ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren mit Carly

Codieren mit Carly

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:03

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Carly App und dem Carly Stecker zum Codieren?

Fahre einen BMW F31 Baujahr 2013.

Lohnt sich die Anschaffung?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hmmmm, ehrlich gesagt lächele ich in der Tat über jedes zerschossene Steuergerät, egal ob vorher ein Update gemacht wurde, man die CAFD zerschossen hat, beim Flashen eine falsche SWFL verwendet wurde, man etwas nachträglich eingebaut hat, es aber nicht sichtbar ist, weil man die SVT nicht geändert hat und so weiter und so fort.

Solange man nicht gleich den Bootloader getötet hat, so dass die ECU überhaupt nicht mehr hochfährt, solange kann man es auch retten. Dafür habe ich in den letzten Jahren zu viele zerschossene ECUs gesehen. Mache ich für jede einzelne ECU einen Strich, dann reicht ein DIN A4-Blatt nicht mehr aus, denn vierstellig wird das. Aber okay, das steht nun auf einem anderen Blatt.

Ja, Carly und Bimmerlink sind genauso sicher wie E-Sys. Auch letzteres kann Fehler machen, wobei die meisten Verursacher vor dem Bildschirm sitzen. Zu 100% sicher ist aber weder Carly noch Bimmerlink noch E-Sys. Wichtig ist mir hier, wie die Programme/Apps mit diesen Fehlern umgehen und sie beheben können. Logisch, dass man hier mit E-Sys die bei weitem besten Karten hat. Verdammen sollte man die Apps deshalb keineswegs. Für den Laien sind sie ideal, solange sie das machen, was sie sollen und können.

CU Oliver

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@Spark schrieb am 3. Februar 2018 um 11:24:01 Uhr:

Edit zu meinem letzten Post,

Hab gestern einige Codierungen auf Standard zurück gesetzt:

  • Spiegel bei Abschließen sofort anklappen - nervt bei Kurzabschließen
  • DVD/TV während der Fahrt - stört während der Fahrt
  • Türbeleuchtung bei Rückwärtsfahren - bringt nichts

Und? Einfach Backup aufgespielt oder manuell zurück gesetzt ?

 

Irgendwas aufgefallen?

 

Frage mich echt was das soll, dass die angeblichen Standard werte ( nach ersten Backup, wo man die Codierung auswählen kann die geändert werden sollen) absolut nicht der Wahrheit entsprechen.

 

Das wirklich beste Beispiel sind : Tipblinken und die Lichter die beim aufschließen angehen bzw. deaktiviert bleiben sollen

Kann das FEM auch nicht mehr ansteuern. Hoffe das Carly bald mal ein neues Update rausbringen tut.

Carly wechselt auf Abo mit jährlichen Gebühren...

57.- CHF Pro Jahr

Dann gute Nacht. Der Mist ist schon so unzuverlässig. Jahresabo, von mir jedenfalls kein Cent.

Für Bestandskunden können alle Funktionen lebenslang kostenlos genutzt werden. >19.3

Jährlich würde ich dafür nicht zahlen. Eigentlich macht man am Anfang alles was so sinnvoll ist und dem Geschmack entspricht. Danach braucht man es kaum noch.

Ach hier nochmal eine Anmerkung. Ich bin ja recht mutig mit dem codieren bei meinen Neuwagen rangegangen. Hat auch alles prima geklappt. Klar hatte ich mir Gedanken gemacht wegen der Garantie falls was ist. Hatte aber Spaß vor Risiko gerankt und gut. Jetzt zweifle ich ob ich das nochmal so machen würde und ich würde sagen nein! Nicht beim ganz neuen Fahrzeug, erst wenn die Garantie sowieso fast rum ist. Was mich zum Umdenken bewegt hat: seit kurzem hat das iDrive schon mehrfach ein Reboot gemacht. Mal nur beim Musik hören mal beim Navigieren. Da meine Codierphase schon 7 -8 Monate her ist und danach alles ohne Probleme lief, glaube ich dass es nichts mit dem codieren zu tun hat. Wenn ich mir aber vorstelle ich fahr zum :) und erkläre ihm die Sachlage bekomm ich jetzt schon einen Hals, wenn ich mir die Antworten vorstelle.

:/

LG Andraxxx

Das es ein Abo ist sieht man aber so auch nicht direkt. Ich habs im beschrieb eher zufällig entdeckt

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 26. März 2018 um 20:26:33 Uhr:

Das es ein Abo ist sieht man aber so auch nicht direkt. Ich habs im beschrieb eher zufällig entdeckt

....

Ich weiß was du meinst. Ich hatte damals schon bmwthat nun habe ich die iCarly old pro Version und ich hoffe mal das sie auch dort trotzdem noch Updates machen. Seit ich letztens beim schönen 03/18 geflasht bekommen habe, komme ich nicht mehr ins FEM... @Andraxxx kannst du nicht das alte Backup wieder draufhauen?

Backup zurückspielen wird nichts bringen. Meines Wissens loggt das Bordsystem alle Veränderungen mit, somit können die alles schön nachvollziehen.

Kann mir jemand sagen, warum das HKL Modul nicht angezeigt wird? Würde gerne den Fußraumschalter umstellen...

Weil du bestimmt ein neues Softwareupdate auf dem Steuergerät hast und Carly noch nicht auf dem Aktuellen Stand ist. Ist bei mir auch so im FEM

Heute während dem Schreibvorgang der Codierung ist mir Carly abgeschmiert, entweder zu geringe Spannung, BT Verbindung oder App selber. Das FEM Modul war betroffen und hatte ich schon angst, dass was kaputt gegangen ist, da Steuergeräte nicht mehr erkannt wurden.

Man liest ja von kaputten Steuergeräten, zerstörten Kabelbäumen (warum auch immer) und was sonst beim codieren noch alles zerstört werden kann.

Nun nachdem ich das Android Tab und den Adapter neu startete konnte ich mit 4 stelligem Code ein Backup aufspielen und alles wurde danach wieder erkannt. Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass die Wegfahrsperre nicht codiert sei. Eintrag konnte dauerhaft gelöscht werden.

Denke die Sicherheitsmassnahmen von Carly haben prima gegriffen. Wollte euch mal beschreiben das auch mal was schief gehen kann und das nicht der Untergang sein muss. In Zukunft codiere ich dennoch nur mit laufendem Motor.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

 

Zum Glück ist alles gut gegangen!

 

Aber was für einen Code musstest Du denn eingeben?

Zitat:

@Celelawar schrieb am 12. April 2018 um 23:01:22 Uhr:

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

Zum Glück ist alles gut gegangen!

Aber was für einen Code musstest Du denn eingeben?

Die App meldete, dass der Codiervorgang nicht abgeschlossen wurde (genaue Meldung weiss ich nicht mehr). Wenn man mittels Backup fortfahren wolle solle man den 4stelligen Code eingeben (denke durch Zufallsgenerator erstellt). Beim ersten klappte es nicht. Nachdem besagten Neustart schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen