ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto PDC codiert und jetzt PDC vorn spinnt

Auto PDC codiert und jetzt PDC vorn spinnt

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:51

Hallo,

ich hatte gelesen, dass die Funktion kodiertbar war und wollte probieren. Wie ich es später gelesen habe, geht es nicht. Die Funktion war in Idrive sichtbar aber konnte man nicht aktivieren, also ich habe es deaktiviert.

Aber seit denn spinnt der PDC vorn, auch nach ich diese Funktion deaktiviert habe.

Mit "spinnt" meine ich folgendes:

der zweite Sensor meldet immer ein Hindernis, also Rot. Die andere meistens nicht, bis irgendwas da vorne kommt und danach bleiben die 4 immer Rot.

Zweimal hat es geregnet und dann... haben perfekt funktioniert :confused: Danach wieder wie oben geschrieben.

Ich habe alles versucht: natürlich Auto PDC deaktiviert, Fehlerspeicher gelöst, ECUs (FEM_Body, REM, HU_NBT & ICM) resettiert. Die Sensoren sind nicht schmützig.

Neben der AutoPDC habe ich damals auch der Xdrive XView Optionen codiert und decodiert (hat nicht so schön funktioniert).

Das Auto hat auch Surround View. Es ist ein F34 2014.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich habe viel recherchiert aber nichts über dieses Problem gefunden.

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du schon eine Gesamtcodierung gemacht?

Zitat:

@Sunnivo schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:51:56 Uhr:

 

Ich habe alles versucht: natürlich Auto PDC deaktiviert, Fehlerspeicher gelöst, ECUs (FEM_Body, REM, HU_NBT & ICM) resettiert. Die Sensoren sind nicht schmützig.

Wie hast du denn "resettiert"?

Beschreibe das mal bitte.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:14

Zitat:

@atzebmw schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:17:54 Uhr:

 

Wie hast du denn "resettiert"?

Beschreibe das mal bitte.

Nach diese Anleitung aus den bimmerpost forum:

Connect => Read FA (VO) => Activate FA (VO) => Read SVT (VCM) => Left-Click on desired ECU => Click on "Detect CAF for SWE" => Select the CAFD from latest I-Level shown => Select OK => Right-Click on ECU (the ECU itself not the underlying CAFD) => Select CODE.

Als CAFD habe ich gewählt, der meine I-Stufe (aktuell) passt.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:18

Zitat:

@freuni schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:17:27 Uhr:

Hast Du schon eine Gesamtcodierung gemacht?

Nein, habe ich nicht. Nur was ich geschrieben habe, ich dachte, mit der 4 ECUs die anscheinend etwas zu tun haben würde reichen. Wie kann man eine Gesamtcodierung machen?

Was ich auch kodiert habe ist der Start in Eco Modus (3000 - IcmKod_B_InitEco in ICM ECU) und die Kofferraumklappe mit FB schließen (HKFM 3010 TASTER_FBD ) und auch der Knopf an der Fuß (HKFM 3010, SCH_TOEHKI ).

Na gut, das "Detect CAF for SWE" wäre jetzt nicht nötig gewesen (einfach nur "Codieren" drücken hätte gereicht), aber kommt auf's selbe raus.

Ich würde nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Da muss doch jetzt was drin stehen.

Oder in ISTA+ mal die Sensoren durchtesten lassen.

Zitat:

@Sunnivo schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:18:48 Uhr:

 

Was ich auch kodiert habe ist der Start in Eco Modus (3000 - IcmKod_B_InitEco in ICM ECU) und die Kofferraumklappe mit FB schließen (HKFM 3010 TASTER_FBD ) und auch der Knopf an der Fuß (HKFM 3010, SCH_TOEHKI ).

Diese Codierungen sind jetzt alle weg, oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:41

Nein, habe ich nicht gelöscht. Nach der wieder kodierung der ECUs wurde der Start in Eco Modus weg, und das Problem war noch da. Die beide Codierungen für die Klappe wurden nie gelöscht.

