ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten
am 28. Juli 2017 um 18:30

Und für diejenigen, die Xenon mit Halogen TFL haben, das hier:

Zitat:

Wollte NSW UND TFL nicht mehr zusammen bei CH/LH. Daher eine kleine Codierungsänderung:

CH/LH NUR über TFL - Ohne Xenon (Ausgehend von der Grundkonfig Xenon als CH/LH)

Code:
Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion G 4 ,Coming Home oder Leaving Home aktiv
Leuchte4TFL LB4-Dimmwert GH 4 ,100
Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion G 5 ,Coming Home oder Leaving Home aktiv
Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert GH 5 ,100
Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6 ,Coming Home oder Leaving Home aktiv
Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6 ,minimize
Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7 ,Coming Home oder Leaving Home aktiv
Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction CD 7 ,minimize

Habe hier noch 100% auf den TFL, kann aber jeder nach Bedarf

nach unten anpassen :D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

@Danziger schrieb am 22. Juli 2017 um 10:28:23 Uhr:

Golf 7 Modeljahr 2016 mit Discover Pro Gen.2

Hoffe dass mir jemand helfen kann..Versuche die Online Dienste vergeblich zu aktivieren.

http://vagdata.de/.../

Es scheitert schon daran dass ich nirgends im Menü die Möglichkeit finde den Netzwerkzugriff auf "immer zulassen" einzustellen...Wo finde ich das?

Auch finde ich unter STG 5F - 10 Anpassung keinen Punkt mit payTMC Service.......

 

Kann mir jemand helfen?? BITTE

Der Anpassungskanal heißt korrekt in einem deutschen VCDS:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

IDE05111-kostenpflichtiger Verkehrsfunk (TMC)

Und die anderen so:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

IDE03471-ENG117840-Fahrzeugkonfiguration-online_navigation

IDE03471-ENG117837-Fahrzeugkonfiguration-online_POI

IDE03471-ENG117841-Fahrzeugkonfiguration-online_street_view

So...habe jetzt mit einem "richtigem" VCDS codiert. Damit natürlich alle Punkte gefunden und abgearbeitet. Trotzdem funktioniert es nicht :( Kein Zugriff auf die Online Funktionen :(

 

Hab mal ne Frage ob man etwas codieren kann, habe zumindest keine Möglichkeit gefunden es irgendwie direkt im Auto in den Einstellungen zu aktivieren.

Kann man es so einstellen das bei Dunkelheit und wenn ich den Motor aus mache (Kessy) automatisch die Innenraumbeleuchtung angeht und nicht erst wenn ich die Tür aufmache oder das Oberlicht per Hand einschalte.

Golf 7 GTI Facelift mit Kessy.

Thx.

Zitat:

@Danziger schrieb am 29. Juli 2017 um 15:47:30 Uhr:

 

So...habe jetzt mit einem "richtigem" VCDS codiert. Damit natürlich alle Punkte gefunden und abgearbeitet. Trotzdem funktioniert es nicht :( Kein Zugriff auf die Online Funktionen :(

Die online Funktionen (Car-net) sind kostenpflichtig (ca. 79 EUR pro Jahr) und du musst dort erst ein Benutzerkonto anlegen:

https://www.volkswagen-car-net.com/portal/de_DE/

Zitat:

@Norbert_ schrieb am 28. Juli 2017 um 13:27:14 Uhr:

Aktuell mögliche Codierungen mit VCDS...

Funktionieren diese Codierungen auch beim Leon?

Und gibt es eine Möglichkeit die FPA (Bedienung über das Navi Display) zu aktivieren? Leider lies die sich beim meinem Leon nicht mit dazu buchen. Wichtig wäre mir die Gaspedalkennlinie auf "Sport" zu setzen. VOn mir aus auch dauerhaft, wenn das mit dem FPA aktivieren nicht geht.

am 31. Juli 2017 um 6:39

@Splendid85

Viele, wenn nicht die meisten, dieser Codierungen funktionieren auch beim Leon. Aufpassen muss man vor allem bei der Leuchtenkonfiguration. Grundsätzlich gilt: Immer mit mit Bedacht vorgehen und vorm Codieren Sicherungen anlegen. Nicht mit total veralteten VCDS-Versionen ans Auto gehen!

