Codieren mit "BimmerCode"
In Anlehnung an den "Carly" Thread mal hier die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Tool gemacht hat. Ist für IOS verfügbar. Es gibt auch noch "BimmerLink" vom gleichen Anbieter, das ist wohl in erster Linie zum Fehler auslesen gedacht. Ich habe mir "BimmerCode" im Demomodus angeschaut, da gibt's einen einfachen und einen "Expertenmodus". Zumindest letzterer scheint mir einiges an Möglichkeiten zu bieten.
Beide Apps funktionieren zZt. nur mit dem F-Modellen, also hat sich hier wohl jemand intensiv und ausschließlich mit diesen Modellen beschäftigt.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nö?
Doch!!!!
Hier gibt es keinen Vergleich der Größe gewisser Teile zwischen den großen Zehen.
Und Bimmercode allein macht noch keinen Codierer aus einen. Und solltest Du jetzt fragen, ob ich codieren kann - ja, man sagt mir so etwas nach.
Und nun ist es gut.
CU Oliver
882 Antworten
Ich formuliere meine Fragestellung nochmal etwas genauer. Wie oben erwähnt habe ich das Problem das meine Angel Eyes (linke und rechte Seite) unterschiedlich hell sind. Um ganz genau zu sein, die Angel Eyes meines linken Scheinwerfers sind dunkler als die vom rechten Scheinwerfer.
Daher die Frage ob man die beiden Scheinwerfer separat voneinander in den Helligkeitsstufen anpassen kann.
Wenn ist dies nur über den Expertenmodus machbar und genau dabei bräuchte ich Unterstützung.
Zitat:
@JP-BOOST schrieb am 5. Januar 2021 um 20:15:27 Uhr:
Ich formuliere meine Fragestellung nochmal etwas genauer. Wie oben erwähnt habe ich das Problem das meine Angel Eyes (linke und rechte Seite) unterschiedlich hell sind. Um ganz genau zu sein, die Angel Eyes meines linken Scheinwerfers sind dunkler als die vom rechten Scheinwerfer.Daher die Frage ob man die beiden Scheinwerfer separat voneinander in den Helligkeitsstufen anpassen kann.
Wenn ist dies nur über den Expertenmodus machbar und genau dabei bräuchte ich Unterstützung.
FEM01 -> 3062-> Mapping_Standl_V_L_PWN_Level_Standard
als Beispiel. Muss dementsprechend für Standlicht + Abblendlicht links wie rechts angepasst werden
Brauchst aber den genauen Wert. z.B 0x64
milk101 kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Lg
Hallo liebe Codierer,
habe meinen X1, Bj 16, etwas aufgepimmt. Er hat serienmäßig Klimaautomatik und Regensensor. Leider wurde die automatische Lichteinschaltung damals nicht mitbestellt. Mittlerweile habe ich den passenden Lichtschalter besorgt und auch verbaut. Als Codiersoftware würde Bimmercode zur Verfügung. Jetzt müsste ich die Automatik des Schaltes codieren, brauche dafür aber bitte eure Hilfe.
Weiterhin hab ich die Türpappen mit Ambientebeleuchtung nachgerüstet, wie auch die vordere Zierleiste. Vorne sind ja die Kabel schon verbaut, hinten ist es mir relativ egal. Besteht die Möglichkeit auch die Ambientebeleuchtung freizuschalten?
Danke für eure Mithilfe. Bleibt gesund!
Zitat:
@WolfmanP08 schrieb am 11. Januar 2021 um 13:47:46 Uhr:
Hallo liebe Codierer,
habe meinen X1, Bj 16, etwas aufgepimmt. Er hat serienmäßig Klimaautomatik und Regensensor. Leider wurde die automatische Lichteinschaltung damals nicht mitbestellt. Mittlerweile habe ich den passenden Lichtschalter besorgt und auch verbaut. Als Codiersoftware würde Bimmercode zur Verfügung. Jetzt müsste ich die Automatik des Schaltes codieren, brauche dafür aber bitte eure Hilfe.
Weiterhin hab ich die Türpappen mit Ambientebeleuchtung nachgerüstet, wie auch die vordere Zierleiste. Vorne sind ja die Kabel schon verbaut, hinten ist es mir relativ egal. Besteht die Möglichkeit auch die Ambientebeleuchtung freizuschalten?
Danke für eure Mithilfe. Bleibt gesund!
Per BimmerCode:
FEM_01 -> 3060 -> LDS_MIT_STELLUNG_A = aktiv
Empfindlichkeit einstellen:
FEM_01 -> 3130 -> RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ
und dort die gewünschte Option aktivieren.
bezüglich der Ambientebeleuchtung müsste ich selber nachsehen.
Lg
Ähnliche Themen
Hallo, danke für die Antwort. Den ersten Wert finde ich leider nicht unter 3060. Den zweiteN Wert finde ich und ist auch veränderbar. Kannst du mir weiterhelfen?
Zitat:
@WolfmanP08 schrieb am 12. Januar 2021 um 16:41:16 Uhr:
Hallo, danke für die Antwort. Den ersten Wert finde ich leider nicht unter 3060. Den zweiteN Wert finde ich und ist auch veränderbar. Kannst du mir weiterhelfen?
Dann wird ein FA (Fahrzeugauftrag) nötig sein um die Nachrüstung zu codieren. Das geht leider nicht mit Bimmercode.
Schau mal ob du auf Ambiente zugreifen kannst:
FEM_01 -> 3071 -> ILE_IGR_AMBI_
FEM_01 -> 3070 -> und dort nach Ambiente suchen
Lg
Hallo, auf 3071 kann ich zugreifen und auf ein stellen. Bei 3070 kommen sehr viele ambi Möglichkeiten. Welche muss ich da einstellen? Voll nett das du dir die Zeit nimmst. LG
Zitat:
@WolfmanP08 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:25:06 Uhr:
Hallo, auf 3071 kann ich zugreifen und auf ein stellen. Bei 3070 kommen sehr viele ambi Möglichkeiten. Welche muss ich da einstellen? Voll nett das du dir die Zeit nimmst. LG
Probier doch erstmal aus, ob nun das Ambi Light funktioniert.
Bei 3070 kannst du die Helligkeit und weitere dann später einstellen.
Zitat:
@fiktiv20 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:49:56 Uhr:
Zitat:
@WolfmanP08 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:25:06 Uhr:
Hallo, auf 3071 kann ich zugreifen und auf ein stellen. Bei 3070 kommen sehr viele ambi Möglichkeiten. Welche muss ich da einstellen? Voll nett das du dir die Zeit nimmst. LGProbier doch erstmal aus, ob nun das Ambi Light funktioniert.
Bei 3070 kannst du die Helligkeit und weitere dann später einstellen.
Kannst du mal bitte schauen, was bei dir unter 3130 -> RLS_LIN_VAR aktiv ist. Danke
Hallo, sorry für die späte Meldung.
Bei mir ist RLSBSoH auf aktiv gestellt.
Vielen lieben Dank
Hier mal der Auszug
Hallo! Ich interessiere mich auch für Coding via Bimmercode. Besitze einen F10. Mir geht es vor allem um die Freischaltung des Enhanced Bluetooth. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Liste, welche Funktionen ich bei genau meinem Wagen freischalten kann? Bin mir z.B. nicht ganz sicher, ob Video in Motion von meinem F10 unterstützt wird.
Zitat:
@gplz schrieb am 19. Februar 2021 um 13:32:15 Uhr:
Hallo! Ich interessiere mich auch für Coding via Bimmercode. Besitze einen F10. Mir geht es vor allem um die Freischaltung des Enhanced Bluetooth. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Liste, welche Funktionen ich bei genau meinem Wagen freischalten kann? Bin mir z.B. nicht ganz sicher, ob Video in Motion von meinem F10 unterstützt wird.
Wenn du DEIN Auto im Internet findest, findest du bestimmt auch eine Liste der Funktionen, die an genau DEINEM Auto freigeschaltet werden können.
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt tatsächlich durch die 51 Seiten gelesen, leider aber nichts zu der Funktion Verkehrszeichenerkennung gefunden. Kann man das mit BC auch aktivieren? Ich hatte das, bis ich bei BMW den AGR-Kühler vor ca einer Woche tauschen lassen habe (war ein offener Rückruf, den ich nachholen wollte - Auto gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das noch nicht gemacht). Jetzt ist es weg und BMW weigert sich das wieder freizuschalten.
Oder geht das nur durch Profis, die richtige Codierer sind?
Nachtrag: es handelt sich um einen F31 Bj 11.2015 330D
Zitat:
@Dennis330D schrieb am 9. Mai 2021 um 09:10:32 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mich jetzt tatsächlich durch die 51 Seiten gelesen, leider aber nichts zu der Funktion Verkehrszeichenerkennung gefunden. Kann man das mit BC auch aktivieren? Ich hatte das, bis ich bei BMW den AGR-Kühler vor ca einer Woche tauschen lassen habe (war ein offener Rückruf, den ich nachholen wollte - Auto gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das noch nicht gemacht). Jetzt ist es weg und BMW weigert sich das wieder freizuschalten.
Oder geht das nur durch Profis, die richtige Codierer sind?
Nachtrag: es handelt sich um einen F31 Bj 11.2015 330D
Hat denn dein Auto die Sonderausstattung 8TH ab Werk?
Das lässt sich im Kaufvertrag oder über die Fahrgestellnummer auf diversen Internetseiten herausfinden.
Wenn nicht, dann wurde es wohl tatsächlich vom Vorbesitzer nachgerüstet/eincodiert und ist durch das Update jetzt wieder gelöscht worden, weil es wahrscheinlich keine offizielle Nachrüstung war.
Um es wieder herzustellen braucht man einen Freischaltcode, den man nicht mit BC einspielen kann.
Wenn es wider Erwarten doch schon Original vorhanden war, muss BMW es wiederherstellen.