Wegen der Fehlerspeicher lesen, bin schnell runter und habe ich das gelesen:

=== Request : InfoSpeicherLesen (22 20 00) ============================

10->F4 62 20 00 10 10 08 0F 10 10 10 4C 10 10 12 4C 10 06 00 0F 10 01 04 0F 10 00 01 4C 10 02 03 4C 10 02 04 0F

40->F4 62 20 00

Ergibt das Sinn? Ich habe es über der Transmitter in Externe App. gelesen.

Ach nee, damit kann ich leider nichts anfangen.

Ich benutze ISTA+ zum Fehler auslesen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:29

Hallo,

ich habe das ISTA+ installiert und die Fehler ausgelesen, sieh bitte das Bild.

Ich weiss nicht, was "Mileage: -1" bedeuten kann. Das Auto hat gerade 140.884km. Die meisten Fehler sind von Samstag, wo ich alle die ECUs via ESys kodiert habe (auf "ECUS" Verzeichnis, recht geklickt und "codieren" mit laufenden Motor). Ich bin seit den nicht gefahren, nur ein bisschen nach hinten um das PDC zu testen.

Das PDC vorn funktioniert, manchmal... einfach gewartet und ohne hindernis hat manchmal gut funktioniert, manchmal nicht. Heute auch. Es regnet auch nicht... Der zweite Sensor ist immer noch der am meisten nicht richtig geht.

Captura-fallos

Als erstes würde ich ISTA+ mal auf deutsch umstellen, damit man das besser versteht.

Dazu oben auf den Schraubenschlüssel gehen und unter Client Einstellungen auf deutsch umstellen.

Und dann würde ich die 65 Fehler löschen und sehen was übrig bleibt.

Weil so kann man da jetzt nicht beurteilen, welche Fehler wichtig sind und welche nicht.

Die -1 Fehler sind normal. Das hat nichts weiter zu bedeuten.

Da konnte das Programm keinen KM-Stand zuordnen.

Hallo!

 

Alle ECUs codiert bei laufendem Motor? Macht sich bei der DME jetzt aber nicht so prickelnd.

 

Mal wegen des vorderen Sensors die Kennzeichenhalterung etwas verschoben. Die ist bekannt für solche Spielereien, wenn sie im Bereich des Sensors ragt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:09

Also, ich habe heute die Fehler gelöst. Nach 1,7km wieder ausgelesen, nichts, kein Fehler. Zurück und auch kein Fehler.

Oliver, das mit der Kennzeichenhalterung hatte ich schon probiert und daran liegt es nicht. Jetzt wieder angeschaut und sie liegt fest. Sensoren sind sauber und ohne Sichtbare Problemen. Liegen auch fest. Es ar wirklich nach der AutoPDC codierung. Aber danke.

Und ja, als ich alle die ECUs codiert habe, hat sich das Auto ein bisschen gezittert :rolleyes:

Das PDC funktioniert wieder wenn es will. Vielleicht alles ok, jetzt mal der 2. Rot oder alle Vier Rot. Egal ob etwas davor steht oder ich langsam zum Hindernis komme oder weg gehe. Ein paar mal hatte ich die Eindrück, der Gang hat das PDC reaktion beeinfluss. Also, wenn ich zu R, N oder D geändert habe.

Wäre es irgendwie nutzbar sein, das Batterie kurz auszuklemmern? Also, das Auto einige Minuten ohne Strom zu haben. Ich habe keine andere Idee mehr...:confused:

TS: Du hast das gleiche Problem wie viele 100.000 anderer Amateurkodierer - man sollte von Dingen die man nicht zu 100% beherrscht die Finger weg lassen - und der Grundsatz Nr. 1 beim Kodieren heißt: zuerst eine Sicherungskopie erstellen und dann kodieren - so hat man immer eine Datei mit der alles funktioniert

Ja, man muss hierzu aber auch sagen "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Wir haben alle mal klein angefangen und haben dabei noch keine 100% beherrscht.

Aber aus solchen Fehlern lernt man.

Man sollte sich natürlich trotzdem vorher ordentlich einlesen.

PS:

Ich glaube nicht, dass sein PDC-Sensor-Problem noch etwas mit seinem Codierversuch zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto PDC codiert und jetzt PDC vorn spinnt