappe. Es lässt sich auch nicht anders codieren/anpassen.

Zu 1. Im Lautstärkemenü prüfen ob der willkommensound drin ist, ggfs. Lauter Stellen. Können beide aktiv sein, macht keinen Unterschied. Die Funktion geht aber nur bei der Navigation Plus. Nicht beim kleinen MMI.

2. Nein. Nur mit einer extra Box.

Zitat:

@spiqz schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:47:29 Uhr:

Zu 1. Im Lautstärkemenü prüfen ob der willkommensound drin ist, ggfs. Lauter Stellen. Können beide aktiv sein, macht keinen Unterschied. Die Funktion geht aber nur bei der Navigation Plus. Nicht beim kleinen MMI.

Ah besten Dank, das schaue ich gleich mal nach!!

Zu 2.: Schade!

Zitat:

@spiqz schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:47:29 Uhr:

UPDATE: Der Willkommenssound geht! Ist sogar bei den Klangeinstellungen dabei und war auch angehakt! Danke für den Tipp!

Zum Schließen der elektr. Heckklappe mittels FFB:
Man muss nicht unbedingt hinter dem Auto stehen. Seitlich auf Höhe der Heckklappe funktioniert es auch noch. Ist rückwärts stehend in der Garage manchmal ganz praktisch.

bin NEU hier

486 Einträge durch zu forsten ist schon ganz schön heavy, vielleicht erbarmt sich einer.

3 Fragen
was ist der Unterschied zwischen
Car_Function_List_BAP_Gen2
und
Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display

BAP ist das Protokoll vom KI was muss ich berücksichtigen wenn ich das 5F anpasse?

(diese sind immer im fünfer Pack)
ENG122227-ENG117541-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk,aktiviert ,60
ENG122227-ENG117545-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk_after_disclaimer,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG117542-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk_clamp_15_off,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG117543-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk_over_threshold_high,nicht aktiviert ,60
ENG122227-ENG117544-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_rdk_standstill,nicht aktiviert ,60

Muss bei der MFA Car Fuction BAP_Gen2-MFA_0x0F der Datenbus gesetzt werden wie hier ?

(dieser hier immer paarweise)

ENG122229-ENG117720-Car_Function_List_BAP_Gen2-MFA_0x0F,aktiviert ,64
ENG122229-ENG117721-Car_Function_List_BAP_Gen2-MFA_0x0F_msg_bus,Datenbus Komfort ,64
sollte es nicht der Canbus vom KI sein ?
Was bewirkt der msg_bus ?
der msg_bus kann geädert werden Kl15 , Antrieb, Komfort, Infotainment, Tacho, und weitere Busarten will sie jetzt nicht alle aufzählen.
Muss bei der PDC der msg_bus nicht auf Antrieb stehen da das Steuergerät mit dem Antrieb Can Bus verbunden ist?

oder z.B
ENG122229-ENG122336-Car_Function_List_BAP_Gen2-Battery_Management_0x25,nicht aktiviert ,64
ENG122229-ENG122337-Car_Function_List_BAP_Gen2-Battery_Management_0x25_msg_bus,nicht aktiviert ,64

welche Logik steckt dahinter

Danke schon mal für den Crash-Curs

Zitat:

@Josh schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:50:39 Uhr:

Zum Schließen der elektr. Heckklappe mittels FFB:
Man muss nicht unbedingt hinter dem Auto stehen. Seitlich auf Höhe der Heckklappe funktioniert es auch noch. Ist rückwärts stehend in der Garage manchmal ganz praktisch.

Ja das stimmt, hilft mir zwar schon etwas, aber nicht viel. Bei meinem A6 4G konnte ich 10m vor dem Fzg stehen und es ging.

Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe für die Codierung TFL hinten (Skandinavien Licht) via VCDS.
Wenn ich in die 09 Zentralelektrik rein gehe finde ich nix.
Könnte mir evtl. jemand die genaue Vorgehensweise erklären?
Danke schon mal vorab.
Hab auch mal 2 Bilder von der Ansicht hinzu gefügt.

6aecc2e8-bbd7-4036-8e54-ef59e4ef1c47
E0f6cd13-2f2e-4cb8-98ab-0b98c6486198
Deine Antwort