FPA ist SwAP, d. h. diese Funktion kann nur vom Händler nachgerüstet werden.

Hallo zusammen,

Vorabfeststellung: Dieser Threath "Codierung VCDS Golf 7" umfasst (seit 13.12.2012) 7.226 Beiträge über 482 Seiten verteilt. Selbst wenn man hier die SuFu bemüht um "seine Frage" herauszufiltern, bleibt immer noch eine Lektüre, die Tage und Wochen beansprucht, um die für sich brauchbaren Antworten zu selektieren und sortieren. Mit anderen Worten: Ich habe die SuFu bemüht, aber das Ergebnis ist mir doch eher verwirrend als hilfreich.

Daher stelle ich hier jetzt mal meine konkrete Frage, in der Hoffnung auf nur wirklich hilfreiche, zielführende Antworten von Leuten, die eigene Erfahrungen damit haben - gute oder schlechte (und bitte nicht solche, die in dieser Frage nur reine Vermutungen anstellen):

Ich wüsste gern -am liebsten Schritt für Schritt in für einen "Codier-Laien" verständlicher Sprache- erklärt, ob bzw. wie man beim Golf 7 Variant (Alltrack), Baujahr und Modelljahr 2016 (also noch vFL) das Regenschließen für Seitenscheiben und Schiebedach (zeitgleich) codieren kann.

Ich würde mit dieser "Anleitung" dann zu meinem vertrauten VCDS-Codierer gehen, der auf seinem Laptop leider nichts derartiges für mein Auto finden konnte (daher meine Frage hier im Forum).

Teilweise liest man hier: Das Dach schließt, aber die Seitenscheiben bleiben unten, oder umgekehrt: Die Seitenscheiben fahren hoch, aber das Dach bewegt sich nicht. Mir gehts in meiner Frage nur darum, ob Scheiben und Schiebedach (gleichzeitig) schließen.

Wenn das nicht geht, hat sich die Frage schon für mich erledigt. Wenn, dann nur alles, sonst kann's so bleiben wie es ist. Mit einem nur teilweise schließen ist mir nicht geholfen.

Zitat:

@M-Base schrieb am 30. Juli 2017 um 23:33:48 Uhr:

Hab mal ne Frage ob man etwas codieren kann, habe zumindest keine Möglichkeit gefunden es irgendwie direkt im Auto in den Einstellungen zu aktivieren.

Kann man es so einstellen das bei Dunkelheit und wenn ich den Motor aus mache (Kessy) automatisch die Innenraumbeleuchtung angeht und nicht erst wenn ich die Tür aufmache oder das Oberlicht per Hand einschalte.

Golf 7 GTI Facelift mit Kessy.

Thx.

Ohne Kessy geht das Innenlicht bekanntlich schon an wenn du den Schlüssel abziehst.

Mit Kessy kannst du keinen Schlüssel abziehen... ;)

Mir ist keine Möglichkeit bekannt das zu ändern. In der Zentralelektrik finde ich dazu nichts passendes.

Zitat:

Wichtig wäre mir die Gaspedalkennlinie auf "Sport" zu setzen. VOn mir aus auch dauerhaft, wenn das mit dem FPA aktivieren nicht geht.

Was ich weiß ist, dass man die Lenkung beeinflussen kann, so als wäre es via FPA geschehen. Das ist dann aber natürlich fix. Ich meine auch mal was über das Pedal gelesen zu haben...kann mich auch irren

Zitat:

Regenschließen für Seitenscheiben und Schiebedach (zeitgleich)

Das hat irgendwann um Modelljahr 2014 aufgehört (für beides) zu funktionieren, soviel ich weiß, weil eine andere Art von Sensor verbaut wurde.

@P2Welt

Die Antwort ist ganz einfach, wenn auch unerfreulich. ;)

Mit dem in deinem MJ 2016 verbauten Regen-Licht-Sensor funktioniert das Regenschließen überhaupt nicht mehr, weil der Regensensor ohne Zündung keinen Strom bekommt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2017 um 12:23:23 Uhr:

Zitat:

@M-Base schrieb am 30. Juli 2017 um 23:33:48 Uhr:

Hab mal ne Frage ob man etwas codieren kann, habe zumindest keine Möglichkeit gefunden es irgendwie direkt im Auto in den Einstellungen zu aktivieren.

