Codieren mit "BimmerCode"
In Anlehnung an den "Carly" Thread mal hier die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Tool gemacht hat. Ist für IOS verfügbar. Es gibt auch noch "BimmerLink" vom gleichen Anbieter, das ist wohl in erster Linie zum Fehler auslesen gedacht. Ich habe mir "BimmerCode" im Demomodus angeschaut, da gibt's einen einfachen und einen "Expertenmodus". Zumindest letzterer scheint mir einiges an Möglichkeiten zu bieten.
Beide Apps funktionieren zZt. nur mit dem F-Modellen, also hat sich hier wohl jemand intensiv und ausschließlich mit diesen Modellen beschäftigt.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nö?
Doch!!!!
Hier gibt es keinen Vergleich der Größe gewisser Teile zwischen den großen Zehen.
Und Bimmercode allein macht noch keinen Codierer aus einen. Und solltest Du jetzt fragen, ob ich codieren kann - ja, man sagt mir so etwas nach.
Und nun ist es gut.
CU Oliver
882 Antworten
Zitat:
@B-OO schrieb am 1. Februar 2020 um 03:13:16 Uhr:
Hi @Placido666 @Caner123 ich habe mal mit BimmerCode versucht mir die launch control zu kodieren/aktivieren leider finde ich unter Gkeb23, 3000 Applikation die LC Funktion nicht. Muss ich eventuell doch wo anders suchen anstatt im Gkeb23? Danke
Getriebesteuergerät GKEB23 --> Expertenmodus --> 3000 Aplikation --> LC (aktiv 0x01)
Mal ne Frage zwischendurch, woher weiß ich ob mein Fahrzeug auch aktivierbares/codierbares LC hat? 🙄 🙂
Zitat:
@S_Fahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 10:34:37 Uhr:
Mal ne Frage zwischendurch, woher weiß ich ob mein Fahrzeug auch aktivierbares/codierbares LC hat? 🙄 🙂
Wenn du nichts zum codieren hast, womit man das auslesen könnte, dann hilft nur noch ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Zitat:
@B-OO schrieb am 1. Februar 2020 um 03:13:16 Uhr:
Hi @Placido666 @Caner123 ich habe mal mit BimmerCode versucht mir die launch control zu kodieren/aktivieren leider finde ich unter Gkeb23, 3000 Applikation die LC Funktion nicht. Muss ich eventuell doch wo anders suchen anstatt im Gkeb23? Danke
Ich weiß es leider nicht. Hatte auch keine Zeit seitdem gehabt selber danach zu schauen. Bin zu beschäftigt im Moment leider.
Schönes Wochenende
Ähnliche Themen
Hallo, Lc findest du in Getriebesteuerung
Expertenmodus
3000 Applikation
LC
aktiv
Fertig
Funktioniert nur, wenn Fahrzeug warm ist.
Die Flage wird nicht bei allen Fahrzeugen angezeigt.
Aber beim Test.
Einfach Getriebe auf Sport, fest in die Bremsen treten und Gaspedal durchtreten bis Kick Down aktiviert ist.
Danach geht die Drehzahl auf 3000 und losfahren, fertig.
@atzebmw @Wens wie ich schon geschrieben habe.. ich finde unter der 3000 aplikation die funktion LC nicht. Dort steht zwar einiges aber das kürzel LC ist nicht vorhanden. (Fahrzeug 335i N55) und das der Wagen + Getriebe warm sein muss weiß ich. Hab es mal gestern versucht aber kein launch control möglich ;( laut Beschreibung soll man doch auf Sport+ drücken, Gangwahlschalter nach links, bremse durchtreten und dann Gas geben bis kickdown durchdrücken. Oder vielleicht nur Gangwahlschalter nach links, bremse durchtreten dann Gas geben?
Edit;
Werde nachher mal ein scrennshot machen.
Zitat:
@B-OO schrieb am 1. Februar 2020 um 13:09:25 Uhr:
@atzebmw @Wens wie ich schon geschrieben habe.. ich finde unter der 3000 aplikation die funktion LC nicht. Dort steht zwar einiges aber das kürzel LC ist nicht vorhanden. (Fahrzeug 335i N55) und das der Wagen + Getriebe warm sein muss weiß ich. Hab es mal gestern versucht aber kein launch control möglich ;( laut Beschreibung soll man doch auf Sport+ drücken, Gangwahlschalter nach links, bremse durchtreten und dann Gas geben bis kickdown durchdrücken. Oder vielleicht nur Gangwahlschalter nach links, bremse durchtreten dann Gas geben?Edit;
Werde nachher mal ein scrennshot machen.
