ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Civic FL5 Type R Gen 11 2022

Civic FL5 Type R Gen 11 2022

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 23:02

Erste Erlkönige des neuen CTR Gen 11

 

https://youtu.be/nkBwypwCXJA

 

https://youtu.be/lDmn4YNSX6w

 

https://youtu.be/LEpSfkvLgIA

 

Hybrid? Twinturbo? 400+PS?

 

7.25 NOS?

Gen11 Scrennshot.jpg
Ähnliche Themen
805 Antworten

@j3an: was gefällt dir denn nicht am DCT? Oder ist es einfach nur der Wunsch wieder eine Handschaltung zu haben?

Ich hab auch einen I30N mit DCT und ich muss sagen um mit dem I30N richtig schnell zu sein, ist das DCT schon die Beste Wahl und es funktioniert auch super und macht den Job echt gut. Nur ab und zu wünsche ich mir eine Handschaltung zurück weil ich mit Handschaltung "aufgewachsen" bin. Wenn man sich darauf konzentriert was das Auto macht mit dem DCT und wie es schaltet wirkt das ganze doch sehr nervös durch die 8 Gänge und das ständige hoch und runter schalten. Eine Handschaltung wäre da glaub ich irgendwie entspannter gewesen auch wenn das paradox klingt das eine Handschaltung entspannter ist als eine Automatik. Ich hab auch irgendwie lieber selbst die Kontrolle, bin und bleibe halt Handschalt-Purist ??. Aber wie gesagt das DCT macht einen super Job und ich würde den I30N jetzt deswegen auch nicht verkaufen.

Willst du deinen I30N dann schon wieder verkaufen oder in Zahlung geben wenn du einen Type R kriegen kannst obwohl der Maßlos überteuert sein wird? In Amerika starten die ja bei 43K und hab schon bei diversen amerikanischen Kommentaren auf Instagram gelesen, dass die Händler dort wohl 15-20K nochmal drauf schlagen um fett Gewinne zu machen weil die wohl auch schon wissen, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Irre was der neue R jetzt schon für einen Hype auslöst.

Ich finde die Kiste ja auch Sahne und wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir auch noch einen holen solange man solche Verbrenner noch neu bekommt aber nicht für so viel Geld. Man wird in Deutschland im Prinzip 10-15K mehr für den neuen R bezahlen als er eigentlich Wert wäre nur wegen dem Hype und der künstlichen Verknappung. Mehr als 45K€ ohne Rabatt sehe ich für das Auto einfach nicht und bei über 50000€ muss man sich ja echt an Kopf fassen und Honda fragen: geht's noch!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Du musst Dir einfach ausrechnen, dass die Überschreitung der CO2 Grenze um 1g Honda in der EU einen riesigen Mio Betrag kostet. Also welche Möglichkeiten gibt es? Den „bösen“ Wagen so teuer machen, dass etwas Geld damit rein kommt. Den „bösen“ Wagen in nur geringer schmerzfreier Dosis anbieten. Oder beides. Alternativ eben gar nicht, wie einige andere Produkte ja auch (Civic Turbo, CRV Turbo).

Und auch Honda ist eben nicht die Wohlfahrt um kostengünstig Spaß zu verbreiten auf dt Straßen. Wenn ein Modell die CO2 Bilanz zu sehr versaut ist’s Geschichte.

Ich hab einen MB-Fan im Freundeskreis. Der hadert jetzt mit seiner Marke, weil er die technische Daten vom C63 AMG gelesen hat. „Die könnten doch …“ und „was denken die sich …“ sind da auch gefallen. Und auch hier der selbe Grund. Das Schimpfwort welches nicht genannt werden soll …

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

@myklose

Kann durchaus sein, würde mich auch nicht wirklich überraschen, nur bin ich dann raus. Muss halt jeder für sich abwiegen was ihm was Wert ist. Auch wenn der Type R sicherlich ein Top Fahrzeug ist/wird, ist auch dort irgendwo eine Grenze für mich erreicht. 10 Tsd. + zu meinem i30N DCT sehe ich für mich einfach nicht mehr. Außerdem habe ich durchaus alternative Modelle die mir gefallen/auf meiner Interessenliste stehen. Wie erwähnt, Toyota Supra, auch bei dem GT86 stehe ich schon länger auf der Warteliste bei mehreren Händlern und es gab ja vor kurzem News über einen überarbeiteten Yaris GR4 (ohne Rückbank und hoffentlich mit tieferen Sitzen). Auch bin ich auf den M2 gespannt und wie teuer er dann bei den Händlern (mit Rabatt) sein wird.

Nichtdestotrotz zeichnet sich ja ab, dass Honda hier wieder was Gutes abgeliefert hat, Schade nur dass der Wagen paar Jahre "zu spät" kommt. Den FK8 wollte kaum jemand haben (in EU, ich fand den aber auch Top) und jetzt wo für viele auch das Design passt, kann Honda nicht liefern.

