Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Ich bin auch nicht mit großen Erwartungen an die Versprechungen ran gegangen, um ehrlich zu sein.

Gut aussehen war dann wohl eher ihre Stärke.

An der Transformers-Matchbox-Auto-Optik des neuen CTR war ich eh nie Interessiert und da hat auch der Liveauftritt auf der IAA nichts dran geändert. Vielmehr war ich interessiert an der Technik und was dahinter steckt, auch im direkten Vergleich zu meinem aufgeladenen FN2.

Der neue CTR wirkt viel zu überladen und wie ein Minivan.
Das hat man damals auch über den EP3 geschrieben/gesagt, welcher mir auch schon nicht gefiel, aber zumindest -wie auch der FN2- Understatement hatte.

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

Zitat:

@R-12914 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:15:53 Uhr:

Ich bin auch nicht mit großen Erwartungen an die Versprechungen ran gegangen, um ehrlich zu sein.

Gut aussehen war dann wohl eher ihre Stärke.

An der Transformers-Matchbox-Auto-Optik des neuen CTR war ich eh nie Interessiert und da hat auch der Liveauftritt auf der IAA nichts dran geändert. Vielmehr war ich interessiert an der Technik und was dahinter steckt, auch im direkten Vergleich zu meinem aufgeladenen FN2.

Das hat man damals auch über den EP3 geschrieben/gesagt, welcher mir auch schon nicht gefiel, aber zumindest -wie auch der FN2- Understatement hatte.

Einfach gut sein lassen ....

Zitat:

@R-12914 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:15:53 Uhr:

An der Transformers-Matchbox-Auto-Optik des neuen CTR war ich eh nie Interessiert und da hat auch der Liveauftritt auf der IAA nichts dran geändert.

hmm...wenn du mit so ner einstellung einen wagen fahren möchtest, von dem nur eine handvoll nach deutschland kam, dann brauchste dich nicht wundern, warum du nicht fahren konntest. mir ist prinzipiell egal ob du den CTR nun gut, mäßig oder schlecht findest. der wagen polarisiert, das ist jedem käufer bewusst, so auch mir. genau das möchte ich. ich will keinen Oktavia RS, Golf GTI oder Seat Leon Cupra, von denen an jeder ecke einer steht. ich will das besondere. der honda fährt sich so, wie ich seit den 90ern nie wieder ein auto fuhr: echt. ehrlich. geerdet. beim beschleunigen vibriert es unterm hintern, hinten brummt der auspuff und vorne zischt es, als würde man mit einem stock in ein schlangennest stochern. die lenkung spricht unheimlich gefühlsecht an, das fahrwerk bietet den optimalen kompromiss zwischen sport und alltag. man spürt wieder die straße! das ding ist einfach nur geil und echt, keine spur synthetisch, wie es mittlerweile fast alle autos geworden sind. der CTR möchte nicht "normal" sein. ich mag diese extrovertiertheit total und ob andere den daumen oder den mittelfinger heben ist mir wurst. ehrlich. ich hab spaß,einzig das zählt.

Ähnliche Themen

Lasst es Jungs, er möchte doch nur meckern, weil er kein Spielzeug bekommen hat. Ihr wisst doch, wenn man etwas nicht hat, die anderen aber schon, kann man es schnell und einfach erträglich gestalten, indem man es madig macht.

Mit hinterherrennen meine ich das Auto :-) Ich bin absoluter Mercedes Fan, aber es ist keine Schande einzugestehen, dass andere Hersteller auch gute Autos bauen. Und wie schon erwähnt, der CTR ist wirklich granate, da kommt kein Volkswagen dran, meiner Meinung nach. Das Paket stimmt, erst Recht der Preis. Von einem Van hat der mal gar nichts. Wie erwähnt, vorne zischt es gewaltig und hinten brummt es, ein super Sound, meiner Meinung nach. Ich habe noch nie erlebt, wie viele Menschen sich nach dem Auto umdrehen oder hinterher schauen, sogar aus einem Porsche heraus. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht beim Fahren auf der Autobahn plötzlich Fotos gemacht werden oder mich Leute ansprechen, was die Karre kann und ob sie sich damit fotografieren lassen dürfen. Er ist eben nicht der Einheitsbrei wie aus dem VAG Konzern. Aber Knight hat wohl Recht. Nur gut, dass ich mir und ich denke die anderen CTR begeisterten auch, das tolle Auto madig machen lasse(n). Wer den gefahren ist, versteht was wir meinen.

Kann ich nur bestätigen. Die Karre geht wie Hölle und liegt wie ein Brett (besonders im +R Modus).

Leider konnten das ja noch nicht alle erfahren ...

Wobei VW jetzt nicht ernsthaft als Benchmark zum Vergleich herhalten kann, oder?
Das was WOB als Langeweile ins Blech presst und damit auch teilweise gute Performance vernichtet- das haben manche ungetrickste, ich nenns mal so Benzinermotoren von dort durchaus, ist der CTR halt am anderen Ende.
Dem VW sieht man es nicht an, dass der was kann - viele mögen das auch so, mir zu langweilig.
Dem Honda soll und kann man es auf 500 m schon ansehen, was er kann- ich bestreite keinen einzigen Satz, der hierzu von Testfahrern und Neueignern geschrieben wurde- der kann sicher auch was, aber will man es auch sofort dem Auto so ansehen? Das ist ne Geschmackssache.
Ich würde mir den aktuellen CTR nur wegen der Optik nicht kaufen, egal wie gut er ist.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Heißt ja nicht, dass der R nicht top fährt. Werde ich wohl auch noch machen, sofern mir es möglich gemacht wird.

Dennoch würde ich mich wohl eher für ein Fahrzeug in der 300 PS-Klasse entscheiden, das nicht so sehr auf Optikhose macht. Aber: Bleibt und ist Geschmackssache, also müßig drüber zu streiten.

Ich habe bewusst VW gewählt, weil irgendwie alle meinen, die würden den heiligen Gral bauen. Die kochen eben auch nur mit Wasser. Was nicht abzustreiten ist, ist dass viele VWs auf der Straße sind. Auf die Dieseltrickserei brauchen wir ja gar nicht eingehen, das ist fies, macht aber das Auto erstmal nicht unbrauchbar :-)
Dass GTI, R, Octavia RS und wie die Kollegen aus der gleichen Klasse alle heissen gute Autos sind, das will auch niemand bestreiten, aber Benchmark sind sie, die meisten Gegner kommen ja aus dem Hause :-)
Geschmack ist immer Ansichtssache und da lohnt es wirklich nicht zu diskutieren. Es ist nur schade, dass Fahrzeuge jenseits des VAG Konzerns nieder gemacht werden und wenn nur, weil sie anders aussehen. Das ist schade. Man sollte sachlich bleiben. Selbst mein Arbeitskollege, eingefleischter VW Fan, der meinte, ich soll mir nicht so eine Kirmeskarre kaufen, musste eingestehen, dass der CTR ein geiles Auto ist. Geschmack war da aussen vor.

Mir ist Honda als Marke weitaus sympathischer als VW, deren Fahrzeuge meisten den Charme und Emotion einer Reihenhaussiedlung haben. Wenn man heute z.B. nen alten Prelude gegen nen Passat CC stellt, dann sieht man das, was ich meine. Wobei der CC für VW ja schon fast mutig gestyled ist. :-)
Klar hat VW ne starke Lobby und die Tests fallen mir auch zu häufig zugunsten WOB aus, stimme ich zu.
Was man beim Type R hätte machen können, wäre den ich nenns mal jetzt einfach ne Race Version, also die aktuelle kompromisslose Optik anbieten und ne leicht dezentere Variante, die sich im optischen Auftritt etwas mehr zurückhält, aber technisch gleich ist... Hätte ich persönlich gut gefunden.
Aber so ists Geschmackssache, ist auch ok und jedem, dem das Auto so gefällt: Passt!
Das die Performance beim fahren toll ist, bezweifle ich nicht.

Für mich ist der CTR irgendwie ne Berufung. Klingt vielleicht albern aber hatte vor vielen Jahren einen Honda CRX (EE8) und habe dieses Auto geliebt. So ehrlich, echt und zuverlässig war nie wieder ein Wagen gewesen. Leider baute Honda dann nur noch (optischen) Rotz, ich will da nichts beschönigen. Ich wechselte zu anderen Herstellern. Trotzdem blieb mein Herz irgendwie immer bei Honda. Gab es in einer Autozeitschrift irgendwie einen Artikel über Honda, so wurde mein Interesse immer automatisch hingelenkt. Jetzt gibt's den CTR, der wieder den Puls hebt, wie damals mein CRX. Auch der war deutlich anders. Ich lass mich einfach überraschen, wie sich der CTR dann im Alltag so schlägt. Momentan sind wir farblich ins wanken geraten. Bestellt ist er in "Championship White". Hab jetzt bei YouTube aber auch ein paar Videos des CTR in Schwarz gesehen und weiß nun nicht mehr. Schwarz sieht auch Mega aus. Weiß haste halt vorn den Grill schön abgesetzt aber die Türgriffe sind idiotischerweise auch schwarz, was ich nicht so prall finde. In Schwarz ist alles in "Shadowline", um es mal in BMW Sprache zu sagen. Vielleicht geht dann aber auch vieles unter. Weiß gerade nicht.

Honda baut leider nur dann emotionale und charmante Autos, wenn es um einen reinrassigen Sportwagen oder einen Type R geht. Der Rest der Palette wirkt, als hätte sie der Praktikant in der Mittagspause designt. 🙁 Einst wollte Honda ein japanisches BMW werden, mittlerweile ist es eher ein japanisches VW.

Zitat:

@Mr. Highspeed schrieb am 3. Oktober 2015 um 10:55:56 Uhr:

Honda baut leider nur dann emotionale und charmante Autos, wenn es um einen reinrassigen Sportwagen oder einen Type R geht. Der Rest der Palette wirkt, als hätte sie der Praktikant in der Mittagspause designt. 🙁 Einst wollte Honda ein japanisches BMW werden, mittlerweile ist es eher ein japanisches VW.

Absolut! Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. HRV, CRV und Jazz sind Langweiler, die maximal Senioren ein "Schön" entlocken werden. Weiß nicht, warum Honda da so kampflos der Konkurrenz das Feld überlassen tut, denn eines können die: tolle und super zuverlässige Technik bauen,nicht umsonst ist Honda der größte Motorenhersteller. Optisch reizt mich, neben dem CTR, auch nichts in der Palette. Der Civic Tourer ist noch ganz angenehm, ansonsten aber hausgemachte Langeweile. Schade. Der Accord ist nun ja auch aus dem Programm genommen worden. Der hatte noch einen gewissen sportlichen Charakter aber kam gegen die starke Konkurrenz einfach nicht an. Den bekommt man jetzt übrigens zum mega Schnäppchenpreis. Fahrzeuge aus 2015 mit 0 Kilometer auf der Uhr für unter 20 000 Euro! Inkl. Klimaut., Xenon und Co. Das ist echt ein Geheimtipp!

Wenn man Honda glauben mag, sind die ganzen Anbauteile ja funktionell getrieben. Somit wäre eine technisch identische aber optisch dezentere Variante vlt nicht 100% möglich gewesen.

Egal, mit gefällt er und in Schwarz finde ich ihn einfach nur fies und geil ...

Schwarz wäre bei dem Auto auch meine Wahl, oder evtl. noch das antrazith.

Deine Antwort