Ich habe, einfach Gangwahlschalter nach Links auf die Bremse und dann Gaspedal durch getreten, dan bleibt die Drehzahl bei 3000 stehen, Bremse los lassen und fertig.
Zitat:
@B-OO schrieb am 1. Februar 2020 um 13:09:25 Uhr:
... ich finde unter der 3000 aplikation die funktion LC nicht. Dort steht zwar einiges aber das kürzel LC ist nicht vorhanden.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich das nur im Demo-Modus gesehen habe, weil ich das Programm nicht nutze.
Normalerweise findet man die Einstellungen dann aber auch im "Online"-Modus.
Zitat:
@Wens schrieb am 1. Februar 2020 um 15:16:33 Uhr:
Ich habe, einfach Gangwahlschalter nach Links auf die Bremse und dann Gaspedal durch getreten, dan bleibt die Drehzahl bei 3000 stehen, Bremse los lassen und fertig.
Das wundert mich aber, dass es so funktioniert bei dir, da in der Anleitung steht, dass man entweder die DTC-Taste drücken muss oder in den Sport+ Modus wechseln soll.
Es sei denn, bei dir ist DTC generell immer aus oder du fährst immer im Sport+ Modus?
Und normalerweise erscheint immer die Flagge im Kombiinstrument, aber ich könnte mir vorstellen, dass man beim codieren mit Bimmercode dabei nicht alle Werte eincodiert.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 1. Februar 2020 um 15:40:05 Uhr:
Zitat:
@Wens schrieb am 1. Februar 2020 um 15:16:33 Uhr:
Ich habe, einfach Gangwahlschalter nach Links auf die Bremse und dann Gaspedal durch getreten, dan bleibt die Drehzahl bei 3000 stehen, Bremse los lassen und fertig.Das wundert mich aber, dass es so funktioniert bei dir, da in der Anleitung steht, dass man entweder die DTC-Taste drücken muss oder in den Sport+ Modus wechseln soll.
Es sei denn, bei dir ist DTC generell immer aus oder du fährst immer im Sport+ Modus?
Und normalerweise erscheint immer die Flagge im Kombiinstrument, aber ich könnte mir vorstellen, dass man beim codieren mit Bimmercode dabei nicht alle Werte eincodiert.
Nee, ich fahre grundsätzlich im normalen Modus, aber ich kann auch mal mit Sport+ ausprobieren.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 1. Februar 2020 um 11:09:25 Uhr:
Zitat:
@S_Fahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 10:34:37 Uhr:
Mal ne Frage zwischendurch, woher weiß ich ob mein Fahrzeug auch aktivierbares/codierbares LC hat? 🙄 🙂Wenn du nichts zum codieren hast, womit man das auslesen könnte, dann hilft nur noch ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Also ich habe die Bimmercode App sowie den UniCarScan Stecker. Parallel habe ich noch nen anderen OBD Stecker den ich mitbder Torque App für Fehlersuche oder Fehler löschen usw nutzen kann.
Oder was hast du gemeint mit deiner Aussage oben?
Zitat:
@S_Fahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 17:19:50 Uhr:
Also ich habe die Bimmercode App sowie den UniCarScan Stecker. Parallel habe ich noch nen anderen OBD Stecker den ich mitbder Torque App für Fehlersuche oder Fehler löschen usw nutzen kann.Oder was hast du gemeint mit deiner Aussage oben?
Naja, dann könntest du ja bei Bimmercode nachsehen, ob z.B. der oben genannte Wert (GKEB23 ... --> LC --> aktiv 0x01) auf aktiv steht.
Wenn ja, dann hast du auch die Launch Control.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 1. Februar 2020 um 17:30:33 Uhr:
Zitat:
@S_Fahrer schrieb am 1. Februar 2020 um 17:19:50 Uhr:
Also ich habe die Bimmercode App sowie den UniCarScan Stecker. Parallel habe ich noch nen anderen OBD Stecker den ich mitbder Torque App für Fehlersuche oder Fehler löschen usw nutzen kann.Oder was hast du gemeint mit deiner Aussage oben?
Naja, dann könntest du ja bei Bimmercode nachsehen, ob z.B. der oben genannte Wert (GKEB23 ... --> LC --> aktiv 0x01) auf aktiv steht.
Wenn ja, dann hast du auch die Launch Control.
Ok, danke dir. Ich check dass gleich morgen.
Ganz nebenbei mal.. in der BimmerCode App im Demo-Modus zeigt er mir die LC Funktion an.. sobald ich dann richtig verbinde um zu kodieren zeigt er mir die LC Funktion nicht mehr an.
Dann geh davon aus dass dein Auto diese Funktion nicht hat.