Edit:

@Gonschi

Nicht falsch verstehen, das DCT bei Hyundai ist Top, keine Frage. Es ist auch nicht so dass ich um jeden Preis da weg will, aber wenn ich in einem vernünftigen Preisbereich wechseln kann, dann werde ich wieder zu Handschaltung wechselt. Ich fahre mit dem Wagen einfach nicht mehr so viel (Home Office 80% der Woche als IT-Spezialist), außer vielleicht mal in Urlaub mit dem MTB im Gepäck. Bei den Strecken die ich dann fahre fehlt mir bei DCT einfach das "Engagement" etwas. Dazu kommt auch noch, dass ich durchaus behaupten würde, dass ich ein guter Fahrer mit Handschaltung bin und manche DCT Entscheidungen passen mir auch nicht so ganz. Manchmal muss ich da doch nachhelfen, beim Runter oder Hochschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@j3an schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:22:29 Uhr:

 

Den FK8 wollte kaum jemand haben (in EU, ich fand den aber auch Top) und jetzt wo für viele auch das Design passt, kann Honda nicht liefern..

Wie kommst Du darauf? Auch vom FK8 hatte man schon weniger als man hätte verkaufen können (?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

@CivicTourer: bezüglich Co2 macht alles teurer stimme ich dir zu aber Hyundai kriegt es doch auch gebacken den I30N als Beispiel noch unter 40K anzubieten trotz Co2 Strafzahlungen. Die gehen nur den Weg der Bestellstops zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr wenn es zu viele Bestellungen gibt aber man kriegt wenigstens einen bestellt zu noch annehmbaren Preisen, stellenweise muss man sich nur länger gedulden bis man wieder bestellen darf.

Es geht also wenn man nur will aber bei den Japanern habe ich das Gefühl, die sch... auf den europäischen Markt was diese Modelle angeht anderst als Hyundai. Deswegen ist es Honda wahrscheinlich auch egal ob die Fans in Deutschland zum Beispiel beim FL5 größtenteils leer ausgehen wegen Limitiertung und Preise die sich die wenigsten leisten wollen/können.

@j3an: ich sehe wir haben vieles gemeinsam. Bin auch MTB Fahrer ;). Zum Thema Handschaltung verstehe ich dich auch, geht mir ja auch teilweise so. Wenn du die Problematik mit deiner Handschalter Vorliebe virher gewusst hättest, hättest du dir dann den I30N als Handschalter gekauft?

Edit: hier mal ein Video zu Preiskalkulationen bei den Amis wenn man sich dort einen R bestellen will. Die Mark ups von 10K-20K finde ich dort echt heftig. Damit kann die Kiste bis zu 74K Dollar kosten je nach Händler. Holy Fuck!

https://youtu.be/KGg0WApdAHc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:30:06 Uhr:

Wie kommst Du darauf? Auch vom FK8 hatte man schon weniger als man hätte verkaufen können (?)

Ab wann? Erst als es mit Corona und den Problemen bei dem Werk in England begann? Also davor konnte man ohne Probleme einen Type R kriegen. Ich hatte mich selbst 2019 (in der Zeit wo ich dann auch meinen i30n Vorfacelift gekauft hatte) auch nach dem Type R umgeschaut und konnte bei so ziemlich jedem Händler hier bei uns einen kriegen, ohne Wartezeit für ca. 36 Tsd €. Wollte aber vor dem Facelift den Type R nicht kaufen und dann fing erst die ganze "Sche*ße" an. Da wurde es problematischer.

Und man muss halt einfach sagen, das Design war eben für viele beim FK8 der größte Kritikpunkt. Wenn ich mir alleine bei uns in der Gegend anschaue auf wie viele i30Ns und GTIs, ein Type R kommt, dann steht das in absolut keinem Verhältnis.

Zitat:

@Gonschi schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:36:04 Uhr:

@j3an: ich sehe wir haben vieles gemeinsam. Bin auch MTB Fahrer ;). Zum Thema Handschaltung verstehe ich dich auch, geht mir ja auch teilweise so. Wenn du die Problematik mit deiner Handschalter Vorliebe virher gewusst hättest, hättest du dir dann den I30N als Handschalter gekauft?

Ja, sicher. Ich schließe auch nicht aus, dass ich vielleicht doch noch auf einen i30N wechsle mit Handschaltung (wäre dann aber schon der Dritte :confused:), wenn die anderen Optionen nicht klappen sollten. Aber ich lasse mir da jetzt etwas Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

am 30. Oktober 2022 um 9:02

2020 im März meinen FK8 damals gekauft als Vorfacelift und die standen an jeder Ecke gefühlt. Bezahlt 35900 als Vorfacelift und dann wurden Sie aufgrund von MwSt Senkung um 1000 günstiger.

 

I30n und GTi sind einfach entspannter vom Design und weniger auffällig. Natürlich auch preislich waren die i30n damals günstiger als ein FK8. Als Schalter gab es die neu um die 26/27

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@206HDI90 schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:02:11 Uhr:

I30n und GTi sind einfach entspannter vom Design und weniger auffällig. Natürlich auch preislich waren die i30n damals günstiger als ein FK8. Als Schalter gab es die neu um die 26/27

Sind aber auch wesentlich langsamer weiß nicht warum die Fahrzeuge immer mit dem Civic verglichen werden... Fahrzeuge die die Performance des FK8 hatten gingen ab 40.000 aufwärts...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

am 1. November 2022 um 20:00

Ja definitiv richtig! R muss man vergleichen mit Cupra, Golf R, 135i/140i, RS Focus, S3.

 

Hatte eine geile Zeit mit meinem. Viel dran gemacht und verändert. Aber man wird mit gehobenem Alter ruhiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 1. November 2022 um 20:52:16 Uhr:

Zitat:

@206HDI90 schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:02:11 Uhr:

I30n und GTi sind einfach entspannter vom Design und weniger auffällig. Natürlich auch preislich waren die i30n damals günstiger als ein FK8. Als Schalter gab es die neu um die 26/27

Sind aber auch wesentlich langsamer weiß nicht warum die Fahrzeuge immer mit dem Civic verglichen werden... Fahrzeuge die die Performance des FK8 hatten gingen ab 40.000 aufwärts...

Inwiefern soll denn der Type R wesentlich schneller sein als ein i30 N? Die halbe Sekunde von Null auf Hundert oder die 10 km/h in der Höchstgeschwindigkeit?

 

Mag ja durchaus sein, dass der Civic jeweils minimal performanter ist, aber ich halte die Fahrzeuge durchaus für vergleichbar. Insbesondere vom Fahrspaß und Fahrgefühl her.

 

Der alte Type R war mir vom Design her auch viel zu extrovertiert und verspielt. Den Neuen finde ich super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

am 1. November 2022 um 20:18

0-100 ist eine Zeit für den Stammtisch. Meine Meinung.

 

Vmax mir ebenfalls egal ob 250 oder 270/280

 

Der R ist einfach eine andere Liga was Schaltung/Lenkung/Fahrwerk/Performance angeht. Es ist einfach der Porsche GT3 unter den „kleinen“

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@206HDI90 schrieb am 1. November 2022 um 21:18:41 Uhr:

0-100 ist eine Zeit für den Stammtisch. Meine Meinung.

 

Vmax mir ebenfalls egal ob 250 oder 270/280

 

Der R ist einfach eine andere Liga was Schaltung/Lenkung/Fahrwerk/Performance angeht. Es ist einfach der Porsche GT3 unter den „kleinen“

Nun ja, es wurde ja nunmal von "wesentlich langsamer" gesprochen, also auf Geschwindigkeit bezogen.

Da sehe ich wie gesagt keine großen Unterschiede.

 

Insbesondere Lenkung und Fahrwerk werden gemeinhin zurecht auch als Stärken des N gesehen.

Ich gebe dir Recht, dass der Type R alleine schon optisch kompromissloser ausgelegt ist.

Die "Performance" halte ich abseits dessen trotzdem für vergleichbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Das ist sie auf kurvenreicher Strecke eben nicht. Übrigens auch nicht in Sachen technisches Durchhaltevermögen wie ich meine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

100-200 fast 4 Sekunden

80-180 2 Sekunden

ab 200 trennt es sich noch stärker

höhere Kurvengeschwindigkeiten (besseres Fahrwerk)

wesentlich bessere Rundenzeiten

Minimal Performanter ist anders... :-D

Rede über das NonOPF Model des FK8 und den i30N 275 welcher eher in der Megan RS klasse unterwegs ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RMwiOf6hD8s

 

Egal etz das Thema wurde schon über seit 2017 - 1000 fach durchdiskutiert.

 

Bitte Back to Topic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. November 2022 um 21:27:25 Uhr:

Das ist sie auf kurvenreicher Strecke eben nicht. Übrigens auch nicht in Sachen technisches Durchhaltevermögen wie ich meine.

ich habe mit einigen Mechanikern gesprochen aus der TCR welche von Hyundai auf Honda gewechselt haben. Durch die Bank sagten alle das der Honda von der Base her stabiler konstruiert ist, viel weniger Reparaturen die Struktur ist auch fester, besseres Crashverhalten das ist natürlich auch im Rennsport von Vorteil weil auch Reparaturen nicht so kostspielig sind und auch schneller zu bewerkstelligen sind.

back to topic.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Civic FL5 Type R Gen 11 2022