Kann man es so einstellen das bei Dunkelheit und wenn ich den Motor aus mache (Kessy) automatisch die Innenraumbeleuchtung angeht und nicht erst wenn ich die Tür aufmache oder das Oberlicht per Hand einschalte.

Golf 7 GTI Facelift mit Kessy.

Thx.

Ohne Kessy geht das Innenlicht bekanntlich schon an wenn du den Schlüssel abziehst.

Mit Kessy kannst du keinen Schlüssel abziehen... ;)

Mir ist keine Möglichkeit bekannt das zu ändern. In der Zentralelektrik finde ich dazu nichts passendes.

Ja, das mit dem Schlüssel abziehen ist mir bekannt, so hatte ich es ja auch bislang.

Hatte halt gehofft das man es irgendwie ändern kann auf 'Motor aus'.

Finde es schon recht nervig, zumal es anscheinend auch keinen Schalter gibt womit ich die gesamte Innenbeleuchtung einschalten kann, man muß Lampe links und rechts per Hand einschalten und auch wieder ausschalten.

Aber thx fürs nachforschen!

Es gäbe da evtl. noch eine Möglichkeit....die Idee gibts jetzt aber bisher nur bei mir im Kopf.

Wenn man in der Leuchtenkonfiguration der Ambientebeleuchtung die Lichtfunktion "ComingHome" zuweisen würde, und das Auslöse-Ereignis statt Driver Door auf Ignition stellt, unter der Hoffnung dass damit "Motor aus" in Verbindung mit Kessy gemeint ist...könnte das evtl. klappen?

Leuchte31AMBL 1C61

Leuchte32AMBL 2C35

Leuchte33AMBL 3C36

Leuchte34AMBL 4C37

Höchst experimentell.... :D :D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2017 um 14:21:14 Uhr:

Wenn man in der Leuchtenkonfiguration der Ambientebeleuchtung die Lichtfunktion "ComingHome" zuweisen würde, und das Auslöse-Ereignis statt Driver Door auf Ignition stellt, unter der Hoffnung dass damit "Motor aus" in Verbindung mit Kessy gemeint ist...könnte das evtl. klappen?

Die Idee hatte ich auch, meine mich aber zu erinnern, dass Coming Home bei Zündung aus der Standardwert bei Schlüssel-Octavias ist und auch hier Coming Home erst angeht, wenn ich den Schlüssel abziehe, daher hab ichs wieder verworfen, da das Ergebnis das selbe sein müsste.

Eventuell kann das ja ein Garagenparker ausprobieren, eine Idee ists jedenfalls :)

Zitat:

@M-Base schrieb am 31. Juli 2017 um 14:09:35 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Juli 2017 um 12:23:23 Uhr:

 

Ohne Kessy geht das Innenlicht bekanntlich schon an wenn du den Schlüssel abziehst.

Mit Kessy kannst du keinen Schlüssel abziehen... ;)

Mir ist keine Möglichkeit bekannt das zu ändern. In der Zentralelektrik finde ich dazu nichts passendes.

Ja, das mit dem Schlüssel abziehen ist mir bekannt, so hatte ich es ja auch bislang.

Hatte halt gehofft das man es irgendwie ändern kann auf 'Motor aus'.

Finde es schon recht nervig, zumal es anscheinend auch keinen Schalter gibt womit ich die gesamte Innenbeleuchtung einschalten kann, man muß Lampe links und rechts per Hand einschalten und auch wieder ausschalten.

Aber thx fürs nachforschen!

der schalter wäre der türöffner?

Hm, jetzt aus'm Urlaub und ohne nachzusehen: gibt es nicht ein Bit im BCM das zwischen "Türöffnung" und "Klemme 15" unterscheidet? Wofür war das denn noch?

Danke und Schöne Grüße

Du meinst

Zitat:

IDE04926-ENG116604-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis

Ignition oder Driver Door.

Frage ist, was "Ignition" in Verbindung mit Kessy bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen