Chiptuning S6 V8 C4

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

so nun habe ich mich auch durchgedrungen einen Chip zu nehmen!
Ja ich weiss jetzt werden mich viele Bombardieren, bring ja nichts etc..
Aber der Sinn besteht für mich darin, das ich bei gleicher Fahrweise Sprit einsparen kann und wenn cih mal trete auch ein bissl mehr kommt.
Ich habe auf einen Bucht Verkäufer gesetzt der mir geraten wurde und der auch nach wünschen entsprechend den Chip Programmiert.
Ich lasse mich überraschen und werde darüber berichten.
Spritverbrauch, Leistungszuwachs, KMH vorher nachher und andere Details.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Preis wäre ich sehr skeptisch.
Der Chip, wo bei mir verbaut ist hat vor 10 Jahren 2000 DM gekostet.
Auch SKN z.B. verlangt schon 950 EUR für sein Chip. Kein namenhafter Tunter verschenkt seine Chips für so ein paar Kröten.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Chips !!!

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Klar kannste schauen, aber seid doch nicht immer Negativ eingestellt.
Viele Bewertungen bei eBay und auf der Webseite sind Positiv. Warum sollen die Menschen das tuen wenn es nicht so wär? Klar es gibt Bastler die Chips verkaufen und dazu noch beschissene, ich bin zufrieden und ein Langzeittest wird entweder mich Überzeugen oder nicht. Ich kenne mittlerweile welche die schon länger als ein Jahr damit fahren und auch über 20000 KM damit abgedrückt haben, nur eine Sache ist Negativ: er braucht mehr wenn man aufs Gas geht (ups stimmt dann hat man ja auch Merklich mehr Leistung).
Ich bin gestern wie ein Vollidiot mit dem Dicken durch die Gegend gefahren, habe ne ganze Tanfüllung verbraten und muss sagen, geiles Drehband man merkt es im unteren und auch im oberen Drehzahlband und das sehr Positiv. Aber es ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht. Manche geben 700 Euro dafür aus und ärgern sich und manche sind mmit einem für 36 Euro wie ich zufrieden.
Leichtbautuning ist ja schon nicht schlecht, aber ich brauche alle Sitze im Auto und kann Sie nicht rausschmeißen.

Ich bin nicht negativ eingestellt, stelle lediglich deine 0-100km/H Werte in Frage. Ob der Chip nun 36€ oder 700€ kostet ist mir egal wenn er was taugt...... und ob er das tut, wird man aber leider erst nach vielen vielen tausend Kilometern sagen können wenn der Motor noch ganz ist oder eben nicht. Wenn ich auf der Suche im Netz die Seiten der Tuner durchforste und immer wieder etwas von V-max Aufhebung beim S6 C4 V8 lese oder etwas von original 280PS, dann stelle ich mir immer wieder die Frage, wieviel Profi sind die überhaupt. Dein Fastech Tuner gibt den S6 mit 290PS übrigens erst garnicht an ?

Bei mit kommt noch hinzu das ich Chiptuning nie illegal machen würde wegen dem Versicherungsschutz.

V-Max Aufhebung bei S6 V8? Habe ich da was verschlafen?
Der Motor V8 mit 290 PS ist definitiv in der Auktion in der Bucht angegeben worden.
Sorry aber wer sagt denn das ich den Chip ohne Eintragung fahre? Dieser wird im Zuge von Fahrwerk, Reifen, Felgen mit Eingetragen, dafür muss er nochmal auf die Rolle und mit dem Bericht wird dieser bei der Dekra eingetragen. Gemeldet ist der Umbau schon und das o.K. für die Eintragung habe ich schon, solange die Abgaswerte stimmen und die Leistung nachweissbar ist.

Sorry, der Link eben war vom iPhone also Mobile Seite von eBay, hier der richtige Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Stimmt auch das der S6 V8 mit 290 PS nicht angeben wurde, aber wo ist der Unterschied zum S4 V8 290 PS??????

Nach dem Kaufen muss man auch seine Modellreihe bekannt geben, sowie Steuergerätenummer und auch den Softwarestand der auf dem Serienchip ist, genau dieser wird dann Modifiziert.

Zitat:

V-Max Aufhebung bei S6 V8? Habe ich da was verschlafen?
Der Motor V8 mit 290 PS ist definitiv in der Auktion in der Bucht angegeben worden.
Sorry aber wer sagt denn das ich den Chip ohne Eintragung fahre? Dieser wird im Zuge von Fahrwerk, Reifen, Felgen mit Eingetragen, dafür muss er nochmal auf die Rolle und mit dem Bericht wird dieser bei der Dekra eingetragen. Gemeldet ist der Umbau schon und das o.K. für die Eintragung habe ich schon, solange die Abgaswerte stimmen und die Leistung nachweissbar ist.

....................der Chip wird mit einer Optimierung von "bis 7%" angeboten. Dieses fällt noch unter Optimierung. Da Motore nie immer gleich sind, durch die gegebenen Tollerenzen, gibt der Hersteller eine Mindestleistung an, mehr im Rahmen der 7% Tolleranz ist erlaubt. Weder die klassische Optimierung, bearbeitung von Übergängen, polieren usw. noch das sog. Chiptuning ist in diesem Rahmen eintragungspflichtig. Da aber Metin, dran ist er eben selbst Schuld, festgestellt hat, das es mehr ist, ist der Hersteller aus der Gewährleistung und er muß es eintragen. Was er ja auch machen will, aber kein Problem, da es ja den S6 Plus mit 325 PS in dieser Fahrzeugvariante gibt.

Ähnliche Themen

So hier nochmal Fotos vom Momentanverbrauch.

Bild 1 vor dem Chip, 1 Woche Alt.
Bild 2 mit Chip von Heute.

Vorher selbe stelle selbe Gewschwindigkeit mit 8,5 Liter und jetzt mit Chip 7,7 Liter.
Man beachte Drehzahl und Geschwindigkeit, beide Identisch!

Bild-1
Bild-2

Zitat:

Vorher selbe stelle selbe Gewschwindigkeit mit 8,5 Liter und jetzt mit Chip 7,7 Liter.

.........................Metin mal ehrlich, hast du die 4 Kisten Bier aus dem Kofferraum genommen😰

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von x9607

Zitat:

.........................Metin mal ehrlich, hast du die 4 Kisten Bier aus dem Kofferraum genommen😰
Gruß Jochen

Wieso 4 Kisten Bier?

Es waren 6 Fässer und ne Zapfanlage!

Wier geil ist eig. das denn?...jeh mehr ich hier lese, jeh mehr habe ich keine lust mit meinem ABC zu fahren!...verbräuche sind da jetzt mal weit auseinander, aber ich mein verdamte sche...es ist immerhin ein V8😰

Metin ich glaub ich such ab heute einen V8, und du bist Schuld! 😁😁

Gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Wier geil ist eig. das denn?...jeh mehr ich hier lese, jeh mehr habe ich keine lust mit meinem ABC zu fahren!...verbräuche sind da jetzt mal weit auseinander, aber ich mein verdamte sche...es ist immerhin ein V8😰

Gruß alex

........................hab auch noch nen ABC, ein B4 Quattro 110 KW, habe insoweit eigentlich keine Verbrauchprobleme, habe allerdings lange dran geschraubt, jetzt kommt noch ne LPG Gasanlage rein, an der Bay son billigen Müll gekauft, hat mal 2300 Teuros gekostet, jetzt 2299 ist doch´n Schnäppchen, oder😁

Gruß Jochen

....................Schei................ erste 2 kannste streichen und noch 8 Kisten Bier kaufen😁

Gruß Jochen

Zitat:

Gruß alex

Das eine ist Theorie und Momentanverbrauch ( den man ja sehr stark beeinflussen kann 😉 ) das andere ist die Praxis und der Durchschnittsverbrauch. Du musst dir keine Sorgen machen, der V8 verbraucht im Schnitt immer noch mehr als dein ABC 🙂

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Gruß alex

Das eine ist Theorie und Momentanverbrauch ( den man ja sehr stark beeinflussen kann 😉 ) das andere ist die Praxis und der Durchschnittsverbrauch. Du musst dir keine Sorgen machen, der V8 verbraucht im Schnitt immer noch mehr als dein ABC 🙂

...............versteh ich nicht, in der Stadt fahre ich mit Zylinderabschaltung, also nur mit vier, das sind dann ja immer noch rund 160 PS, und auf der Bahn dann eben als V8, damit es auch Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Gruß alex

Genau so ist es, Alex wie ich Dir eben schon am telefon erklärt habe! Ich bin mir sicher das ich mit deinem auch weit aus Sparsamer fahren würde wie Du.

Ich bin mittlerweile 43 Jahre und fahre eigentlich Relativ Sparsam.

In der Stadt wo 50 steht fahre ich 50 und wo 30 steht fahre ich 30 obwohl in der 30er Zone ich ja eigentlich nur einmal leicht antippe und der rollt die 30er zone komplett durch!

Der durchschnittsverbrauch wenn ich nur Stadt fahre also Morgens kiste an und zur Arbeit (gerade mal 5 KM) danach wieder nach Hause, villeicht mal dann noch Einkaufen etc.. lag bei ohne Chip bei 13 bis 15 Liter. Ich werde das mal diese Woche testen da mein Urlaub vorbei ist und kann dann am WE etwas mehr berichten.

Ich denke Endgültige schlüsse kann man erst nach ein paar Monaten ziehen.

Villeicht kann ich dann auch andere die hier dagegen sprechen Überzeugen, oder aber Enttäuscht sein!

Hier an alle, villeicht sollten wir hier mal einen Schnitt machen und etwas Zeit vergehen lassen bis mir mehr Werte über einen längeren zeitraum vorliegen!

Wieso wird eig alles so in Frage gestellt?
Metin hat es festgestellt, und nimmt es eben so wahr.

Er wird wohl von uns allen am Besten wissen wie SEIN Auto vor und nach dem Chip-Einbau gelaufen ist... 🙄

Zitat:

Gruß alex

Brauchst noch einen??????😁

Hab noch einen da (V8 Motor aus meinem alten den kannste da ja reinbauen😁)

mfg. S6V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wenn Du den wirklich realen Spritverbrauch ermitteln wolltest hätte ich mich von einem Jahr im Spritmonitor angemeldet. Dann nach dem Einbau noch mal ein Jahr geführt und dann hättest Du ein realen Wert angeben können.
Die Werte des BC sind NIE genau, das siehst Du wenn Du in mein Spritmonitor schaust. Auch bringt das nichts nach 2 mal Tanken schon zu sagen, der Verbraucht jetzt deutlich weniger.
Oder melde dich an und dann kann man mit anderen V8 deinen vergleichen, die dort angemeldet sind.
Ist echt ne super Seite und ich bin da schon seit meinem Vorgänger Auto angemeldet....

Hallo Peter,

so ich habe mich da auch angemeldet, werde mal alle alten daten vor dem Chip erst mal einpflegen damit man den Durchschnitt vorher sieht.

Deine Antwort