Chiptuning S6 V8 C4
Hallo Leute,
so nun habe ich mich auch durchgedrungen einen Chip zu nehmen!
Ja ich weiss jetzt werden mich viele Bombardieren, bring ja nichts etc..
Aber der Sinn besteht für mich darin, das ich bei gleicher Fahrweise Sprit einsparen kann und wenn cih mal trete auch ein bissl mehr kommt.
Ich habe auf einen Bucht Verkäufer gesetzt der mir geraten wurde und der auch nach wünschen entsprechend den Chip Programmiert.
Ich lasse mich überraschen und werde darüber berichten.
Spritverbrauch, Leistungszuwachs, KMH vorher nachher und andere Details.
Beste Antwort im Thema
Bei dem Preis wäre ich sehr skeptisch.
Der Chip, wo bei mir verbaut ist hat vor 10 Jahren 2000 DM gekostet.
Auch SKN z.B. verlangt schon 950 EUR für sein Chip. Kein namenhafter Tunter verschenkt seine Chips für so ein paar Kröten.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Chips !!!
138 Antworten
Wir sind gespannt 🙂
Viel Spaß , Metin 🙂
Schei... Wegfahrsperre mit neuem Chip Aktiv.
Habe Morgen Termin bei Chipper der will die aus dem alten Chip auslesen und auf den neuen schreiben!
Also wieder ein Tag warten, man oh man ist das Spannend!
So Heute war ich bei Fastech in Dortmund,
ein sehr Netter Mann, hilfsbereit, freundlich und macht dies seit 14 Jahren.
Der neue Chip wurde auf meiner Wegfahrsperre freigeschaltet.
Hier ein kurzes Fazit, genaueres nach Testfahrt auf meiner Teststrecke.
Was mir sofort aufgefallen ist, er spricht viel direkter aufs Gaspedal an, ein leichtes betätigen des Gaspedals wird sofort auf die Drehzahl gelegt und das Auto reagiert sofort mit einem Vortrieb.
Beschleunigung hat sich deutlich erhöht.
Ich hatte vorher auf trockener Fahrbahn mit Stoppuhr von 0 auf 100 mit 6,9 Sekunden gestoppt.
Heute mit dem Dauerregen über Nacht und weiter am Regnen also auf nasser Fahrbahn habe ich sage und schreibe eine Beschleunigung von 0 auf 100 mit 6,1 Sekunde gemessen, wie erwähnt war die Fahrbahn NASS, also rechne ich damit das er geschlupft ist und bei Trockenheit noch etwas mehr drin sein sollte.
So nun der Hauptknaller, der mir als Hauptgrund für den Chip war:
Bei der Hinfahrt bin ich ganz gemütlich mit einem Durchschnitt von 100 KMH gefahren und 109 KM hinter mich gebracht.
Der Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer lag bei 11,9 Liter.
So nun nach Chipeinbau die selbe Strecke zurück mit einer Gesammtstrecke von 108 KM.
Ich fuhr im Durchschnitt 110 bis 120 KMH und ab und zu mal kurz aufs Pedal sodas ich zwischenzeitlich auch mal kurz für ein paar Sekunden 150 bis 160 KMH fuhr.
Als ich dann bei Ankunft auf den Bordcomputer schaute (hatte mit gleichem eventuell etwas geringerem Verbrauch gerechnet wenn überhaupt, schliesslich fuhr ich ja auch schneller) war ich Positiv Schockiert.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei Sage und Schreibe von nur 9,9 Liter.
Das Letzte Stück Autobahn ca. 8 KM, fahre ich sehr oft da ich meine Tochter zum Stall fahre und auch abhole. Auf dieser Strecke ist 100 KMH Begrenzung und dort bin ich immer laut Anzeige Momentanverbrauch mit 8,5 bis 9,5 Liter gefahren, Heute selbe Strecke am Ende zeigte der Momentanverbrauch 7,8 Liter an.
Also gehe ich davon aus, das der Cip ein Absolutes muss für Unsere Dicken mit 4,2 Liter sind.
Ich werde noch genauere Messungen auch mit Leistungsrolle machen und diese in meinem Blog Veröffentlichen.
Wer Fragen hat, her damit.
Hi Metin, schön zu hören das alles nach deinen Wünschen sich erfühlt hat ... mehr Leistung und weniger Verbrauch ... was hat er denn jetzt genau Leistung nach der Stiegerung?
Also du kommst mit deinem gechippten 4,2 fats auf die Fahrwerte des PLUS rann auch ned so übel 😉
lg Harald
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sreyness
Hi Metin, schön zu hören das alles nach deinen Wünschen sich erfühlt hat ... mehr Leistung und weniger Verbrauch ... was hat er denn jetzt genau Leistung nach der Stiegerung?Also du kommst mit deinem gechippten 4,2 fats auf die Fahrwerte des PLUS rann auch ned so übel 😉
lg Harald
Verkauft wird der Chip mit 20 PS zuwachs, genaues nach der Rolle, ich hatte mit altem Chip auf der Rolle (oh Gott die drehen dem im Stand so hoch das Mann denkt er Platzt gleich) 294 PS, Termin Heute 16:30 Uhr (hihi mit Bestechen noch Heute Termin statt erst Ende nächste Woche - Bestechung war ich räume seinen PC auf und mache es etwas schneller und dann sind das 4 PC´s dafür Kostenloses Messen hihi).
Was mich aber wundert das ist ja auch noch ein Automatik 😰
Ja Maxl es ist ein Automat, der Originalchip war nicht Serienabstimmung, sonder war etwas im Lastbereich angereichert an Sprit und Zündung etwas zurück, ich vermute damit passen die die Leistung an damit die nicht zuviel ist gegenüber den Werksangaben.
Wie gesagt mehr Heute Abend nach Rolle und Testfahrt in meinem Blog!
Achos Automat ist es auch noch ... na dann Respekt für die Verbesserung ... weil der PLUS hat als Schlater und Avant 5,7 Sekunden.
Bei trockener Fahrban solltest du auch sicher auf diesen Wert kommen 🙂
lg Harald
Das wäre ja nicht schlecht wenn ich unter die 6 Sekunden Marke käme und das noch wie erwähnt mit einem Automaten (gerade erst Filter gewechselt mit frischem Öl - 5 Liter normal kommen nur ca 3,5 Liter raus, aber ich habe Ihm 5 Liter entlocken können) Der Automat schaltet so was von Präzise und sanft kein Ruckeln oder ähnliches.
Ich bin mal auf die Werte auf der Rolle gespannt. Der Chip soll ja rund 30 NM mehr bringen, mal schauen was rauskommt.
Werte vorher 294 PS und 407 NM nachher in kürze!!!!!!
Bin auch mal auf Abgaswerte gespannt, diese waren vorher kurz vor ende von dem was gerade noch im Bereich der ASU zugelassen ist.
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
So nun der Hauptknaller, der mir als Hauptgrund für den Chip war:Bei der Hinfahrt bin ich ganz gemütlich mit einem Durchschnitt von 100 KMH gefahren und 109 KM hinter mich gebracht.
Der Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer lag bei 11,9 Liter.So nun nach Chipeinbau die selbe Strecke zurück mit einer Gesammtstrecke von 108 KM.
Ich fuhr im Durchschnitt 110 bis 120 KMH und ab und zu mal kurz aufs Pedal sodas ich zwischenzeitlich auch mal kurz für ein paar Sekunden 150 bis 160 KMH fuhr.
Als ich dann bei Ankunft auf den Bordcomputer schaute (hatte mit gleichem eventuell etwas geringerem Verbrauch gerechnet wenn überhaupt, schliesslich fuhr ich ja auch schneller) war ich Positiv Schockiert.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei Sage und Schreibe von nur 9,9 Liter.Das Letzte Stück Autobahn ca. 8 KM, fahre ich sehr oft da ich meine Tochter zum Stall fahre und auch abhole. Auf dieser Strecke ist 100 KMH Begrenzung und dort bin ich immer laut Anzeige Momentanverbrauch mit 8,5 bis 9,5 Liter gefahren, Heute selbe Strecke am Ende zeigte der Momentanverbrauch 7,8 Liter an.
Sorry, aber das kann überhaupt nicht sein beim V8. Da stimmt bei dir irgendwas nicht oder er zeigt Dir falsche Werte an. Ich würde das noch mal überprüfen. Sogar Kleinwagen brauchen schon gut über 5l wenn Sie spaarsam sind. Und Du hast ein Auto das fast 2 Tonnen wiegt.
So ein Chip kann keine Wunder vollbringen.
Wunder kann er nicht vollbringen ... aber es gibt eben auch Eco-Tuning ...
Und Marcos Plus braucht auch im Schnitt um fast 1,5 bis 2l auf 100 km weniger.
Wenn man einen Diesel mit ca. 30 PS chiped hat man auch eine Spritersparnis von 0,5-0,7l auf 100 km.
Beim Benziner kann das natürlich gleich mal um 1 bis 2 Liter runter gehen, wenn die Verbrennung und alles optimiert wird.
Benziner säuft ja auch viel mehr als Diesel deshalb ist da der Unterschied halt gleich mal viel Größer.
lg Harald
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Sorry, aber das kann überhaupt nicht sein beim V8. Da stimmt bei dir irgendwas nicht oder er zeigt Dir falsche Werte an. Ich würde das noch mal überprüfen. Sogar Kleinwagen brauchen schon gut über 5l wenn Sie spaarsam sind. Und Du hast ein Auto das fast 2 Tonnen wiegt.Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
So nun der Hauptknaller, der mir als Hauptgrund für den Chip war:Bei der Hinfahrt bin ich ganz gemütlich mit einem Durchschnitt von 100 KMH gefahren und 109 KM hinter mich gebracht.
Der Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer lag bei 11,9 Liter.So nun nach Chipeinbau die selbe Strecke zurück mit einer Gesammtstrecke von 108 KM.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei Sage und Schreibe von nur 9,9 Liter.Das Letzte Stück Autobahn ca. 8 KM, fahre ich sehr oft da ich meine Tochter zum Stall fahre und auch abhole. Auf dieser Strecke ist 100 KMH Begrenzung und dort bin ich immer laut Anzeige Momentanverbrauch mit 8,5 bis 9,5 Liter gefahren, Heute selbe Strecke am Ende zeigte der Momentanverbrauch 7,8 Liter an.
So ein Chip kann keine Wunder vollbringen.
Ich bin extra mit fast leerem Tank dahin gefahren. Als ich getankt habe war meine Anzeige genau an der Unterkante Roter Bereich. Diesen Bereich habe ich als ich meinen Tank ausgewechselt habe mit stückeweise befüllen des Tank ermessen, damit ich weiss wieviel übrig ist wenn ich diesen Bereich erreiche. Es hatten da knapp 8 Liter reingepasst. So als ich in Dortmund an der Tankstelle ankam, war dieser bereich bis auf 1 mm (schätzeisen Auge) erreicht. Ich habe für 20 Euro getankt bei einem Preis von 1,419 Euro pro Liter dies macht 14,09 Liter Tankmenge aus. Also ich dann alles auf 0 gedrückt und ab nach Hause genau 109 KM, der Bordcomputer sagt 9,9 Liter Durchschnittsverbrauch und die Anzeige zeigt anfang vom Roten Bereich also noch Reserve, in der Regel fahre ich noch ca. 20 bis 30 KM bis die Anzeige unten wieder am Ende des Roten bereiches ist. Die Reichweiteanzeige sagt aber noch 60 KM und wenn dieser besagte Bereich also unterkante des Roten Bereiches erreicht ist zeigt er auch Reichweite 0 Kilometer an, dann bleiben noch die ca. 8 Liter Reserve stehen.
Es kann sein das es nicht 100% ist aber es ist fast genau.
Ich werde am WE komplett bis Kante Füllstutzen Tanken und dann mal genau 100 KM (natürlich +- genau sollte etwas schwer sein) fahren und dann nochmal Tanken bis Füllstutzen Kante. So habe ich dann meinen 100%ten Wert, der Wahrscheinlich nicht gross abweichen Sollte.
Das alles mit Handy geschrieben, oh man wie freue ich mich auf meinen PC Zuhause.
Prüfstand Rolle beendet, hier Kurz 322 PS auf der Rolle rest Heute Abend im Blog! Fahre jetzt nach Hause.....
Dann müsste ich wenn ich meinem ein Eco Tuning verpasse und alles optimal eingestellt ist etwa 5 l verbrauchen. Und das wird er ganz sicher nicht, denn das wären ja fast 5 l weniger als im eh schon optimum. Bei mir läuft die Verbrennung sauber ab und trozdem kommt er dann nur auf unter 10 l.
Was hast Du an Verbrauch ??
Mein Verbrauch liegt jetzt im Stadtverkehr bei um die 12. Optimum dann bei Sparfahrt etwa 10l und mit Chip dann noch mal 2l weniger... wäre ich bei dem Verbrauch des V8...Und unsere 5 Zylinder sollten eigentlich schon sparsamer sein as der V8, schon allein weil er 3 Zylinder weniger zu versorgen hat.
Das er bei 120km/h ca. 11,9l verbraucht ist doch normal und mit Chip hat er jetzt ca.2l weniger verbraucht. Wo liegt den jetzt das problem Peter? Deiner sollte bei 120 ca.10l verbrauchen laut Audi natürlich.
So jetzt Vollgetankt bis zur Kante 68,07 Liter bei 1,389 Euro pro Liter und einer Gesammtsumme von 94,55 Euro. Muss ca. 60 Kilometer noch fahren ca. 80 % Stadtverkehr, habe Tankstelle fast vor der Tür, nachher nochmal Volltanken und sage dann was er verbraucht hat!