Chiptuning S6 V8 C4
Hallo Leute,
so nun habe ich mich auch durchgedrungen einen Chip zu nehmen!
Ja ich weiss jetzt werden mich viele Bombardieren, bring ja nichts etc..
Aber der Sinn besteht für mich darin, das ich bei gleicher Fahrweise Sprit einsparen kann und wenn cih mal trete auch ein bissl mehr kommt.
Ich habe auf einen Bucht Verkäufer gesetzt der mir geraten wurde und der auch nach wünschen entsprechend den Chip Programmiert.
Ich lasse mich überraschen und werde darüber berichten.
Spritverbrauch, Leistungszuwachs, KMH vorher nachher und andere Details.
Beste Antwort im Thema
Bei dem Preis wäre ich sehr skeptisch.
Der Chip, wo bei mir verbaut ist hat vor 10 Jahren 2000 DM gekostet.
Auch SKN z.B. verlangt schon 950 EUR für sein Chip. Kein namenhafter Tunter verschenkt seine Chips für so ein paar Kröten.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Chips !!!
138 Antworten
Danke für den Hinweiss.
Die 20% sind bei mir nicht ausgereizt, Abgaswerte besser als vorher.
Der Tuner macht es bereits seid 14 Jahren und auch Tuning mit Turbos usw.
Ich lass mich Überraschen, mal schauen ob was Passiert!
Die 20% gelten für aufgeladene Motoren, bei einem Sauger ist das praktisch nicht erreichbar wenn vorher eine brauchbare Software existent war.
........................aha hier steckt der Haufen Spezies,
mal etwas von mir zum Thema.
Auch wenn es etwas vom Thema abweicht, da ich beruflich aus der LKW Branche komme und PKW´s nur ein Hobby von mir ist.
Wie macht man aus einem Mercedes Ateco LKW mit 140 PS einen mit 280 PS???
Am einfachsten, man tauscht das Steuergerät.
Läuft ja nun nicht ganz so einfach, wegen der Wegfahrsperre, also muß man den Kram auch tauschen.
Macht man das nicht ,sondern geht nach Mercedes, mit dem Wunsch das Gerät für das "kleine" Auto zu programmieren (was geht), machen diese es platt und sperren es.
Warum wohl?
Damit der Kunde, der nen 280iger hat, sich nicht vera................ fühlt, denn der hat ja viel Kohle dafür da gelassen und das alles für ein paar Kennkurven aufn Chip.
Gruß Jochen
Diese paar Kennlinien sorgen dafür, das Dir ein Motor nicht um die Ohren fliegt.
Ich bin mir sicher, das die Agregate von aussen vieleicht gleich aussehen, aber sind die auch innen gleich ?
Die Motorblöcke halten in der Tat meistens deutlich mehr aus. Beim 5 Zylinder hat Audi zur Zeit der Rally's fast 700 PS raus geholt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Diese paar Kennlinien sorgen dafür, das Dir ein Motor nicht um die Ohren fliegt.
Ich bin mir sicher, das die Agregate von aussen vieleicht gleich aussehen, aber sind die auch innen gleich ?
Die Motorblöcke halten in der Tat meistens deutlich mehr aus. Beim 5 Zylinder hat Audi zur Zeit der Rally's fast 700 PS raus geholt.
...............die genannten Motore sind voll identisch. Natürlich gibt es auch Unterschiede bei verschiedenen Leistungsstufen, wie z. Bsp. Öleinspritzung in den Kolbenboden. Schon deshalb kann man z. Bsp. nicht immer einen Sauger auf Turbo umbauen.
Nur bei desen Chip, um den e hier geht, spreche wir um eine Leistungssteigerung um die 10%.
So, zu den 700 PS des 5 Zylinder von Audi.
Wenn du den Diesel meinst, ist das ganz einfach.
Wassereinsprizung. Ist seit den 70igern bekannt, kommt nicht auf den Markt, weil, das Wasser wird dann zu teuer, und wie will man das versteuern. Leistungssteigerung von 60% bei 50% weniger Diesel verbrauch, ist doch nicht ökonomisch, oder?
Gruß Jochen
Diesel ?????????
Seit wann hat es in der Rally Diesel Rennwagen gegeben ????? Damals ??
Nein das waren die ganz einfachen 5 Zylinder Benzin Motoren von Audi. Was da alles verändert war entzieht sich meiner Kenntniss, da ich in dieser Materie nicht besonderst gut bin 😁
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Diesel ?????????
Seit wann hat es in der Rally Diesel Rennwagen gegeben ????? Damals ??
Nein das waren die ganz einfachen 5 Zylinder Benzin Motoren von Audi. Was da alles verändert war entzieht sich meiner Kenntniss, da ich in dieser Materie nicht besonderst gut bin 😁
............................ zu Damals: man hat den "Bauerndiesel" Salonfähig machen wollen, denn Diesel waren ja Bauern- und Opa Autos.
Schau mal unter Mercesdes C111 und Opel Rekorddiesel im Netz.
Zu den Rallys: VW und Audi setzten z. Bsp. in den Sahara Rellys und dem 24 Std. Rennen Diesel ein.
Zu den 700 PS Benziner: natürlich nicht alltagstauglich und haben keine KM-Leistung, ist klar.
Nur noch ein Beispiel: ein bei VW eingesetzter Motor leistet 95 PS, der gleiche, in gleicher Bauweise bei Volvo eingesetzt, leistet 125 PS.
Zur Wassereinsprizung: kann man (in einer Lite Version) an der Bay kaufen.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Der Chip hat lächerliche 36,00 Euro incl. Versand gekosten aus der Bucht.
Webseite: www.fastech.de
Der hat ja garnichts im Angebot für den C4.
Sind ausgelaufen, kommen aber wieder rein!
Ich habe einige Käufer angeschrieben die den Chip auch gekauft haben! Fazit: sind alle zufrieden, sogar die mit 2,2 Turbomotoren.
Du kannst den auch anschreiben, der Antwortet sehr schnell.
Zitat:
Ich habe einige Käufer angeschrieben die den Chip auch gekauft haben! Fazit: sind alle zufrieden, sogar die mit 2,2 Turbomotoren.
Danke aber ich würde mir in den Ars.. beißen wenn mir dann der Motor hoch geht und ohne Eintragung kommt das für mich eh nicht in Frage. Ich setzte da lieber auf Gewichtsreduzierung, ist legales Tuning und kostet nicht viel 😉
Zitat:
Original geschrieben von st220
Danke aber ich würde mir in den Ars.. beißen wenn mir dann der Motor hoch geht und ohne Eintragung kommt das für mich eh nicht in Frage. Ich setzte da lieber auf Gewichtsreduzierung, ist legales Tuning und kostet nicht viel 😉Zitat:
Das muss einer verstehen!
Ich gehe doch nicht schauen wenn es eh nichts ist. Wenn du das eh nicht machst, dann Frage ich mich warum Du dann schreibst das er zur Zeit keine Angebote drin hat.
Ist aber allgemein schon Interessant, wie manche darüber denken.
Hätte ich den selben Chip für 700,00 Euro bezahlt, hätten wohl viele gesagt Bö Tool und hat sich doch gelohnt oder? Naja zum Glück sind wir alle verschieden und haben unseren eigenen Kopf.
Danke für die Tipps und Tritte weil ich halt einen Billigen gekauft habe und kein Geld dafür rausgeworfen habe, aber ich bin zufrieden damit und das zählt. Ich war der Meinu
Achso noch was vergessen!
Für die die es wirklich Interressiert:
http://wap.ebay.de/.../ViewItem.aspx?...
Ist zur Zeit ein Aktuelles Angebot vom Tuner!
Zitat:
Das muss einer verstehen!Zitat:
Original geschrieben von st220
Danke aber ich würde mir in den Ars.. beißen wenn mir dann der Motor hoch geht und ohne Eintragung kommt das für mich eh nicht in Frage. Ich setzte da lieber auf Gewichtsreduzierung, ist legales Tuning und kostet nicht viel 😉
Ich gehe doch nicht schauen wenn es eh nichts ist. Wenn du das eh nicht machst, dann Frage ich mich warum Du dann schreibst das er zur Zeit keine Angebote drin hat.
Ist aber allgemein schon Interessant, wie manche darüber denken.
Hätte ich den selben Chip für 700,00 Euro bezahlt, hätten wohl viele gesagt Bö Tool und hat sich doch gelohnt oder? Naja zum Glück sind wir alle verschieden und haben unseren eigenen Kopf.
Danke für die Tipps und Tritte weil ich halt einen Billigen gekauft habe und kein Geld dafür rausgeworfen habe, aber ich bin zufrieden damit und das zählt. Ich war der Meinu
Achso man darf jetzt nur noch schauen wenn man sich den Chip einbaut 😕
Ich schaue deshalb immer wieder gerne und wundere mich über die *Profi's* weil die meisten es ja noch nicht mal schaffen die richtigen original Daten dabei zu schreiben 🙄
Wie soll denn da der Kunde Vertrauen aufbauen ?
Klar kannste schauen, aber seid doch nicht immer Negativ eingestellt.
Viele Bewertungen bei eBay und auf der Webseite sind Positiv. Warum sollen die Menschen das tuen wenn es nicht so wär? Klar es gibt Bastler die Chips verkaufen und dazu noch beschissene, ich bin zufrieden und ein Langzeittest wird entweder mich Überzeugen oder nicht. Ich kenne mittlerweile welche die schon länger als ein Jahr damit fahren und auch über 20000 KM damit abgedrückt haben, nur eine Sache ist Negativ: er braucht mehr wenn man aufs Gas geht (ups stimmt dann hat man ja auch Merklich mehr Leistung).
Ich bin gestern wie ein Vollidiot mit dem Dicken durch die Gegend gefahren, habe ne ganze Tanfüllung verbraten und muss sagen, geiles Drehband man merkt es im unteren und auch im oberen Drehzahlband und das sehr Positiv. Aber es ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht. Manche geben 700 Euro dafür aus und ärgern sich und manche sind mmit einem für 36 Euro wie ich zufrieden.
Leichtbautuning ist ja schon nicht schlecht, aber ich brauche alle Sitze im Auto und kann Sie nicht rausschmeißen.
........................richtig, hier kann und soll jeder seine subjektive Meinung sagen.
Die, die keine Ahnung haben, sind vollkommen ungefählich.
Die, die Ahnung haben sind ebenfalls ungefährlich.
Die, die meinen sie hätten Ahnung, sind die Gefählichen😰
................erst informieren, dann denken, dann schreiben, dann liest man hier nicht so viel Müll😁
Gruß Jochen